Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Aussage meines VerkĂ€ufers auf meine Frage mit welchem SW-stand mein neuer ID.4 Ende November ausgeliefert wird - Weiß ich nicht 
 Auf meine Nachfrage, doch mit 5.x, oder? - Keine Ahnung, aber vor Auslieferung werden alle IDs auf den jeweils aktuellen SW-stand durch ein Update in der Werkstatt gebracht.

    Das ist dann ein Wort! Bin gespannt, was es dann endgĂŒltig wird 


  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Aussage meines VerkĂ€ufers auf meine Frage mit welchem SW-stand mein neuer ID.4 Ende November ausgeliefert wird - Weiß ich nicht 
 Auf meine Nachfrage, doch mit 5.x, oder? - Keine Ahnung, aber vor Auslieferung werden alle IDs auf den jeweils aktuellen SW-stand durch ein Update in der Werkstatt gebracht.

    Das ist dann ein Wort! Bin gespannt, was es dann endgĂŒltig wird 


    da melde ich begrĂŒndete Zweifel an. Wenn der Wagen mit 4.1 beim HĂ€ndler ankommt, dann wird er nicht automatisch auf 5.0 oder höher gebracht,

    dazu braucht es wieder die Genehmigung seitens VW.


    Ich erwÀge ja auch wieder einen ID.4 oder ID.5 zu kaufen und ich bin soweit mit meinen Erwartungen, dass VW gar nix updatet, ausgeliefert und damit bin ich als Kunde vergessen, das war ja bei den 3.X Software-Autos auch nicht anders.


    Falls es dann doch ein Update gibt, dann freue ich mich, wenn nicht, sind meine Erwartungen bestÀtigt worden.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, WĂ€rmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Bis du einen neuen bestellst wirst du dann 5.x haben. Hast du dir schon mal 4.1 oder höher mittlerweile angeschaut? Wird dir gefallen. Und ich hoffe deine Probleme sind mit der 3.7 auch weg. Denke dann steigt deine Zufriedenheit auch wieder ein wenig.

  • Ich erwĂ€ge ja auch wieder einen ID.4 oder ID.5 zu kaufen

    Na dann muss VW ja in den letzten Wochen wieder einiges richtig gemacht haben. :thumbup:

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Na dann muss VW ja in den letzten Wochen wieder einiges richtig gemacht haben. :thumbup:

    VW hat (noch) nichts richtig gemacht, aber der ID ist das kleinste ElektroĂŒbel, was ich mir leisten kann.


    Smart ist softwaretechnisch noch schlechter, obwohl mir das Auto besser gefÀllt.


    VW mit SW5.X ist ggĂŒ. SW3.X stark verbessert, wenn auch immer noch langsam, wenn man es mit Smart oder Tesla vergleicht.

    Ausschlaggebend ist das Navi mit guter Routenplanung, da ich das Auto im Außendienst nutze und so das Navi verlĂ€sslich sein sollte.


    Es gibt leider nur wenige bezahlbare Allrad-Autos, das schrÀnkt die Auswahl ein.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, WĂ€rmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Also als ich vor einigen Monaten den ID.7 mit 4.0 Probe gefahren bin, war da nix „langsam“. In meinen Augen war das Infotainment so flĂŒssig und schnell wie bei Tesla.

  • VW mit SW5.X ist ggĂŒ. SW3.X stark verbessert, wenn auch immer noch langsam, wenn man es mit Smart oder Tesla vergleicht.

    Das kann ich nicht bestÀtigen. Wenn es wirklich so ist, dann wÀre mir die Reaktionszeit von Smart und Tesla viel zu schnell. ;)

  • Das kann ich nicht bestĂ€tigen. Wenn es wirklich so ist, dann wĂ€re mir die Reaktionszeit von Smart und Tesla viel zu schnell. ;)

    mich stört ganz einfach die Gedenksekunde beim anklicken, nicht beim wischen, das geht ganz gut.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, WĂ€rmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • mich stört ganz einfach die Gedenksekunde beim anklicken, nicht beim wischen, das geht ganz gut.

    Diese "Gedenksekunde" ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Es ist aber auch erwiesen, dass die Zeit im Alter etwas schneller lĂ€uft. Ich werde kĂŒnftig mal darauf achten.

  • Also als ich vor einigen Monaten den ID.7 mit 4.0 Probe gefahren bin, war da nix „langsam“. In meinen Augen war das Infotainment so flĂŒssig und schnell wie bei Tesla.

    Das kann man leider so nicht stehen lassen. Ich habe hier einen ID5 mit 3.2, einen ID7 mit 4.1 und einen Model 3 stehen und 4.1 ist um Welten schneller als 3.2, aber dennoch hinsichtlich der Schnelligkeit ein gutes StĂŒck langsamer als der Tesla.

  • Die aufgebohrte Hardware macht die 4.X, 5.X sehr viel schneller, aber VW ist noch nicht bei Tesla angekommen. Da fehlt noch eine Menge!

    Seit es die Gedenksekunden, die noch immer ruckelige Karte und fehlende Apps (Apple Music, YouTube uvm).

    Achso, ja, ich vergaß: es gibt ja die "Wellness"-App haha.


    Auch gibt es noch immer keine VernĂŒnftige Auswertung des Stromverbrauchs auf die Kompoenten (Motor, Heizung/Klima etc), Verbrauchstipps und Hinweise (Hinweis auf Gegenwind, Höhenmeter) usw. (Gibt es alles bei Tesla).

  • Hinweise (Hinweis auf Gegenwind, Höhenmeter)

    Immerhin werden die Höhenmeter bei 4.x und aufwĂ€rts bei einer Routenplanung berĂŒcksichtigt.

    Wie man anhand eines Schweizer youtubers feststellen kann und das doch bis auf 1%-Punkt genau.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    Hier findet man bei 7 Minuten und 11 Minuten so ein paar Infos


Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!