Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂĽr alle Versionen (ab 08/24)

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass erst das Update auf die 3.7 kommt, Preheating dann später als 3.8 oder 3.9 nachgeschoben wird.

    Oder als Function-on-demand im „Shop“ als Kauf, dann kann jeder selbst entscheiden ob er es braucht oder nicht, wie beim skoda die erweitere Funktion der anbietenbeleuchtung.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Oder als Function-on-demand im „Shop“ als Kauf, dann kann jeder selbst entscheiden ob er es braucht oder nicht, wie beim skoda die erweitere Funktion der anbietenbeleuchtung.

    Als "Kauf" wäre frech. Ich ging bei Kauf davon aus, dass er das können wird. Das stand so auch mal auf der Webiste, wie Handyschlüssel, oder ?

  • Da der ID keinen Wechselrichter hat, brauchst du dafĂĽr vermutlich eine DC-Wallbox fĂĽr 10000€+, oder?

    es muss ein Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC sein, und mit der Firma ist Noname ja länger in Kontakt, weiss also was er tun muss....

  • Da der ID keinen Wechselrichter hat, brauchst du dafĂĽr vermutlich eine DC-Wallbox fĂĽr 10000€+, oder?


    es muss ein Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC sein, und mit der Firma ist Noname ja länger in Kontakt, weiss also was er tun muss....

    Ja, das ist so.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ja, das ist so.

    :)

    Gerade mal gegooglet. VerrĂĽckt!

    Ă–konomisches Harakiri.

    Prizibiell finde ich das mit den Autos als Speicher super.

    Aber bei dem Setting sollte kein Politiker oder Experte das im Fersehn als nahe Zukunft fĂĽr die Mehrheit der Nutzer anpreisen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich habe es schon öfter geschrieben, Bi-direktionales Laden ist Stand heute wirtschaftlich völliger Unsinn, da die Wallboxen heute nicht in der Lage sind, die DC-Spannung des PKW direkt in den Wechselrichter bzw. den DC-Hochvolt-Akku der Haus-PV einzuspeisen.


    D.h. heute muss die Wallbox einen eigenen Wechselrichter enthalten. Will man also aus dem PKW den Hausspeicher laden, findet eine DC-AC und dann eine AC-DC-Wandlung statt. Völliger Unsinn. Ich habe z.B. einen Huawei Wechselrichtern mit 3 Eingängen, einer ist noch frei. Da könnte ich die 400V aus dem ID.3 direkt einspeisen und der Luna Solar-Speicher würde direkt DC-DC geladen werden. Geht aber eben nicht.


    Und dazu sind die Wallboxen mit BiDi-UnterstĂĽtzung so teuer, weil sie eben einen Wechselrichtern enthalten.


    Also der ganze Aufwand ist heute unwirtschaftlicher Nonsens.

  • Aber bei dem Setting sollte kein Politiker oder Experte das im Fersehn als nahe Zukunft fĂĽr die Mehrheit der Nutzer anpreisen.

    Warum?

    Weil dann die Energieversorger nur noch Netzbetreiber wären?


    Mit dieser Technik lässt sich ganz hervorragend ein Energienetz mit den notwendigen Kapazitäten im Netz aufbauen.

    Keine Kohlekraftwerke nötig

    keine schnellen Gaskraftwerke nötig

    Ups, dann sine einige Firmen ohne Businesscase.


    Auch die Netzstabilität würde wieder zunehmen.


    Alles Erkenntnisse, die man mit Smart Grid Technologien herstellen kann.

    China ist da mal wieder Vorreiter und probiert da viel.


    Bis hier die Menschen begriffen haben, was das für Möglichkeiten bietet, bin ich gestorben.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • D.h. heute muss die Wallbox einen eigenen Wechselrichter enthalten.

    Außer man hat wegen PV schon einen WR und speist nachts DC vom Auto in diesen WR ein. Aber dazu muss eben eine Steuerung her, die mit dem Auto redet. Als Experiment hätte ich nicht mal was dagegen, wenn ich einen zweiten Stecker mit einer Steuerung genau für diesen Zweck hätte. Klar, Bastellösung.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nach diesem Modell mĂĽsste die Nerzbetreiber die passende Wallboxen bezahlen.


    Könnte günstiger sein, als lauter Gaskraftwerke.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Ăśberschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Als Experiment hätte ich nicht mal was dagegen, wenn ich einen zweiten Stecker mit einer Steuerung genau fĂĽr diesen Zweck hätte. Klar, Bastellösung.

    Wenn hatte ich auch schon vor und alle Teile bei mir.

    Das wird funktionieren. Dem WR ist es egal, ob ein PV Panel oder ein Auto an der Line hängt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wenn hatte ich auch schon vor und alle Teile bei mir.

    Das wird funktionieren. Dem WR ist es egal, ob ein PV Panel oder ein Auto an der Line hängt.

    :)

    Das ist richtig, nur wird es eben heute nicht unterstĂĽtzt, DC in den Haus-PV-Wechselricjter einzuspeisen.


    Ist mir völlig unverständlich, wieso daran niemand gedacht hat, denn BiDi-Laden wäre ja in erster Linie für PV-Besitzer interessant, wenn es wirtschaftlich zu betreiben wäre.


    Und wennam es als Grid-Speicher betreiben will, dann muss es entsprechend auch entlohnt werden, denn für lau wird niemand seinen BEV-Akku zusätzlicher Abnutzung unterwerfen.

  • Ist mir völlig unverständlich, wieso daran niemand gedacht hat,

    Oh doch, natĂĽrlich hat man daran gedacht.

    Aber diese Gedanken sind "Böse", weil gewisse Industrien da nicht mitgehen.

    Ich beschäftige mich schon zu lange damit und will gar nicht konkreter werden.

    .....

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • es muss ein Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC sein, und mit der Firma ist Noname ja länger in Kontakt, weiss also was er tun muss....

    Dieses "Hauskraftwerk" ist doch schon ein Stromspeicher, also man braucht einen Stromspeicher, um das Auto als Stromspeicher zu nutzen??? Welchen Sinn macht das?

  • Der BEV Akku sollte eine Erweiterung des Hausspeichers sein, denn wenn das Auto nicht zu Hause ist, will man ja trotzdem Strom aus dem Speicher haben. Aber 80 kWh Speicher in den Keller stellen, ergibt wenig Sinn.

  • Der BEV Akku sollte eine Erweiterung des Hausspeichers sein, denn wenn das Auto nicht zu Hause ist, will man ja trotzdem Strom aus dem Speicher haben. Aber 80 kWh Speicher in den Keller stellen, ergibt wenig Sinn.

    Trotzdem ein irrwitziger Aufwand. Für den Preis der Wallbox (2000€) bekommt man ja schon fast die 10.000 kWh gekauft, die man einspeisen darf.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂĽnde dafĂĽr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!