Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Ich kenne die Codierung nicht, aber das sind Standard Diagnose Befehle. Das muss bei allen Tools also relativ Ă€hnlich aussehen. Und im ODIS gibt es einen Punkt Codierung. Ich kenne jetzt nur ODIS-E.

    Die Preisfrage ist in der Tat welches SteuergerÀt.

    Der Text oben erzĂ€hlt aber was von ECU03 bzw. Infotainment. Schaut mal ob ihr da was findet. Ansonsten noch mal schauen ob es was bei Anpassungen gibt in eurem MenĂŒ.

    Immer vorausgesetzt euer ODIS kennt das Fahrzeugprojekt. Evtl. braucht ihr dann noch eine SFD Freischaltung, die fĂŒr den Werkstattmeister aber kein Problem sein sollte.

    Naja, es gibt in Klartext- BinĂ€rcodierung. Zwischen den beiden Darstellungsformen kannst Du ĂŒber einen Radiobutton wechseln. HĂ€ngt aber natĂŒrlich von der pdx ab.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die DCC hat ja auch nichts mit dem Antrieb zu tun :)

    Wenn man kein DCC hat vielleicht, aber bei Vorhandensein sind die verschiedenen Fahrmodi auch an das DCC gekoppelt!

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Wenn man kein DCC hat vielleicht, aber bei Vorhandensein sind die verschiedenen Fahrmodi auch a das DCC gekoppelt!

    8)

    Mh, nö. Wenn dem so wĂ€re, wĂŒrde sich deine DCC auch nach jedem Neustart wieder auf die normale Comfortposition stellen, nicht auf deine in Individual eingestellte.

    Denn nochmal, es ist ein Fakt, dass sich der Antrieb IMMER, egal ob Software 1.0, 3.7, 4.0 oder 5.4 nach jedem Neustart auf Comfort stellen MUSS. Das ist eine EU Vorgabe seit vielen Jahren, die auch bei Verbrennern gilt.


    Fahrmodus ≠ Antriebsmodus. Ja, die DCC verstellt sich mit verschiedenen Fahrmodi, z.B. in hart im Modus Sport und auf Comfort (aber nicht ganz links) in Comfort.

    Wenn du auf Individual fÀhrst und da die DCC auf ganz links eingestellt hast, bleibt die DCC nach Neustart auch auf der Stufe. Wenn du in Individual den Antrieb aber z.B. auf Sport gestellt hast, wird der Antrieb nach Neustart wieder auf Modus Comfort sein, auch wenn bei 3.x dann da immer noch Individual steht.

  • Hier Mal eine interessante Einsicht wie die Software auf der neuen Platform in China aussieht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Echt interessant was die dort so kann, auch wenn ich nicht unbedingt einen Avatar von mir im Auto benötige ^^

    Wie krass, die haben im VW Tiguan ein Bildschirm fĂŒr den Beifahrer. Außerdem haben die in ihrer ID Software schon eine App zum steamen. Gibt es hier alles nicht.

  • Was Du mit dem IQ Light meinst ist mir nicht ganz klar...

    Ganz einfach: bei meinem Golf R ist der Fernlichtassistent IMMER auf "scharf", heißt, ich muss die Fernlicht-Maskierung nicht jedesmal aktivieren.

    Das hatte ich beim ID auch. Probleme gab es damit nur auf italienischen Autobahnen, weil die eine sehr hohe Mittelleitplanke haben und die entgegenkommenden Lkw nicht immer zweielsfrei erkennt. Da kann man es ja deaktivieren. ....und sooo oft sind wir dann dort auch nicht. Wir sind zu 98% auf der Landstraße unterwegs

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Ganz einfach: bei meinem Golf R ist der Fernlichtassistent IMMER auf "scharf", heißt, ich muss die Fernlicht-Maskierung nicht jedesmal aktivieren.

    Das hatte ich beim ID auch. Probleme gab es damit nur auf italienischen Autobahnen, weil die eine sehr hohe Mittelleitplanke haben und die entgegenkommenden Lkw nicht immer zweielsfrei erkennt. Da kann man es ja deaktivieren. ....und sooo oft sind wir dann dort auch nicht. Wir sind zu 98% auf der Landstraße unterwegs

    Es gibt Autos die Autobahn erkennen und ab einer Geschwindigkeit von ĂŒber ca. 110 km/h die linken LED dimmen/abschalten.

    Mein Popel z.B. hatte das beim Matrixlicht und das hat sich auch automatisch immer aktiviert, das fehlt mir beim IQLight.

    Ist doch nur Software, wann er automatisch die Spur wechseln darf erkennt er doch auch.

  • Die VW Verbrenner haben das auch. Zumindest Passat B8 und Golf 7.

    Stimmt, hat meiner (Golf) auch, der ID macht das aber so nicht...

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Visuell ist der Fahrmodus nach dem Neustart gesetzt, korrekt. Der Motor ist nach jedem Neustart trotzdem im Comfortmodus, auch wenn da Sport steht :)

    Kannst du am besten testen wenn du den Modus vor Neustart in Eco setzt und nach dem Neustart versuchst schneller als 130 km/h zu fahren. WĂ€re der Motor wirklich noch in Eco wie es da steht, wĂŒrde es nicht gehen. Aber tatsĂ€chlich wird es gehen, weil der Fahrmodus eigentlich wieder in Comfort ist.

    Ich merke das viel frĂŒher schon ob sport oder eco eingestellt ist.Wenn ich beschleunige und ich verzögert anfahre und mehr segel die Rekru nicht vorhanden ist bin ich im ECO Modus. Das ist aber bei mir nicht der Fall!!!!!! Ich merke sofort ob der Sport Modi aktiv ist oder nicht, Egal was du sagst .Ich fahre meinen schon fast 4 jahre,Den kenne ich ein und Auswendig.Auch seine macken!!!

  • Ich merke sofort ob der Sport Modi aktiv ist oder nicht

    Bei mir bleibt in "Individual" optisch der Antrieb auf Sport, er fÀhrt aber Comfort, nach Neustart.


    Wenn man nachdenkt, macht das auch Sinn, den Antrieb auf etwas "normales" oder erwartetes, defensives einzustellen.


    Man denke an Mietwagen, Zweitwagen oder die Ankunft am Flughafen nach 2 Wochen Urlaub ..


    Was ich besser finden wĂŒrde, wenn auch die Anzeige auf Comfort zurĂŒckgesetzt wĂŒrde.


    Offensichtlich wurde das ganz einfach vergessen oder falsch programmiert.


    Der Screen mĂŒsste nur "nachschauen" welcher Zustand echt "sitzt", statt das anzuzeigen, was man vor 2 Wochen mal eingestellt hatte.


    (nee... kannst du mir glauben ... BĂŒgeleisen mĂŒsste aus sein ... Eigentlich ... oder?? ... hmmđŸ€”)


    đŸ”„đŸ 


    8

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Ok, nochmal die Nachfrage:

    hat jetzt schon jemand im Forum ein 3.7 OTA bekommen?

    Oder sonstwo (z.B im ID Drivers Club)?

    Kann ja hier wegen der ganzen OT-BeitrÀge untergehen ...


    Ich bin aus einem 14-Tage Urlaub zurĂŒck, und nun steht bei https://www.dieteren.be fĂŒr meine Heidi auch das Update drin:

    Zitat

    S-OTA update: ID.S 3.5.4 (OUF6) Start date : 18/09/2024


    For the affected ID vehicles, the software of various control devices is being updated via Over-the-Air (OTA). With this update, the cars will receive the ID.Software 3.5.4.
    The software update is displayed via the display and control unit of the infotainment system and must be carried out by the customer himself.

    September 2021 bis MĂ€rz 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit MĂ€rz 2022 fĂŒr 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • habe noch niemanden gelesen, auch bei E-FAN66 scheint sich nix getan zu haben.

    Facebook Drivers Club ist mir zu unĂŒbersichtlich, gibt da min. 3-4 BeitrĂ€ge zu dem OTA. Bin aber ein FB Dummy und ggf zu dumm was zu finden. =O

  • ...

    Facebook Drivers Club ist mir zu unĂŒbersichtlich, gibt da min. 3-4 BeitrĂ€ge zu dem OTA. Bin aber ein FB Dummy und ggf zu dumm was zu finden. =O

    geht mir genauso, schau da auch nicht mehr rein, weil ich dort auch dann nix finde, wenn ich was suche, obwohl es dort stehen soll ... grausam unĂŒbersichltlich und dysfunktional dieses FB ...

    September 2021 bis MĂ€rz 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit MĂ€rz 2022 fĂŒr 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!