Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Ich hab vor ca. 1 jahr den "alten" OBD11 FirstGen im Internet fĂŒr 50 € gekauft, und dann fĂŒr fĂŒr die "1click-App" zur Deaktivierung des LaneAssist die entsprechenden Credits per App gekauft, das waren nochma 5€ glaub ich.

    Hat gut geklappt.

    Vorgeschriebene Assistenzsysteme dauerhaft auszuschalten dĂŒrfte die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs gefĂ€hrden. Könnte im Fall der FĂ€lle (z.B. Unfall) zum Problem werden, nicht zuletzt bei der Versicherung


  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Vorgeschriebene Assistenzsysteme dauerhaft auszuschalten dĂŒrfte die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs gefĂ€hrden. Könnte im Fall der FĂ€lle (z.B. Unfall) zum Problem werden, nicht zuletzt bei der Versicherung


    Vorgeschrieben sind die erst ab 7.7.24. Und dazu braucht er eine MIB4. Hat er nicht also hat er auch keinen Stress. Und bei der MIB4 könnte er es auch nicht so einfach abschalten. Wo siehst du also ein Problem?

  • Vorgeschriebene Assistenzsysteme dauerhaft auszuschalten dĂŒrfte die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs gefĂ€hrden. Könnte im Fall der FĂ€lle (z.B. Unfall) zum Problem werden, nicht zuletzt bei der Versicherung


    DĂŒrfte..... , könnte....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vorgeschriebene Assistenzsysteme dauerhaft auszuschalten 
 bei der Versicherung.

    Welchen Unterschied bei einem Unfallereignis zwischen


    1.) Erlaubtem temporĂ€rem Fahrerwunsch „Assi ausschalten“ im Fahrzeug bei Fahrtantritt per MenĂŒ


    und


    2.) Umsetzung des Fahrerwunsches durch eine nicht vom Hersteller zulĂ€ssige OBD - Änderung der Programmierung

    von „Beim Start automatisch angechaltet“ auf „Ausgeschaltet bis zur manuellen Aktivierung, unabhĂ€ngig vom Fahrzeugstart“


    gibt es?


    Mir geht es bitte nicht um die Betriebserlaubnis, sondern um den vorwerfbaren/anrechenbaren Kausalzusammenhang *1 im Sinne des Regresses durch den Versicherer.


    Vielen Dank fĂŒr den Hinweis wo ich falsch abgebog und vorm Stammtisch gelandet bin.



    *1

    Regress KFZ-Haftpflichtversicherung: Versicherungsforderung
    Bei VerstĂ¶ĂŸen gegen Vertragspflichten können KFZ-Haftpflichtversicherung vom Autofahrer Geld fordern. So können Sie die Zahlung vermeiden ➚
    www.gansel-rechtsanwaelte.de

    Dort konkret: Das geht allerdings nur, wenn die Obliegenheitsverletzung auch Ursache fĂŒr den Schaden war




  • 2.) Umsetzung des Fahrerwunsches durch eine nicht vom Hersteller zulĂ€ssige OBD - Änderung der Programmierung

    von „Beim Start automatisch angechaltet“ auf „Ausgeschaltet bis zur manuellen Aktivierung, unabhĂ€ngig vom Fahrzeugstart“

    Wenn Sie vom Hersteller nicht zulÀssig wÀre, dann gÀbe es diese Codierung gar nicht erst. Meine Meinung.

  • Ich habe die Codierung "Memory" gesetzt, d.h. der Spurassi hat beim Einschalten den gleichen Stand wie vor dem Ausschalten.

    Dass dadurch die Betriebserlaubnis erlischt oder der Versicherungsschutz, ist m.E. ein weit verbreitetes MĂ€rchen.


    ...

    Frau mit wenig Erfahrung am Steuer, LA hat ĂŒberraschend eingegriffen, Gespann hat sich aufgeschaukelt und schon war es passiert.

    ...

    Wenn sich das Gespann aufschaukelt, dann war sicherlich die Geschwindigkeit zu hoch, und man hat sich nicht and die 80 km/h gehalten.


    Ich wundere mich auch immer wieder mal ĂŒber Gespanne, die so mit 100 unterwegs sind und der Wohnwagen leicht pendelt - etwa 5 cm hin und her, so dass man es jedenfalls bei der Vorbeifahrt sehen kann. MĂŒsste man also auch als Fahrer selbst im RĂŒckspiegel sehen können.

    Das scheint einige Fahrer gar nicht zu stören, ist aber kurz vor der Katastrophe.

    September 2021 bis MĂ€rz 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit MĂ€rz 2022 fĂŒr 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Ob es an der Geschwindigkeit lag ist nicht bewiesen, jedenfalls stand im Unfallbericht, dass sich das Gespann zwengs dem LA aufgeschaukelt hat. Hier in den Bergen ist das eine Katastrophe, deshalb werde ich den auch auf "Memory" setzen. Das Ding ist im Sommer hier schon eine Katastrophe im Winter lebensgefĂ€hrlich. NatĂŒrlich, wenn ich in MĂŒnchen oder Berlin nur in der Stadt unterwegs bin, da stört er ganz sicher nicht, auch wenn ich mal 60 fahren darf!

  • :thumbdown: Ja, LA mit Wohnwagen hinten dran lag dann bei uns auf der A8 auf der Seite, das Heck vom Auto in der Luft. Frau mit wenig Erfahrung am Steuer, LA hat ĂŒberraschend eingegriffen, Gespann hat sich aufgeschaukelt und schon war es passiert. In meinen Augen ist der nicht nur unnötig, sondern auch gefĂ€hrlich.

    Das ist natĂŒrlich eine unschöne Erfahrung.


    Aber wenn sich der HĂ€nger so aufschauckelt, dann wurde zu stark gegengelenkt und nicht einfach das Lenkrad richtig festgehalten.

    Wenn ich das Lenkrad richtig halte rĂŒttelt es nur und lenkt nicht, stell Dir vor es kommt plötzlich Seitenwind, was wĂ€re dann passiert?

  • Ob es an der Geschwindigkeit lag ist nicht bewiesen, jedenfalls stand im Unfallbericht, dass sich das Gespann zwengs dem LA aufgeschaukelt hat. Hier in den Bergen ist das eine Katastrophe, deshalb werde ich den auch auf "Memory" setzen. Das Ding ist im Sommer hier schon eine Katastrophe im Winter lebensgefĂ€hrlich. NatĂŒrlich, wenn ich in MĂŒnchen oder Berlin nur in der Stadt unterwegs bin, da stört er ganz sicher nicht, auch wenn ich mal 60 fahren darf!

    Wenn ein Assistenzsystem eine gefĂ€hrliche Situation auslöst und vom Fahrer nicht ĂŒberschrieben wird ist nicht das Assistenzsystem das Problem sondern der Fahrer.

  • Ein nerviger Bug.

    Abfahren und wieder auffahren
.statt gerade aus weiter fahren

    Software 3.2


    IMG_8073.jpg

    Fahr mal in Mannheim/Ludwigshafen in Richtung Autobahn durch den Fahrlachtunnel....da haste auch Spaß, was die RoutenfĂŒhrung angeht ...

    PXL_20231110_150722387.jpg

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    BestÀtigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    ErsatzmobilitÀt: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das ist natĂŒrlich eine unschöne Erfahrung.


    Aber wenn sich der HĂ€nger so aufschauckelt, dann wurde zu stark gegengelenkt und nicht einfach das Lenkrad richtig festgehalten.

    Wenn ich das Lenkrad richtig halte rĂŒttelt es nur und lenkt nicht, stell Dir vor es kommt plötzlich Seitenwind, was wĂ€re dann passiert?

    Das ist schon richtig, die Fahrerin hatte aber mit dem LA keinerlei Erfahrung. Und wennst ned woaßt was da los is, gehts unweigerlich in den Graben hinab! :rolleyes: Wobei das Gespann auf den Fahrbahnen der A8 lag, hat nach Pressebericht 2 Stunden gedauert, den Verkehr wieder in Gang zu bringen.

    Mich nervt das ja auch bei meiner Fahrweise :) , weil ein LA die engen Kurven halt nicht so elegant anfahren kann wie ich!

    Viel schlimmer ist das aber im Winter, wennst nicht weißt ob es jetzt glatt war, oder der depperte LA eingegriffen hat.

  • Ja, bloß nicht die Schuld bei einem selbst suchen...

    Hat er doch, er schreibt das der LA nicht mit seiner Fahrweise kompatibel ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn Sie vom Hersteller nicht zulĂ€ssig wĂ€re, dann gĂ€be es diese Codierung gar nicht erst.

    der Hersteller muss irgendeine der „ immer sinnvollen“ EU-Richtlinien befolgen und deswegen bei jedem Fahrzeugstart das Assi-Gedönse anschalten



    Der Fahrer darf seine Entscheidung treffen und wieder ausschalten, so war‘s gemeint.



    Ich habe die Codierung "Memory" gesetzt, d.h. der Spurassi hat beim Einschalten den gleichen Stand wie vor dem Ausschalten.

    Dass dadurch die Betriebserlaubnis erlischt oder der Versicherungsschutz, ist m.E. ein weit verbreitetes MĂ€rche.

    Volle Zustimmung fĂŒr beide Punkte.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!