Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Der Dongle ist jetzt nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig teuer, wĂŒrdest du ihn dir wieder besorgen?

    Codieren geht nur, wenn du auch die Lizenz mit kaufst. Der Dongle ohne Lizenz kann nur auslesen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim HĂ€ndler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hi! :)

    Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Du nutzt den OBD Dongle von OBD Eleven in Verbindung mit deren App und iD-Software 3.x? Nur lesend oder hast auch schon Änderungen vorgenommen? Der Dongle ist jetzt nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig teuer, wĂŒrdest du ihn dir wieder besorgen?

    Der Laneassistent war der Grund, daher wĂŒrde ich ihn wieder kaufen 😉 Mit der App, fĂŒr 2 bis 3.X, ich habe den LA damit fĂŒr mich optimiert. Mit Lizenz so 100Euro.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Codieren geht nur, wenn du auch die Lizenz mit kaufst. Der Dongle ohne Lizenz kann nur auslesen.

    Credits nennt sich das bei denen, je nachdem wieviele Credits kann man entsprechende viele Änderungen vornehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Auch ich nutze OBD eleven. Codierungen halten bis zum nĂ€chsten Update, aber da diese ja nicht alle 6 bzw. 12 Wochen, wie ursprĂŒnglich in Aussicht gestellt, OTA ausgerollt werden, wĂ€re das zu verkraften.

    Bei mir wĂŒrde nur bei 3.0 alles rĂŒckgesetzt, 2.3, 2.4 und 3.2 hatte keinen Einfluss.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Im Wiki gibt es einen Bereich Codierung. Die sind grĂ¶ĂŸtenteils mit OBD11 entstanden. Aber wie von Björn schon geschrieben, nur fĂŒr SW 3.x

    Die gelten sicherlich auch so fĂŒr V4. Nur kannst du diese da eben nicht ohne SFD Freischaltung anpassen. Da mĂŒsste man jemanden kennen oder mit der Werkstatt reden. Wobei die in der Regel keinen großen Rechte Level haben.

  • Bei mir funktioniert der LA eigentlich zuverlĂ€ssig und hĂ€lt die Spur so wie ich davor gefahren bin. Es gibt aber Ausnahmen wie

    a) Wenn man halt auf einer schmalen Straße ohne Mittelstreifen vorher z.B. auf einem geraden StĂŒck mehr mittig gefahren ist, dann will er das auch so in der Kurve machen.

    b) Was aber auch sein kann fĂŒr ein plötzliche Änderung der Spur ist dass die Schwarmdaten auf einmal aktiv werden und dann passiert in meinen Augen oft nur Schwachsinn. Ich habe mir das in der letzten Zeit explizit angeschaut und konnte mir einige Schlenker erklĂ€ren, besonders in der Stadt. Unsere Innerortsstrassen hier haben eigentlich keine Mittelstreifen mehr aber die Schwarmdaten stehen meistens nur fĂŒr wenige Meter zur VerfĂŒgung und dann geht es wild hin und her.

    Ich habe mittlerweile eine paar km lange kurvige Landstrasse gefunden wo sie dauerhaft zur VerfĂŒgung stehen. Da fuhr er eher Mittag als am rechten Rand. Klar so fahren auch die meisten Autofahrer dort. Muss da mal öfter durchfahren.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    ĂŒbernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Bei mir funktioniert der LA eigentlich zuverlĂ€ssig und hĂ€lt die Spur so wie ich davor gefahren bin. Wenn man halt auf einer schmalen Straße ohne Mittelstreifen vorher auf z.B. einem geraden StĂŒck mehr Richting Mitte gefahren ist, dann will er das auch so in der Kurve.

    Was aber auch sein kann fĂŒr ein plötzliche Änderung der Spur ist dass die Schwarmdaten auf einmal aktiv werden und dann passiert in meinen Augen oft nur Schwachsinn. Ich habe mir das in der letzten Zeit explizit angeschaut und konnte mir einige Schlenker erklĂ€ren besonders in der Stadt. Unsere Innerortsstrassen haben eigentlich keine Mittelstreifen mehr aber die Schwarmdaten stehen meistens nur fĂŒr wenige Meter zur VerfĂŒgung und dann geht es will hin und her.

    Ich habe mittlerweile eine paar km lange kurvige Landstrasse gefunden wo sie dauerhaft zur VerfĂŒgung stehen. Da fuhr er eher Mittag als am rechten Rand. Klar so fahren auch die meisten Autofahrer dort. Muss da mal öfter durchfahren.

    Es geht hier in der Diskussion NICHT um den Lane-Assist (grĂŒne Markierungen), sondern um den Spurhalteassisten (orangene Markierungen) 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • :thumbdown: Ja, LA mit Wohnwagen hinten dran lag dann bei uns auf der A8 auf der Seite, das Heck vom Auto in der Luft. Frau mit wenig Erfahrung am Steuer, LA hat ĂŒberraschend eingegriffen, Gespann hat sich aufgeschaukelt und schon war es passiert. In meinen Augen ist der nicht nur unnötig, sondern auch gefĂ€hrlich.

  • OBD Eleven - SW 3.2 und ja ich habe einige Funktionen deaktiviert die ICH nicht haben möchte.

    Diese Entscheidung hier im Forum zu begrĂŒnden bringt nix, es haben viele nur die eigene Meinung und die muss fĂŒr alle passen.


    Vor LeasingrĂŒckgabe stelle ich den O-Zustand wieder her.


    Fragen gerne per PN. Ich habe mir aus dem Netz ein paar Funktionen zusammengesucht.

  • Codieren geht nur, wenn du auch die Lizenz mit kaufst. Der Dongle ohne Lizenz kann nur auslesen.

    Ich hab vor ca. 1 jahr den "alten" OBD11 FirstGen im Internet fĂŒr 50 € gekauft, und dann fĂŒr fĂŒr die "1click-App" zur Deaktivierung des LaneAssist die entsprechenden Credits per App gekauft, das waren nochma 5€ glaub ich.

    Hat gut geklappt.

    September 2021 bis MĂ€rz 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit MĂ€rz 2022 fĂŒr 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • beim ID5 solls ne One Click App fĂŒrs Akkuheizen geben, komischerweise (Noch) nicht beim ID4 ..

    Damit du dann entfernt von deinem Auto schon mal vorgĂŒhen kannst, falls du direkt nach losfahren an den DC Lader willst? Oder was ist der geistige NĂ€hrwert davon? Oder meinst du ne Kachel im Infotainment?

  • beim ID5 solls ne One Click App fĂŒrs Akkuheizen geben, komischerweise (Noch) nicht beim ID4 ..

    ...sagt wer?

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Bei mir funktioniert der LA eigentlich zuverlĂ€ssig und hĂ€lt die Spur so wie ich davor gefahren bin. Es gibt aber Ausnahmen wie

    a) Wenn man halt auf einer schmalen Straße ohne Mittelstreifen vorher z.B. auf einem geraden StĂŒck mehr mittig gefahren ist, dann will er das auch so in der Kurve machen.

    b) Was aber auch sein kann fĂŒr ein plötzliche Änderung der Spur ist dass die Schwarmdaten auf einmal aktiv werden und dann passiert in meinen Augen oft nur Schwachsinn. Ich habe mir das in der letzten Zeit explizit angeschaut und konnte mir einige Schlenker erklĂ€ren, besonders in der Stadt. Unsere Innerortsstrassen hier haben eigentlich keine Mittelstreifen mehr aber die Schwarmdaten stehen meistens nur fĂŒr wenige Meter zur VerfĂŒgung und dann geht es wild hin und her.

    Aha. In der Stadt. Wie gesagt, der LA wird erst ab 60+ km/h aktiv.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!