Man muss auch realistsich sein ... wann schaut einer nach: Bei schwersten UnfĂ€llen mit Toten oder Verletzten. und dann kommt ein Gutachter..der macht 746 Gutachten pro Jahr und ist nicht auf die VW ID Modelle spezialisiert. Der mĂŒsste dann in die Codierung rein und mit einem original Datenstaz vergleichen, ob was geĂ€ndert wurde. Wenn ĂŒberhaupt noch so viel vom ID ĂŒbrig ist, daĂ das funktioniert. Kann mir vorstellen, daĂ E Autos nach schweren UnfĂ€llen sowieso im Wassercontainer landen oder der Akku getrennt. Also doch sehr sehr unwahrscheinlich.
Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich habe die Codierung "Memory" gesetzt, d.h. der Spurassi hat beim Einschalten den gleichen Stand wie vor dem Ausschalten.
Geht das wie beim MQB im SteuergerÀt der Kamera?
Danke!
-
Wenn Sie vom Hersteller nicht zulÀssig wÀre, dann gÀbe es diese Codierung gar nicht erst. Meine Meinung.
Ich nehme an, die Möglichkeit, den EU-Bevormundungskram auch dauerhaft zu deaktivieren, ist im System deshalb grundsĂ€tzlich vorhanden, weil auch eine Zulassung der Fahrzeuge auĂerhalb der EU möglich ist.
Sie ist dann lediglich bei den Fahrzeugen, welche fĂŒr die EU bestimmt sind, werksseitig deaktiviert.
Nur so meine Idee.
-
-
Ich nehme an, die Möglichkeit, den EU-Bevormundungskram auch dauerhaft zu deaktivieren, ist im System deshalb grundsĂ€tzlich vorhanden, weil auch eine Zulassung der Fahrzeuge auĂerhalb der EU möglich ist.
Sie ist dann lediglich bei den Fahrzeugen, welche fĂŒr die EU bestimmt sind, werksseitig deaktiviert.
Nur so meine Idee.
So wĂŒrde ich es auch vermuten. Aber wie gesagt, wer SW 3.x hat, hat auch keine "Bevormundung". Da sind die ja noch nicht vorgeschrieben.
Es gibt auch Tools mit denen du das einfach selbst anpassen kannst. Der Weg ist dir bei SW >= 4 eben durch SFD normalerweise versperrt. Ich sage normalerweise, da du dafĂŒr eben eine Werkstatt brauchst oder jemanden der SFD Freischaltungen fĂŒr die IDs machen kann.
Und vorm TĂV Termin musst du das wieder rĂŒckgĂ€ngig machen, da die vermutlich diese Assistenten ĂŒberprĂŒfen. Alle Assistenden die vorgeschrieben sind mĂŒssen beim TĂV auch funktionieren!
-
So wĂŒrde ich es auch vermuten. Aber wie gesagt, wer SW 3.x hat, hat auch keine "Bevormundung". Da sind die ja noch nicht vorgeschrieben.
Es gibt auch Tools mit denen du das einfach selbst anpassen kannst. Der Weg ist dir bei SW >= 4 eben durch SFD normalerweise versperrt. Ich sage normalerweise, da du dafĂŒr eben eine Werkstatt brauchst oder jemanden der SFD Freischaltungen fĂŒr die IDs machen kann.
Und vorm TĂV Termin musst du das wieder rĂŒckgĂ€ngig machen, da die vermutlich diese Assistenten ĂŒberprĂŒfen. Alle Assistenden die vorgeschrieben sind mĂŒssen beim TĂV auch funktionieren!
Nur vermutlich, aber in der Praxis, hĂ€tten sie was zu tun. Wie testet man einen LA im Stand, also bei dreien weiss ich das es nicht geprĂŒft wurde und es waren unterschiedliche TĂV/ DEKRA.
-
-
Nur vermutlich, aber in der Praxis, hĂ€tten sie was zu tun. Wie testet man einen LA im Stand, also bei dreien weiss ich das es nicht geprĂŒft wurde und es waren unterschiedliche TĂV/ DEKRA.
Deswegen wird doch TĂV seitig ĂŒber eine Probefahrt diskutiert. Kommt bestimmt noch. Sind wir doch einfach froh wenn es noch nicht so ist, spart Geld. Denn zusĂ€tzliche Tests kosten uns doch sicherlich was.
-
Ich nehme an, die Möglichkeit, den EU-Bevormundungskram auch dauerhaft zu deaktivieren, ist im System deshalb grundsĂ€tzlich vorhanden, weil auch eine Zulassung der Fahrzeuge auĂerhalb der EU möglich ist.
Sie ist dann lediglich bei den Fahrzeugen, welche fĂŒr die EU bestimmt sind, werksseitig deaktiviert.
Nur so meine Idee.
Ich sehe da keine Bevormundung. Die Leute fahren halt einfach zu oft einfach nur scheiĂe.
Blinken ist total aus der Mode gekommen, das Absolute Halteverbot anscheinend auch nur eine Empfehlung, der FuĂweg möchte bitte auch zugeparkt werden, Sicherheitsabstand ist auch so eine Sache, die anscheinend nicht Not tut, und auf der linken Spur muss auch mit BleifuĂ gefahren werden selbst wenn in 300 Metern schon Autos zu sehen sind, die gerade einen LKW mit "nur" 120 ĂŒberholen, man dann eine halbe Vollbremsung hinlegt und dann natĂŒrlich dem Vordermann geradezu in den Kofferraum kriecht.
-
Ich sehe da keine Bevormundung. Die Leute fahren halt einfach zu oft einfach nur scheiĂe.
Blinken ist total aus der Mode gekommen, das Absolute Halteverbot anscheinend auch nur eine Empfehlung, der FuĂweg möchte bitte auch zugeparkt werden, Sicherheitsabstand ist auch so eine Sache, die anscheinend nicht Not tut, und auf der linken Spur muss auch mit BleifuĂ gefahren werden selbst wenn in 300 Metern schon Autos zu sehen sind, die gerade einen LKW mit "nur" 120 ĂŒberholen, man dann eine halbe Vollbremsung hinlegt und dann natĂŒrlich dem Vordermann geradezu in den Kofferraum kriecht.
Und was hat das mit dem RĂŒckfahrassistent, MĂŒdigkeitserkennung, Intelligenter Geschwindigkeitsassistent und demaktiven Spurhalteassistent zu tun?
Am ehesten passt noch der Notbremsassistent zu deiner Aufstellung.
Ich sage jetzt nicht das all dies nicht permanent passiert und nicht passieren sollte. Aber das ist eine andere Baustelle.
Dazu kommt eben, das diese Assistenten nicht unbedingt fehlerfrei funktionieren. Und das ist der eigentliche Grund warum die nerven. Also mich.
-
Deswegen wird doch TĂV seitig ĂŒber eine Probefahrt diskutiert. Kommt bestimmt noch. Sind wir doch einfach froh wenn es noch nicht so ist, spart Geld. Denn zusĂ€tzliche Tests kosten uns doch sicherlich was.
Dann schaltet man den LA einfach ein, wenn es mal fertig diskutiert ist.
-
Ich sehe da keine Bevormundung. Die Leute fahren halt einfach zu oft einfach nur scheiĂe.
.........
Richtig erkannt!
Und wenn Du dann in einem Urlaubsgebiet wohnst und nur solche Autofahrer um dich hast, herzlichen Dank. Die glauben doch wirklich wenn sie Urlaub haben und die StraĂen verstopfen können alle anderen doch bitte zu Hause bleiben. Aber mit dem derzeitigen "forcierten" ĂPNV-Angebot kann man auch wirklich keine Alternativen anbieten, leider!
Nur bieten diese Assis bei den Asis auch keine Alternative.
-
Im Moment prĂŒft der TĂV nur ob Fehlermeldungen oder warnlampen an sind,
-
Im Moment prĂŒft der TĂV nur ob Fehlermeldungen oder warnlampen an sind,
Ist ja auch seine Aufgabe.
-
Und was hat das mit dem RĂŒckfahrassistent, MĂŒdigkeitserkennung, Intelligenter Geschwindigkeitsassistent und demaktiven Spurhalteassistent zu tun?
Das habe ich mich bei dem Beitrag auch gefragt.
Dazu kommt eben, das diese Assistenten nicht unbedingt fehlerfrei funktionieren. Und das ist der eigentliche Grund warum die nerven. Also mich.
So sehe ich das auch!
Wenn es nicht fehlerfrei funktioniert (Stichworte: Falsch hinterlegte Tempolimits, fehlerhaft oder gar nicht erkannte Schilder, Spuren in Baustellen, Tacho-Geschwindigkeit ungleich tatsÀchliche Geschwindigkeit) muss man als Fahrer mehr aufpassen als wenn man ohne Bevormundungs-Assi fÀhrt.
Eine Notwendigkeit des Spurhalteassistenten sehe ich allerdings schon - nĂ€mlich fĂŒr die aktuelle "Generation Doof" (Aka Gen X- Z), die meint, bei jeder eingehenden Benachrichtigung von Tiktok, Insta, WhatsApp etc. zur Mittelkonsole runterschauen zu mĂŒssen, wo das ĂŒberlebenswichtige Smartphone liegt.
Und solche urtĂŒmlichen Exoten wie ich, die beim Fahren doch tatsĂ€chlich permanent durch die Frontscheibe schauen, mĂŒssen dieses Depp*Innen-Verhalten ausbaden. (Gender-Stern nicht ohne Grund )
-
Das habe ich mich bei dem Beitrag auch gefragt.
So sehe ich das auch!
Wenn es nicht fehlerfrei funktioniert (Stichworte: Falsch hinterlegte Tempolimits, fehlerhaft oder gar nicht erkannte Schilder, Spuren in Baustellen, Tacho-Geschwindigkeit ungleich tatsÀchliche Geschwindigkeit) muss man als Fahrer mehr aufpassen als wenn man ohne Bevormundungs-Assi fÀhrt.
Eine Notwendigkeit des Spurhalteassistenten sehe ich allerdings schon - nĂ€mlich fĂŒr die aktuelle "Generation Doof" (Aka Gen X- Z), die meint, bei jeder eingehenden Benachrichtigung von Tiktok, Insta, WhatsApp etc. zur Mittelkonsole runterschauen zu mĂŒssen, wo das ĂŒberlebenswichtige Smartphone liegt.
Und solche urtĂŒmlichen Exoten wie ich, die beim Fahren doch tatsĂ€chlich permanent durch die Frontscheibe schauen, mĂŒssen dieses Depp*Innen-Verhalten ausbaden. (Gender-Stern nicht ohne Grund )
Und was hat dieser Beitrag mit den Assistenten zu tun?
Flasch hinterlegte Tempolimits und angeblich falsch erkannte Schilder ist bei mir alleine auf die beschissene Datenbank zurĂŒck zufĂŒhren die VW verwendet.
Abweichung Tachogeschwindigkeit zu tatsÀchlich gefahrener entspricht bei mir der gesetzlichen Tolleranz.
Aufpassen und gerade ausschauen tue ich auch aber die Assis unterstĂŒtzen mich. Da mache ich nicht mehr wie du.
Und der Rest des Beitrags sind infame Unterstellungen fĂŒr die Mehrheit der Autofahrer. Klar es gibt Ausnahmen aber auch schon bevor es die Assis gab.
-
Eine Notwendigkeit des Spurhalteassistenten sehe ich allerdings schon - nĂ€mlich fĂŒr die aktuelle "Generation Doof" (Aka Gen X- Z), die meint, bei jeder eingehenden Benachrichtigung von Tiktok, Insta, WhatsApp etc. zur Mittelkonsole runterschauen zu mĂŒssen, wo das ĂŒberlebenswichtige Smartphone liegt.
Ja, Boomer. Typisches Verhalten der Generation Rentner und solche, die es innerhalb der nĂ€chsten 5 Jahre werden. Mehr zeigt dein Beitrag nicht. Können alles, haben auf Kosten der Generationen X, Y, Z, Millennial, Alpha und nachfolgenden gelebt und meinen, sie hĂ€tten die Weisheit mit Löffeln gefuttert. Wobei die frĂŒhe Gen X oft Ă€hnliche Positionen vertritt, deren Ă€lteste Verteter gehen in 6 Jahren aber auch schon in Altersrente, wenn sie nicht sogar schon nicht mehr arbeiten.
Jetzt mitmachen!
Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!