Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Hier im Forum gibt es einen Codierthread. Die können vielleicht helfen.

    GrundsĂ€tzlich ist das aber Aufgabe von VW und deren WerkstĂ€tten, daß Auto wieder auf den Fahzeugauftrag zu codieren.

    :)

    Den Thread hab ich gesucht, aber leider nicht gefunden.... :/

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • guckst du hier.... Codier/Codeanpassungs-Thread

    Merci vielmals!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Merci vielmals!

    ECU03 codificaciĂłn larga en modo hexadecimal

    change byte 22 to hex value 21 and byte 34 to hex value 84

    Mi config de fabrica ID.3 Pro performance Software 3.2 en taller

    09 95 4A 84 15 3D 90 3B 52 41 A8 E4 11 DD 11 A6 48 29 49 16 44 31 11 49 28 88 88 65 12 94 92 68 22 8C 88 92 14 CE CB BC FD 00 73 D3 3D BF 00

    Mi config despues de cambiar Menu ASR OFF ID.3 Pro performance Software 3.2 en taller

    09 95 49 84 15 3D 90 39 92 3D A8 E2 11 DA 11 A6 48 29 49 16 48 31 21 49 28 88 88 65 12 94 92 68 12 8C 84 92 14 D6 CB BC FD 40 6B D3 3D BF 02


    Den Thread hab ich gesucht, aber leider nicht gefunden.... :/

    ECU03 codificaciĂłn larga en modo hexadecimal


    Cambiar el byte 22 y el byte 34 buscar bits para tener las dos configuraciones ASR OFF y ESC Sport en el menĂș del infotaiment

    Mi config de fabrica ID.3 Pro performance Software 3.2 en taller

    09 95 4A 84 15 3D 90 3B 52 41 A8 E4 11 DD 11 A6 48 29 49 16 44 31 11 49 28 88 88 65 12 94 92 68 22 8C 88 92 14 CE CB BC FD 00 73 D3 3D BF 00

    MenĂș con opciĂłn de desconexiĂłn del ASR apartado frenos ECU03 codificaciĂłn larga en modo hexadecimal

    09 95 49 84 15 3D 90 39 92 3D A8 E2 11 DA 11 A6 48 29 49 16 48 31 21 49 28 88 88 65 12 94 92 68 12 8C 84 92 14 D6 CB BC FD

    menĂș con opciĂłn de modo ESC Sport codificaciĂłn larga en modo hexadecimal

    09 95 49 84 15 3D 90 39 92 3D A8 E2 11 DA 11 A6 48 29 49 16 48 31 61 49 28 88 88 65 12 94 92 68 12 8C 86 92 14 D6 CB BC FD

    menĂș con las dos opciones ASR OFF y ESC Sport

    09 95 49 84 15 3D 90 39 92 3D A8 E2 11 DA 11 A6 48 29 49 16 48 31 XX 49 28 88 88 65 12 94 92 68 12 8C XX 92 14 D6 CB BC FD

    Byte 22 y Byte 34

    Sin nada Hex 11 Hex 89

    Binario 0001 0001 1000 1001

    ASR OFF Hex 21 Hex 84

    Binario 0010 0001 1000 0100

    ESC Sport Hex 61 Hex 86

    Binario 0110 0001 1000 0110

    Con menĂș de ASR OFF y ESC Sport

    Hex XX

    Binario XXXX XXXX



    ID.3 Pro Power

    ID.3 Pro Power

    3 Mal editiert, zuletzt von mEnCeY () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mEnCeY mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Ob der Werkstattmeister mit Hex-Coding vertraut ist. Ich nehme mal, dass die das mit Klartextdarstellung machen...

    Nein, kann sein das da wirklich noch die kurze und lange Codierung im Tool drin ist. Dann hast du in der Tat nur Byte Kolonnen. So war es, wie ich das letzte Mal geschaut hatte.

    AnpasskanÀle sind normalerweise mit Texten versehen. Evtl. werden die ja genutzt.

  • icke1963 :

    Das Thema ist lÀngst ausdiskutiert.


    Bitte lies dich ein bisschen in die Thematik ein, dann verstehst du auch das Fehlverhalten der Fahrmodi bei Fahrzeugstart.

    Ich bin von VW und weiss gebau das wenn du einmal den fahrmodi z.b Sport eingestellt hast dieser auch bei jeden Neustart auch immer gesetzt ist. das war bei meinem ID so und ist noch immer so.Ich kenne kein Fehlverhalten. Software ĂŒbrigends 3.2

  • Ich bin von VW und weiss gebau das wenn du einmal den fahrmodi z.b Sport eingestellt hast dieser auch bei jeden Neustart auch immer gesetzt ist. das war bei meinem ID so und ist noch immer so.Ich kenne kein Fehlverhalten. Software ĂŒbrigends 3.2

    Visuell ist der Fahrmodus nach dem Neustart gesetzt, korrekt. Der Motor ist nach jedem Neustart trotzdem im Comfortmodus, auch wenn da Sport steht :)

    Kannst du am besten testen wenn du den Modus vor Neustart in Eco setzt und nach dem Neustart versuchst schneller als 130 km/h zu fahren. WĂ€re der Motor wirklich noch in Eco wie es da steht, wĂŒrde es nicht gehen. Aber tatsĂ€chlich wird es gehen, weil der Fahrmodus eigentlich wieder in Comfort ist.

  • Ich bin von VW und weiss gebau das wenn du einmal den fahrmodi z.b Sport eingestellt hast dieser auch bei jeden Neustart auch immer gesetzt ist. das war bei meinem ID so und ist noch immer so.Ich kenne kein Fehlverhalten. Software ĂŒbrigends 3.2

    wenn du das sagst wird es schon so sein :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bin von VW und weiss gebau das wenn du einmal den fahrmodi z.b Sport eingestellt hast dieser auch bei jeden Neustart auch immer gesetzt ist. das war bei meinem ID so und ist noch immer so.Ich kenne kein Fehlverhalten. Software ĂŒbrigends 3.2

    Wow
 Auszug aus der Bedienungsanleitung ID.4 3.2.1:



    Verhalten des Fahrzeugsystems Antrieb beim Aus- und Einschalten der ZĂŒndung

    Die Einstellungen des Fahrzeugsystems Antrieb werden auf die Einstellungen des Fahrprofils Comfort zurĂŒckgesetzt, sobald Sie die ZĂŒndung aus- und wieder einschalten.

    Die anderen Fahrzeugsysteme behalten die Einstellungen bei.

    Sie können das Fahrzeugsystem Antrieb wieder in das gewĂŒnschte Fahrprofil schalten.

    1. GewĂŒnschtes Fahrprofil erneut auswĂ€hlen.
  • Danke Pinseloehrli fĂŒr's Nachlesen.


    Ich war mir als Nicht-VW'ler trotz der Aussage sicher, daß mein ID.3 mit 3.2 die Einstellung NICHT behĂ€lt. Stichwort 130 km/h und Stichwort Rekuperation im Modus Sport - die ist "anders" als im Modus Comfort, ich merke das recht schnell, weil ich in D und NICHT in B fahre.

  • Also ich bin immer im Individual-Modus (mit DCC in flauschig, also ganz links) und nach jedem Neustart ist das immer noch so!

    War in 3.2 so und in 3.7 gabÂŽs diesbezĂŒglich auch keinerlei VerĂ€nderung :love:


    Ob der Werkstattmeister mit Hex-Coding vertraut ist. Ich nehme mal, dass die das mit Klartextdarstellung machen...

    Danke fĂŒr den Hinweis!

    Keine Ahnung was er (mein Werkstattleiter) dazu weiß/kann, fĂŒr mich ist das "ein Buch mit 7 Siegeln" - keinerlei Plan davon (der Schulstoff kam wahrscheinlich erst 15-20 Jahre nachdem ich die Schule verlassen hatte)

    Muss mein Gesuch hier wohl mal anders formulieren:

    wir haben kein OBD11, sondern VCDS (er und ich) aber das wird ganz sicher mit ODIS umgesetzt!

    Es nutzt uns nichts, wenn hier die Schritte in OBD11 erklÀrt werden, wir brauchen das in Textform wo und in welchem SteuergerÀt was jeweils zu verÀndern ist.

    Bei meinem G7.5 habe ich einige VerÀnderungen, teils mit femder Hilfe, umgesetzt. Der gehört aber auch mir!

    Wenn aber der ID5 in guten 2 Jahren aus dem GeschĂ€ftsleasing zurĂŒckgeht, will ich da keine Diskussionen wegen VerĂ€nderungen durch meine Person. Das Ding gehört rechtlich schließlich VW!

    Also nochmal:

    Automatisches Verriegeln beim Entfernen

    (in dem netterweise zugeschickten Link steht zu diesem Thema rein gar nichts, da gehtÂŽs nur um automatisches Verriegeln ab 15 km/h - das war nicht gemeint

    Spurhalteassistent soll sich den letzten "Zustand" (aus) merken

    IQ-Light "aktiviert" (immer)


    Das mit dem IQ-Light hatte ich schon mal durch ihn "bekommen" (beim Golf ist das ganz easy), allerdings hat er sich leider keine Notiz dazu gemacht und es tatsÀchlich wieder vergessen....


    WÀre also sehr schön/nett, wenn hier jemand schriftliche Unterlagen zur Vorgehensweise IM SteuergerÀt hat!

    Vielen Dank!


    PS: gerne auch per PN, falls lieber vertraulich

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

    Einmal editiert, zuletzt von FLH55 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FLH55 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Es nutzt uns nichts, wenn hier die Schritte in OBD11 erklĂ€rt werden, wir brauchen das in Textform wo und in welchem SteuergerĂ€t was jeweils zu verĂ€ndern ist.

    Ich kenne die Codierung nicht, aber das sind Standard Diagnose Befehle. Das muss bei allen Tools also relativ Àhnlich aussehen. Und im ODIS gibt es einen Punkt Codierung. Ich kenne jetzt nur ODIS-E.

    Die Preisfrage ist in der Tat welches SteuergerÀt.

    Der Text oben erzĂ€hlt aber was von ECU03 bzw. Infotainment. Schaut mal ob ihr da was findet. Ansonsten noch mal schauen ob es was bei Anpassungen gibt in eurem MenĂŒ.

    Immer vorausgesetzt euer ODIS kennt das Fahrzeugprojekt. Evtl. braucht ihr dann noch eine SFD Freischaltung, die fĂŒr den Werkstattmeister aber kein Problem sein sollte.

  • FLH55 Das automatische Verriegeln beim Entfernen und der Spurhalteassistent wurden im Enyaq-Forum beschrieben. Da gibt es auch einige andere Codierungen:


    Enyaq Anleitung Codierungen und Anpassungen per ODB-Schnittstelle (Achtung keine Diskussion!) - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hallo Leute,in diesem Thema soll es um selbst vorgenommene und getestete Codierungen und Anpassungen am Enyaq mittels ODB-Schnittstelle (CAN-BUS) gehen.Es gibt

    www.enyaq-forum.de


    Was Du mit dem IQ Light meinst ist mir nicht ganz klar...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim HĂ€ndler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Also ich bin immer im Individual-Modus (mit DCC in flauschig, also ganz links) und nach jedem Neustart ist das immer noch so!

    War in 3.2 so und in 3.7 gabÂŽs diesbezĂŒglich auch keinerlei VerĂ€nderung :love:


    Die DCC hat ja auch nichts mit dem Antrieb zu tun :)

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!