Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Hallo,
    weiß wer von den wenigen GlĂŒcklichen mit (vorher) 3,2 (update auf) 3.7 ob durch das Update:

    1. codierungen welche mit obd11 durchgefĂŒhrt wurden verloren gingen (z. B. TFL auch hinten, autolock deaktiviert, spurhalteassi auf zuletzt)?

    2. ob nach dem Update codierungen mit obd11 noch möglich sind?

    Danke und GrĂŒĂŸe

    Andreas

    1) gehen vermutlich verloren, wurde schon mehrfach berichtet

    2) sollte so sein. An der Absicherung der Codierung tut sich ja nichts. SFD Protection kommt erst mit der MIB4

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • 1) gehen vermutlich verloren, wurde schon mehrfach berichtet

    2) sollte so sein. An der Absicherung der Codierung tut sich ja nichts. SFD Protection kommt erst mit der MIB4

    Bei mir waren die Codierungen noch vorhanden nach dem Update auf 3.7. Ich hatte zwischendurch das Auto mal in der Werkstatt wegen Problemen, da wurden die SteuergerĂ€te neu ĂŒberschrieben und dabei auch alle Codierungen gelöscht. Also am besten an einem einfach zu prĂŒfenden Ding nach dem Update schauen ob sich was geĂ€ndert hat.


    SFD hat auch schon 3.x, allerdings kann OBD11 dies entsperren. Bei 4.x und höher war es aber auch angekĂŒndigt...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim HĂ€ndler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • SFD hat auch schon 3.x, allerdings kann OBD11 dies entsperren. Bei 4.x und höher war es aber auch angekĂŒndigt...

    Dann wird 4.x mit SFD2 kommen. Wobei das jetzt auch keine Raketenwissenschaft ist.

  • Böser OBD11 Stecker :)


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema ElektromobilitÀt und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Böser OBD11 Stecker :)


    pasted-from-clipboard.png

    Naja, du solltest schon wissen welche Codierung du wie verÀnderst. Theoretisch könntest du jetzt was bei neuren Fahrzeugen einstellen, was nicht mehr der Gesetzeslage entspricht. Oder du stellst eine Kombination ein, die sagen wir mal suboptimal ist.


    Aber im Normalfall kann da nicht sehr viel schief gehen. Solltest du das Wort Kodierung im Zusammenhang mit Fahrzeugen noch nie gehört haben, wÀre die Nachfrage evtl. auch eine gute Idee.

  • Die Nachfrage kann man sich auch schenken - die Antwort lautet "Machs nicht!".


    Mein Lieblingswort in dem Text ist ĂŒbrigens Kausalzusammenhang.

    Man sollte schon wissen was man tut und wenn alle Stricke reisen das SteuergerÀt neu beschreiben lassen - ja dann kostet das halt mal Geld.

  • Ein Setzen von Codierungen und Anpassungen OTA/ORU ist weder bei 3.0 noch 4.0 möglich. Das geht nur ĂŒber die Diagnoseschnittstelle.

  • Ein Setzen von Codierungen und Anpassungen OTA/ORU ist weder bei 3.0 noch 4.0 möglich. Das geht nur ĂŒber die Diagnoseschnittstelle.

    Wenn das so wÀre, wÀre das ein Unsinn vor dem Herrn.

    Selbst ich selber habe mich als Entwickler immer ĂŒber die Antennenanlage (Luftschnittstelle) per Diagnose aufgeschaltet.

    Einfach weil ich zu faul war mich nach dem Stecker zu bĂŒcken. Da tut der RĂŒcken weh.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ein Setzen von Codierungen und Anpassungen OTA/ORU ist weder bei 3.0 noch 4.0 möglich. Das geht nur ĂŒber die Diagnoseschnittstelle.

    Ich hÀtte jetzt erwartet das die Systeme durchaus auch Datensatzupdates können. Und damit könntest du auch den Wert verÀndern.

    Machen wir so in der alten Welt

  • rizis hatte das vor langer zeit schonmal ausgefĂŒhrt, neu Parametrieren per OTA können die IDs tatsĂ€chlich nicht, deswegen sind diverse OTA-Pakete auch so aufwenig angepasst worden, um Funktionen die andere mit neuer Codierung hatten, auf Bestandsfahrzeugen mit alter Codierung abzubilden. Error by design...

  • rizis hatte das vor langer zeit schonmal ausgefĂŒhrt, neu Parametrieren per OTA können die IDs tatsĂ€chlich nicht, deswegen sind diverse OTA-Pakete auch so aufwenig angepasst worden, um Funktionen die andere mit neuer Codierung hatten, auf Bestandsfahrzeugen mit alter Codierung abzubilden. Error by design...

    Naja, die Codierung steht doch am Ende auch im Datensatz des SG. Wenn du in deinem Flashcontainer eine Datensatz Update Partition hast, dann kannst du auf die Art auch eine Codierung schreiben. Ist dann aber eben fĂŒr alle SG mit der gleichen Teilenummer identisch. Das hat aber nichts mit OTA zu tun. OTA ist nichts anderes als ein normales Flashfile (ODX, PDX) ĂŒber einen Flashmanager im Fahrzeug zu flashen. Die zugrunde liegende Flashdatei ist identisch zum flashen in der Werkstatt. Der Transfer erfolgt nur ĂŒber andere CAN-IDs.

  • Ist dann aber eben fĂŒr alle SG mit der gleichen Teilenummer identisch. Das hat aber nichts mit OTA zu tun. OTA ist nichts anderes als ein normales Flashfile (ODX, PDX) ĂŒber einen Flashmanager im Fahrzeug zu flashen. Die zugrunde liegende Flashdatei ist identisch zum flashen in der Werkstatt. Der Transfer erfolgt nur ĂŒber andere CAN-IDs.

    Die Codierungen (MCR = maschinelle Codier Regel) sind vom Fahrzeugauftrag (Ausstattungsdefinition, LĂ€ndercodierung) abhĂ€ngig, nicht von einer Defaultbedatung in einem SW Flashcontainer fĂŒr ein SteuergerĂ€t.


    Wenn man keinen Codierdienst over the Air im Feld hat, kann das Auto nach dem OTA zum teil nicht mehr nach Fahrzeugauftrag sein.

    Deshalb muss man es nach OTA nachcodieren.


    Wenn das im Feld nicht geht. Warne ich eindringlich vor OTA.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Deswegen erwĂ€hnte ich ja meine EinschrĂ€nkung. Das dies nicht fĂŒr alle Codierungen geht ist klar. Ich wĂŒrde aber mal sagen neue Codierungen sind immer ein Problem. Und alte dĂŒrfen sich nach einem Update nicht Ă€ndern. Wenn doch, dann sind wir bei "Houston, wir haben ein Problem" ;)

  • Naja, du solltest schon wissen welche Codierung du wie verĂ€nderst. Theoretisch könntest du jetzt was bei neuren Fahrzeugen einstellen, was nicht mehr der Gesetzeslage entspricht. Oder du stellst eine Kombination ein, die sagen wir mal suboptimal ist.


    Aber im Normalfall kann da nicht sehr viel schief gehen. Solltest du das Wort Kodierung im Zusammenhang mit Fahrzeugen noch nie gehört haben, wÀre die Nachfrage evtl. auch eine gute Idee.

    NĂ€chsten Montag bekommt der ID ein neues BCM. Bei der Gelegenheit soll wieder das IQ-Light auf "automatisch" gesetzt werden (ging beim Update 3.2 --> 3.7 verloren) und dabei noch der Spurhalteassi auf "letzte Einstellung" geĂ€ndert werden. Dazu wĂŒrde ich gerne noch das Verriegeln des Kessy beim Entfernen vom Kfz (wie Passat) aktivieren. Mein Servicemeister macht mir das gerne, hat aber keine Zeit sich darin einzuarbeiten. Deshalb die Bitte, ob mir jemand hier die jeweiligen Schritte dokumentieren kann?

    Vielen Dank!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Bitte, ob mir jemand hier die jeweiligen Schritte dokumentieren kann?

    Hier im Forum gibt es einen Codierthread. Die können vielleicht helfen.

    GrundsĂ€tzlich ist das aber Aufgabe von VW und deren WerkstĂ€tten, daß Auto wieder auf den Fahzeugauftrag zu codieren.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!