Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (ab 08/24)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Warum gibt es keins?

    Weil dein ID danach in 100% der Fälle nicht mehr wollte....

    Aber frag bitte nicht welches Steuergerät dafür verantwortlich ist.

  • Sorry, wenn ich das so hart sage, aber glauben manche "Updateerwartenden" hier an den Weihnachtsmann?

    Auch mein ID.4 ist gerade mal 2,5 Monate alt und hat SW 4.1

    Warum sollte VW für die Fahrzeuge mit 4.x ein Update auf 5.x ausrollen und vielleicht sogar noch OTA?

    Das kostet nur Zeit und Geld und birgt die Gefahr, dass manche Fahrzeuge an dem Update scheitern, z.B. aufgrund von plötzlich ausfallender Internetverbindung während der Datenübertragung usw. und dann müssen diese ggf. in die Werkstatt.

    VW ist keine IT Firma wie z.B. Apple, die jedes Jahr eine neue "Major" Betriebsystemversion auf Ihre einigermaßen aktuellen Geräte pusht.

    Vorab, es gibt bei uns nur das Christkind und keinen Weihnachtsmann und sag mir bitte jetzt nicht, dass es das Christkind nicht gibt, das würde mein Weltbild zerstören!

    Aber zum Thema ORU, glaubst du tatsächlich, dass bei so einem Update eine "plötzlich ausfallender Internetverbindung" zu Problemen führen kann, glaubst du nicht, dass das Update zuerst komplett herunter geladen wird, und erst nach überprüfter Vollständigkeit gestartet wird.

    Wir bekommen ja auch Kartenupdates ohne dass wir mit einem Memorystick rumbasteln müssen bei den neueren Modellen.


    Warum VW das machen sollte? Weil es alle anderen Hersteller auch machen, um Fehler zu beheben, neue Funktionen zur Verfügung zu stellen....


    Und sorry, VW ist keine IT Firma im klassischen Sinn, aber was glaubst du wie ACC, Lane Assist, Park Assist usw arbeiten, das ist Software die Kamerabilder, Radarsensordaten auswertet und weiter verarbeitet. Jede Eingabe via Touschscreen Display wird von Software verarbeitet, Schwarmdaten werden zwischen den Fahrzeugen getauscht um den Straßenverlauf besser zu erkennen......


    Sogar dein "Gaspedal" gibt einem Steuergerät ein Signal, das dann von einer Software weiter verarbeitet wird und die Motoren steuert.


    Fazit, Weihnachtsmann gibt es wirklich nicht und VW ist doch eine Software Firma - und als solche sollten sie Updates zur Verfügung stellen.

  • Ein wichtiger Unterschied ist, dass VW die Funktionen, meines Wissens nach teuer einkauft und nicht selber programmiert wie zum Beispiel Tesla.

  • Aus Sicht des Kunden, der ja nicht wissen muss, wie das OTA oder ORU bei VW funktioniert, ist es auf alle Fälle sehr unbefriedigend, da man sich nicht darauf verlassen kann, entsprechend Updates zu bekommen.

    Als ich jetzt den GTX bestellt habe, war mir klar, das der wahrscheinlich mit einer SW 5.x kommen wird und es unklar ist, ob diese 5 .x dann jemals signifikant geupdated wird. Ich habe mich trotzdem wieder für VW entschieden und nehmen diese Manko bewusst hin, heiße es aber deshalb nicht für gut und es gibt auch ab und an mal einen Rant dazu :)

  • Ein wichtiger Unterschied ist, dass VW die Funktionen, meines Wissens nach teuer einkauft und nicht selber programmiert wie zum Beispiel Tesla.

    CARIAD
    CARIAD ist das Software Powerhouse der Volkswagen Group. Weitere Informationen gibt es hier.
    www.volkswagen-group.com

  • CARIAD hilft dir nicht weiter. Viele Steuergeräte werden extern eingekauft und die kommt mit der SW der jeweiligen Hersteller. Und wenn da bei einem Update was schief geht, dann geht das Update per OTA nicht. Aus normaler Sicht heißt es dann das VW OTA nicht kann.

    VW testet die neuen Versionen im Verbund und gibt diese dann für die Produktion frei. Z.B. 5.0

    Ich vermute erst später wird auch getestet wie es mit Updates aussieht. Du müsstet in diesem Fall also den Pfad 4.0 -> 5.0 und 4.1 -> 5.0 testen.

    Das wird vermutlich erst danach erfolgen. Und wenn du dann einen Fehler feststellst hast du verloren.

    Testest du parallel verschiebt sich die Einführung der neuen Version und wenn das Update auch noch schief geht, wird es sich noch weiter verschieben.

    Dann darfst du jede Version auch noch offiziell anmelden, siehe u.a. Stichpunkt SUMS - Software Update Management Systeme. D.h. VW ändert nicht mal einfach so etwas an einem Verbund. Da gibt es fixe Termine da alles mit einem neuen Anlauf verknüpft ist, den du nicht einfach schieben kannst. Also musst du diesen ganzen Planungen auch noch mit dem testen vom Eingang meines Posts in Einklang bringen. Ich denke ihr könnt euch vorstellen wie schnell euch da alles um die Ohren fliegen kann.


    Und ja, ich würde mich auch über ein Update auf 5.0 freuen, wird aber nicht kommen. Vielleicht aber 5.1, sofern es mal 5.1 geben sollte.


    Das es keine vernünftige Übersicht über die SW Versionen gibt, vielleicht ja noch angereichert mit den Änderungen, ist etwas, was VW aber durchaus machen könnte. Das kann eigentlich jeder Freeware 08/15 Programmierer besser. Peinlich ist es ja schon das auf den VW Seiten die 3.2 die neues SW ist. Und oben drüber steht wie wichtig Updates sind....

  • Oh, dass muss dann aber ein neuer Crafter sein. Mit UNECE Zulassung, denke ich.

    Äh, ist ein Grand California Camper. EZ 5/2023, keine Ahnung, ob das Fahrgestell Anfang 23 oder Ende 22 gebaut wurde und ab wann es ein "neuer Crafter" ist.


    P.S.: Gefahren bin ich den ID3 immer gerne, auch wenn einen Software 3.X halt nicht vom Hocker reißt und ich die üblichen Zickereien erlebt habe. Ich sehe das Leasing aber auch als Chance, als neugieriger Elektromobilist alle paar Jahre was anderes ausprobieren zu können - selbst wenn man jetzt so wie ich nicht unzufrieden war. Vielleicht fahre ich in drei Jahren wieder einen VW oder noch was anderes, wer weiß. Die Weiterentwicklung der ID-Reihe verfolge ich jedenfalls weiterhin gerne mit. Mit allen positiven und negativen Aspekten.

  • P.S.: Gefahren bin ich den ID3 immer gerne, auch wenn einen Software 3.X halt nicht vom Hocker reißt und ich die üblichen Zickereien erlebt habe. Ich sehe das Leasing aber auch als Chance, als neugieriger Elektromobilist alle paar Jahre was anderes ausprobieren zu können - selbst wenn man jetzt so wie ich nicht unzufrieden war. Vielleicht fahre ich in drei Jahren wieder einen VW oder noch was anderes, wer weiß. Die Weiterentwicklung der ID-Reihe verfolge ich jedenfalls weiterhin gerne mit. Mit allen positiven und negativen Aspekten.

    auf was bist Du gewechselt?

  • Weiß jemand, ob jetzt schon alle neuen IDs mit 5.x ausgeliefert werden? Mein Händler hat heute behauptet, dass nur der ID.7 Tourer mit 5.x ausgeliefert wird. Ich möchte aber einen ID.5 bestellen und frage mich womit der kommen wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!