Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Das ist bei VW ĂŒblich, dass die Anzeige auf dem eingestellten Wert steht (z.B. Eco), aber in Wahrheit was anderes ist, denn ich hatte das beim VW T-Roc auch. Wenn ich auf Eco ging, waren die GĂ€nge mit E1, E2, E3 usw. angezeigt.... Auto aus, Auto wieder an, sagte der Fahrmodi "Eco", aber die GĂ€nge waren jetzt D1, D2, D3 usw.... auch das Verhalten entsprach dem D-Modus....

    Das Problem existiert nicht erst seit der ID-Reihe....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    BestÀtigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    ErsatzmobilitÀt: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Interessant.. bei mir steht da, dass fĂŒr mein Fahrzeug nichts gemacht werden muss

  • Negativ, schau aber jeden Morgen aufgeregt aufs Display. Ist ein bißchen wie Linux im Auto. Moment das ist ja Linux im Auto. :)

  • Das ist bei VW ĂŒblich, dass die Anzeige auf dem eingestellten Wert steht (z.B. Eco), aber in Wahrheit was anderes ist, denn ich hatte das beim VW T-Roc auch. Wenn ich auf Eco ging, waren die GĂ€nge mit E1, E2, E3 usw. angezeigt.... Auto aus, Auto wieder an, sagte der Fahrmodi "Eco", aber die GĂ€nge waren jetzt D1, D2, D3 usw.... auch das Verhalten entsprach dem D-Modus....

    Das Problem existiert nicht erst seit der ID-Reihe....

    Bei meinem Skoda Superb von 2015 bleibt er in Eco (Segelmodus, Leerlauf) auch nach Neustart und zwischenzeitlichem Fahrerwechsel. đŸ€”

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Negativ, schau aber jeden Morgen aufgeregt aufs Display. Ist ein bißchen wie Linux im Auto. Moment das ist ja Linux im Auto. :)

    Erspare dir die EnttÀuschung jeden Morgen.


    Der erste Schritt ist die Zuordnung der TPI, sichtbar in Erwin und bekannten Quellen; dann gibt es aber noch kein Update. Es wird dann (wie bei vorherigen OTA „Versuchen“) eine Mail „FĂŒr Sie gibt es ein ganz tolles Update“ kommen, wenn dein Fahrzeug in der konkreten Welle ist (wurde in der Vergangenheit um den Donnerstag fĂŒr die Welle der Folgewochefreischaltung gesendet). Dann kann es aber noch Wochen dauern, bis das Fahrzeug dir das Update auch anbietet, da der Abfrage- und Downloadmechanismus fĂŒr SteuerungsgerĂ€te-OTAs sehr instabil ist (prĂŒft nur alle sieben Tage, es muss bei dem unbekannten PrĂŒfzeitpunkt guter Mobilfunkempfang bestehen, der Mechanismus prĂŒft nicht bei zu schnellem Fahrzeugstart, 
)


    In vorherigen OTA Wellen fĂŒr komplexe Updates (= mehrere SteuergerĂ€te) wurde nach einigen kleinen Wellen aber immer gestoppt, weil zu viele Fahrzeuge nicht mehr fahrtĂŒchtig waren. Mich wĂŒrde es wundern, wenn nach Jahren des OTA Desasters bei VW dieses Mal es geschmeidig durchlĂ€uft, irre mich aber gern.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich habe inzwischen an der ein oder anderen Stelle etwas von der Version 5.4 gelesen, die kommendes Jahr kommen soll. Gibts dazu in den Weiten des Netzes vielleicht schon nĂ€here Infos was kommen soll? :)

  • Downloadmechanismus fĂŒr SteuerungsgerĂ€te-OTAs sehr instabil ist (prĂŒft nur alle sieben Tage, es muss bei dem unbekannten PrĂŒfzeitpunkt guter Mobilfunkempfang bestehen, der Mechanismus prĂŒft nicht bei zu schnellem Fahrzeugstart,

    Hilft es, den Wagen vor der TĂŒr ins heimische WLAN einzuloggen?

    Empfang und Geschwindigkeit wĂ€ren phantastisch 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich habe inzwischen an der ein oder anderen Stelle etwas von der Version 5.4 gelesen, die kommendes Jahr kommen soll. Gibts dazu in den Weiten des Netzes vielleicht schon nĂ€here Infos was kommen soll? :)

    Ich beantworte meine Frage mal selbst: Bei Minute 13:52 ist hier ein kleiner Einblick in die Version 5.4 zu finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Erste Highlights:

    * Kein "OK" drĂŒcken mehr bei Einstig vor Losfahrt

    * Shortcut fĂŒr Ausschalten der Geschwindigkeits-Warnung möglich

  • Ich beantworte meine Frage mal selbst: Bei Minute 13:52 ist hier ein kleiner Einblick in die Version 5.4 zu finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Erste Highlights:

    * Kein "OK" drĂŒcken mehr bei Einstig vor Losfahrt

    * Shortcut fĂŒr Ausschalten der Geschwindigkeits-Warnung möglich

    Boa Eyyy ... echte Burner-Highlights ... darauf hat die Welt gewartet ... zwei Nummern rauf und zwei Egalos weniger 😰😝

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hilft es, den Wagen vor der TĂŒr ins heimische WLAN einzuloggen?

    Empfang und Geschwindigkeit wĂ€ren phantastisch 😁

    Nein, völlig fĂŒr die Katz, obwohl ich es nach den Infos die ich hier bekommen habe noch einmal probieren werde. Angeblich funktioniert es mit WPA2.

    FĂŒr meinen Tesla hatte ich extra WLAN in die Garage gelegt, weil der Mobilfunkempfang dort nicht ĂŒppig ist. Aber der ID.5 verbindet sich nicht, sondern möchte nur sich selbst zur VerfĂŒgung stellen.

  • Hilft es, den Wagen vor der TĂŒr ins heimische WLAN einzuloggen?

    Nein.


    Die Verbindung ĂŒber ein WLAN wird nur fĂŒr das Musikstreaming (Internet Radio und die fĂŒr 3.x angekĂŒndigte aber nie ausgelieferte Spotify App) verwendet.


    Ohne vernĂŒnftigen Mobilfunkempfang beim Fahrzeugstart gibt es keine OTA Updates.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Aber der ID.5 verbindet sich nicht, sondern möchte nur sich selbst zur VerfĂŒgung stellen.

    Also eigentlich können die VW-Systeme beides, entweder die eigene Mobilfunkverbindung als Hotspot zur VerfĂŒgung stellen oder sich an einen vorhandene Hotspot anmelden.

  • können die VW-Systeme beides, entweder die eigene Mobilfunkverbindung als Hotspot zur VerfĂŒgung stellen oder sich an einen vorhandene Hotspot anmelden.

    mein ID.4 kann definitiv beides.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • mein ID.4 kann definitiv beides.

    Welche Einstellungen sind da wo nötig?

    Hatte das vor Jahren schon mal mit meinem Golf 7.5 IN der Garage versucht - no chance!

    Merci!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • In WLAN einklinken:

    Welche Einstellungen sind da wo nötig?

    Setup

    WLAN

    WLAN:

    Nach WLAN suchen Knopf auf "ein"

    -Wlan aussuchen

    -Passwort eingeben


    Wpa2 geht auf jeden Fall

    (vielleicht die FritzBox nicht auf hypermodern einstellen 😉)


    Es geht sogar beides,

    in WLAN eingeklinkt UND Hotspot bereitstellen 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto ()

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!