Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Das wurde gemĂ€ss rezis bei den Updates nicht nachcodiert von Volkswagen und ist drum nur in bestimmten Fahrzeugen sichtbar, finde ich ultra schade

    Hast Du mal mein Foto, wie das ausschaut? Ich habe das noch nirgends gesehen, wie die Fahrprofil-Anzeige im Fahrerdisplay aussieht.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hast Du mal mein Foto, wie das ausschaut? Ich habe das noch nirgends gesehen, wie die Fahrprofil-Anzeige im Fahrerdisplay aussieht.

    Oben links im Fahrerdisplay ist dann ein Bild des Fahrprofils, hab grad kein Bild da, vielleicht jemand anders hier?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema ElektromobilitÀt und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • genau so ist das. die codierung ist nur bei werksfahrzeugen mit an bord und sicherlich eine der wahrscheinlich vielen bei dem sich nicht werks und werksfahrzeuge unterscheiden, schade

    Wenn das so wÀre, wÀre es falsch, da das Fahrzeug nicht mit dem SW Update "Nachcodiert" wird.


    Zum VerstÀndnis:

    Im Werk wird ein Auto gebaut, was ein SteuergerÀt bekommt. Das SteuergerÀt hat eine Grundsoftware.

    im Bandablauf wird dann auf dem SteuergerÀt eine Individualsoftware aufgespielt.

    Am Bandende in einer der letzten Stationen wird die Fahrzeugcodierung in jedes SteuergerÀt gespielt.


    Alle diese Schritte sind durch eine Freigabe durch die Entwicklung dokumentiert und vorgegeben.


    Wenn jetzt also ein SteuergerÀt per OTA eine neue Individualsoftware bekommt, muss man auch am Ende die Codierungen neu setzen, um den vollen Leistungsumfang der Individualsoftware zu generieren.

    Ist das gleiche , wie im Werksprozess.

    Wenn das nicht so ist, funktioniert das OTA nicht nach den Vorstellungen der Entwickler.

    :)


    Lese grad im Bordbuch, dass VW ID.

    Danke, jetzt weis ich auch, was da fĂŒr eine komische Straße (Komfort) oben im Tacho ist.

    Ich hatte mich schon gewundert ĂŒber das Ding.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Hab ich auch erst geschnallt was das sein soll, als ich auf Individual umgestellt hatte und da plötzlich ein Stern bei der Straße war.

  • Es wird alles auf Comfort umgestellt. Ich fahre immer auf Individuell, da habe ich alles auf Eco gestellt bis auf den Antrieb, der auf Comfort bleiben soll.

    Nach einem Neustart wird zwar Individuell angezeigt aber man merkt es z.B. an der Klimaanlage, dass alles auf Comfort steht.


    Ist aber ein bekannter Fehler in der 3.2, dass das letzte Fahrprofil angezeigt wird, obwohl das Fahrprofil Comfort aktiv ist.

    Also fĂŒr meinen ab Werk mit 3.7 ist diese Aussage falsch. Bei mir gilt was RalfAB sagt.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    ĂŒbernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • icke1963 :

    Das Thema ist lÀngst ausdiskutiert.


    Bitte lies dich ein bisschen in die Thematik ein, dann verstehst du auch das Fehlverhalten der Fahrmodi bei Fahrzeugstart.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • icke1963 :

    Das Thema ist lÀngst ausdiskutiert.


    Bitte lies dich ein bisschen in die Thematik ein, dann verstehst du auch das Fehlverhalten der Fahrmodi bei Fahrzeugstart.

    nur leider bei den meisten hier nicht wirklich verstanden was nun gilt. Oder es ist JahrgangsabhÀngig, siehe Modellbauhuette

    Ja, das steht auf dem Bildschirm, eingestellt ist bei Fahrtbeginn aber immer Comfort!

    Auf Comfort steht nur der Antrieb, alle anderen Settings bleiben erhalten, siehe RalfABs Beitrag und genau so ist es bei mir.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    ĂŒbernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • nur leider bei den meisten hier nicht wirklich verstanden was nun gilt. Oder es ist JahrgangsabhĂ€ngig, siehe Modellbauhuette

    Auf Comfort steht nur der Antrieb, alle anderen Settings bleiben erhalten, siehe RalfABs Beitrag und genau so ist es bei mir.

    Bei meinem ID.3 definitiv nicht, die Klima steht nach einem Neustart faktisch auf Comfort, obwohl Individual angezeigt wird. Und im Individual habe ich alles, bis auf Antrieb, auf Eco.


    Also bei meinem ID.3 1st Max mit V3.2 wird bei jedem Neustart ALLES auf Comfort gestellt, angezeigt bleibt aber Individual.

  • Also bei meinem ID.3 1st Max mit V3.2 wird bei jedem Neustart ALLES auf Comfort gestellt, angezeigt bleibt aber Individual.

    bei meinem ID.4 GTX EZ 5.21 fahre Individual mit DCC in max. links Comfort, ACC in Sport, Rest in Comfort.


    Bleibt bleibt bei 3.7 OTW auch so beim Neustart und fĂ€hrt sich gefĂŒhlt auch so.

    Manchmal kann man ACC nicht auswÀhlen und damit nicht einsehen oder verstellen. Das ist alles.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • bei meinem ID.4 GTX EZ 5.21 fahre Individual mit DCC in max. links Comfort, ACC in Sport, Rest in Comfort.


    Bleibt bleibt bei 3.7 OTW auch so beim Neustart und fĂ€hrt sich gefĂŒhlt auch so.

    Manchmal kann man ACC nicht auswÀhlen und damit nicht einsehen oder verstellen. Das ist alles.

    Ja, das zeitweilige Verschwinden der ACC Optionen ist schon ein etwas seltsamer Bug. Da du den Antrieb ja eh auf Comfort hast, sollten bei dir in der Tat alle Einstellungen erhalten bleiben, da vom Reset ja nur der Antrieb betroffen ist.


    Ich habe fast alles auf ECO stehen, und da ich zu faul bin, jedesmal ‘Individual’ neu auszuwĂ€hlen fĂŒr meinen kurzen Arbeitsweg fast ohne Autobahn, habe ich dann eben fast immer Comfort ohne dass es mir gross auffĂ€llt.


    Gestern hatte ich dann ein etwas lĂ€ngeres AutobahnstĂŒck, und zufĂ€lligerweise hatte ich da vorher ‘Individual’ neu ausgewĂ€hlt, und war dann zuerst leicht erstaunt darĂŒber, wie genau mein Gasfuss sich an die 130 km/h gehalten hat, bis mir bewusst wurde, dass ich ja jetzt wirklich Eco-Antrieb und deshalb BeschrĂ€nkung auf 130 hatte. War wirklich nicht daran gewöhnt, dass der ID4 sich an meine Virgaben hĂ€lt 😀

  • Hallo,
    weiß wer von den wenigen GlĂŒcklichen mit (vorher) 3,2 (update auf) 3.7 ob durch das Update:

    1. codierungen welche mit obd11 durchgefĂŒhrt wurden verloren gingen (z. B. TFL auch hinten, autolock deaktiviert, spurhalteassi auf zuletzt)?

    2. ob nach dem Update codierungen mit obd11 noch möglich sind?

    Danke und GrĂŒĂŸe

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!