Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (ab 08/24)

  • VW benutzt eine Datenbank um die Assis zu steuern, ohne die Datenbank funktionieren die nicht richtig. Und warum pflegt VW diese Datenbank nicht?

    Mein ID.5GTX ist immer irritiert und bremst ab, wenn er schräg gegenüber ein 30er-Schild entdeckt, das für ihn nicht zuständig ist. Noch vor der richtigen Dämmerung erkennt er das Schild aber nicht mehr, also ist auch die Kamera nicht so prickelnd und der Assi wiederum nicht brauchbar?

    O.K. ist jetzt "Erbsen" zählen, aber die Assis als korrekt zu bezeichnen ist auch weit hergeholt!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Schon interessant, wie manche hier sich über höhere Versionsstände auslassen. Also mein ID.3 (EZ 09.2024) hat seit Auslieferung Version 3.1 und vorgestern kam auf dem Parkplatz unterwegs die Meldung, dass 3.2 für die Installation bereit stünde. Man könne das Fahrzeug dann 133 Minuten nicht verwenden.

    Ich war nur kurz Essen und wollte da nicht zwei Stunden warten. Also das wäre das erste OTA Minor-Release Update seit Zulassung gewesen 😜

    Zuhause konnte ich das Update dann leider dann nicht mehr aufrufen und die Karre tuckert weiter auf 3.1 herum.

    Von VW wurde damals blumig eine Tesla-artige Software-Evolution mittels OTA beworben.

    Der VW Händler meinte übrigens dann auch schon vor ein paar Monaten, für den Wagen sei kein 3.2 vorgesehen.

    Das System ist einfach nur unterirdisch, aber lehrreich: Einmal VW, nie mehr VW.

    Einmal editiert, zuletzt von wuwei ()

  • Schon interessant, wie manche hier sich über höhere Versionsstände auslassen. Also mein ID.3 (EZ 09.2024)

    Cool, wie wird das Wetter morgen?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ein VW-Händler der behauptet, ein ID mit SW-Stand 3.1 würde nie 3.2 bekommen, sollte besser Zitronen auf dem Viktualienmarkt verkaufen!

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • … ID.3 (EZ 09.2024) hat seit Auslieferung Version 3.1 …

    Das muss ein Schnäpochen gewesen sein, so ein nicht zugelassener ID.3 der irgendwo 2 Jahre im Keller dumm rumstand.


    Liste +1

  • Ein VW-Händler der behauptet, ein ID mit SW-Stand 3.1 würde nie 3.2 bekommen, sollte besser Zitronen auf dem Viktualienmarkt verkaufen!

    Naja, der bekommt die TPI, diverses wird gecheckt und danach hat er 3.7. Ganz unrecht hat der VW-Händler nicht. Aber es gibt natürlich genügend Ausnahmen wo es Sie dennoch bekommen wird/könnte. Aber war das nicht eh eine OTW Maßnahme die einfach bei diesem ID3 nie gemacht wurde?

    Vielleicht erfährt man ja auch welchen Tippfehler wuwei gemacht hat

  • Und was hat dieser Beitrag mit den Assistenten zu tun?

    Flasch hinterlegte Tempolimits und angeblich falsch erkannte Schilder ist bei mir alleine auf die beschissene Datenbank zurück zuführen die VW verwendet.

    Du gibst dir doch selbst die Antwort. Nehmen wir den Punkt "Intelligenter Geschwindigkeitsassistent". Der soll doch bei der Wahl der richtigen Geschwindikeit unterstützen. Am Ende zählt nur was mir im FID angezeigt wird. Wie die SW dahin kommt ist mir doch egal. Offensichtlich nutzt VW für diese Funktion Informationen aus einer Datenbank. Also muss diese auch gepflegt werden, da es sonst nicht stimmt. Für uns zählt nur der Output. Für VW der Weg dahin. Und wenn ein Input eben keine vernünftigen Daten liefert, dann darf ich diesen Input eben nicht verwenden oder muss ihn anders gewichten. Und das ist mein Vorwurf an VW. VW ist für den Assistenten verantwortlich und kann sich nicht damit herausreden, das Sie externe Daten verwenden und diese blöderweise nicht gepflegt werden. Wenn du Daten nicht vertrauen kannst, dann darsft du diese eben nicht einfach so verwenden.

  • Hütte uns lieber vor den Boomern im Straßenverkehr, die haben immer das Gefühl sie können als einzige Fahren, frei nach dem Moto:

    Wieso 1 Geisterfahrer, hier sind hunderte

  • Hütte uns lieber vor den Boomern im Straßenverkehr, die haben immer das Gefühl sie können als einzige Fahren, frei nach dem Moto:

    Wieso 1 Geisterfahrer, hier sind hunderte

    Du musst dich auch vor jüngeren hüten. Heute gesehen, Frau war so um die 50 rum. Meinte Sie war nicht ortskundig.

    Naja, Sie ist an einem Kreisel eine Ausfahrt gefahren und dann kam ihr einer in der Unterführung entgegen. Problem ist nur, bei ihrer Kreiselausfahrt war die Fahrbahn mit so Plastik Straßenabsperrung gesperrt. Diese kanpp 2m breiten Dinger. Dazu noch ein Umleitungsschild und 2x Verbot der Einfahrt. Die muss also über die Fahrbahn des Gegenverkers in die Baustelle rein gefahren sein. Denn die Gegenfahrbahn von ihr war abgesperrt.

    pasted-from-clipboard.png

    Schlecht gemalt, aber ihr könnt euch evtl. vorstellen wie es aussehen soll. Also wie man da falsch fahren kann entzieht sich meiner Kenntnis. Aber frech behaupten man ist nicht ortskundig....

  • Tja, an mir prallen diese hilflosen Boomer-Bashing-Ablenkungs-Versuche sowieso glatt ab (vor allem, wenn sie vor lauter Rechtschreib-Fehlern eh kaum zu verstehen sind), denn wir haben in unserem recht großen Bekanntenkreis auch viele z. T. wesentlich jüngere Leute der "Alphabet-Ende-Generationen".

    Und da sehe ich tatsächlich (und nicht nur mutmaßlich) ständig genau das von mir beschriebene Verhalten. Sei es "live" anlässlich Fahrgemeinschaften, sei es beim Ansehen der SocialMedia-Beiträge. Da wird zum Teil schon gepostet, repostet, geliked und reliked während die Leute zu Veranstaltung oder danach nach Hause fahren.


    Und wer das nicht glauben will: In den regionalen Medien ist in den letzten Jahren zunehmend bei Unfallschilderungen der Satz zu lesen "Der/die xx-jährige Fahrer*in kam aus bislang unbekannter Ursache von der Straße ab/auf die Gegenfahrbahn." Und wenn ich dann sehe, welches Alter meistens (nicht "immer") für dieses "xx" steht, wundert mich das aufgrund meiner Beobachtungen nicht.


    Anscheinend geht der Gesetzgeber davon aus, dass dem absurden Verhalten dieser ach so schlauen "SocialMedia-Spezialist*innen" im Straßenverkehr nicht anders beizukommen ist als mit einem Zwangs-Lenkassistenten - und alle anderen Autofahrer, die sich nicht so dämlich anstellen, dürfen das ausbaden. (Ganz unabhängig vom Alter ;))


  • Sag ich doch typisch Boomer, greift alle anderen an "... für die aktuelle "Generation Doof" (Aka Gen X- Z), die meint, ..." und ist pikiert wenn Gegenwind kommt.

  • Da sich Unfallberichte der User hier in sehr engen Grenzen halten (*) scheint vorausschauendes Fahren noch angewendet zu werden - egal ob mit oder ohne Vorfahrtsberechtigung.


    (*) ausgenommen sind Fahrzeuge die aufgrund von Software- oder Hardwarefehlern plötzlich beschleunigen - hier geht es ja ausdrücklich um die Beobachtung von Fehlern anderer Fahrzeugführer.


    Können wir wieder zurück zum Thread finden oder muss ich mir Popcorn holen?

  • Tippfehler ? Eigentlich heißt er McFly und der ID ist ein DeLorean :)


    Sollte vermutlich 9/2023 heißen. Würde besser zum Softwarestand passen …

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!