Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • :D Gut dass ich erstens kein FSD bezahlt hatte, und zweitens das Fahrzeug schon verkauft ist. Bei meiner Fahrweise mit dem Tesla hĂ€tt ich bestimmt volle Punktzahl erreicht. Meine Frau meint, mit dem VW fahre ich wesentlich ruhiger!

    Aber das mit den neuen Features war voriges Jahr noch anders geregelt, so wie ich das verstande habe: Wer sein Fahrzeug per WLAN angebunden hatte bekam die Updates viel frĂŒher als die Nutzer, die nur per Mobilfunk im Netz waren. Deshalb hatte ich mir extra einen AP in die Garage gelegt, den ich nun eigentlich abbauen könnte weil VW damit nix anfangen kann.

    Hallo,

    mein ID.5 hat die V3.7 installiert. Eine Verbindung mit dem WLAN-Hotspot des Handys ist möglich und funktioniert. Wenn ich eine Verbindung mit meinem WLAN-Router herstellen möchte, erhalte ich die Meldung "Die Sicherheitseinstellungen dieses Netzwerkes werden nicht unterstĂŒtzt". Was soll das denn? Ich habe schon 100 GerĂ€te mit dem Router verbunden, nur der ID.5 will nicht. In der Bedienungsanleitung steht natĂŒrlich auch nichts brauchbares.

    Funktioniert das bei dir?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo,

    mein ID.5 hat die V3.7 installiert. Eine Verbindung mit dem WLAN-Hotspot des Handys ist möglich und funktioniert. Wenn ich eine Verbindung mit meinem WLAN-Router herstellen möchte, erhalte ich die Meldung "Die Sicherheitseinstellungen dieses Netzwerkes werden nicht unterstĂŒtzt". Was soll das denn? Ich habe schon 100 GerĂ€te mit dem Router verbunden, nur der ID.5 will nicht. In der Bedienungsanleitung steht natĂŒrlich auch nichts brauchbares.

    Funktioniert das bei dir?

    Wahrscheinlich ist dein Netzwerk WPA3 only?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema ElektromobilitÀt und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo,

    mein ID.5 hat die V3.7 installiert. Eine Verbindung mit dem WLAN-Hotspot des Handys ist möglich und funktioniert. Wenn ich eine Verbindung mit meinem WLAN-Router herstellen möchte, erhalte ich die Meldung "Die Sicherheitseinstellungen dieses Netzwerkes werden nicht unterstĂŒtzt". Was soll das denn? Ich habe schon 100 GerĂ€te mit dem Router verbunden, nur der ID.5 will nicht. In der Bedienungsanleitung steht natĂŒrlich auch nichts brauchbares.

    Funktioniert das bei dir?

    Ist ein bekannter Fehler, man muß in der Fritz-Box WPA2+WPA3 einstellen, sobald auch noch nur WPA mit zugelassen ist kommt dieser Fehler.

    Musste ich auch damals lange suchen, ist aber reproduzierbar.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Nope, leider nicht


    HĂ€h, der Fahrmodus wird doch im Display angezeigt.


    Was ich wichtiger fĂ€nde wĂ€re die Anzeige des Fernlichts im HUD. Das wĂ€re ja nun keine große Kunst, das blaue LĂ€mpchen unter dem normalen Anzeigebereich des HUD einzublenden.

  • Mein Netzwerk hat 802.1x mit Radius-Server, da kann der GTX auch nix mit anfangen. Ordentliche Authentifizierung gibt es bei VW wohl nicht.

    Lang lebe der Standard wĂŒrde ich sagen das hat VW wirklich nicht gut implementiert.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema ElektromobilitÀt und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • MissverstĂ€ndnis đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

    Fahrprofil, genau.

    Und ich möchte sehen

    welcher Modus aktiv ist.

    Ist ja Serie ab Werk seit 3.0



    GrĂŒĂŸe Bretten

    Mario

  • Das wurde gemĂ€ss rezis bei den Updates nicht nachcodiert von Volkswagen und ist drum nur in bestimmten Fahrzeugen sichtbar, finde ich ultra schade

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema ElektromobilitÀt und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Du möchtest sehen, welches Fahrprofil aktiv ist, nicht welcher Modus!


    Fahrmodus ist D oder B, Fahrprofil ist Eco, Normal, Sport, ...

  • Klugscheißermodus ein:


    D/B oder R sind die FahrSTUFEn.


    Zumindest in meiner BA.


    Leider steht auf dem "Knopf" fĂŒr die Fahrprofilauswahl "Mode"...


    Klugscheißermodus aus


    Habt Euch Lieb, die Wiesn startet.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!