Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Hatte ich auch gehabt, musste da parken wo ich empfang hatte, einmal die Fenster runter und hochfahren und dann durfte ich den Button drĂŒcken.

    Ausstattung:

    Mondsteingrau

    East Derry 18

    infotainment plus

    Design Paket

    Komfort Paket

    ACC ohne Travel

    WĂ€rmepumpe

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo,


    in meinem Fahrzeug wurde wĂ€hrend der Fahrt angezeigt, dass ein Update verfĂŒgbar ist. Beim Abstellen wurde mir im AbschiedsmenĂŒ ein Update-Knopf angezeigt. Nun wollte ich nach dem Laden das Auto updaten, aber der Knopf fehlt?!?

    Bei mir hat das mal geholfen:


    Bei anderen wiederum wurde es nach ein paar Tagen wieder angezeigt.

  • wie schnell komme ich in das MenĂŒ, um diesen fĂŒrchterlichen Spurhalteassistent ausschalten zu können!?

    LĂ€sst sich das nicht vielleicht in das MenĂŒ ziehen, wo man von oben nur runter zieht und ein paar short cuts hat?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Das geht im AssistenzmenĂŒ, es gibt dafĂŒr keine eigene Kachel.
    Aber vielleicht habe ich GlĂŒck, denn ĂŒber den Spurhalteassistenten kann ich mich nicht beschweren.
    Er kann tatsĂ€chlich nerven wenn man zu nah an Linien fĂ€hrt oder diese ĂŒberfĂ€hrt, Kurven schneidet oder ohne zu blinken ĂŒberholt ;) .

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei Durchfahrt induktiv laden?

    Vielleicht ist da quasi ein Drive-Through-Ladepark ....

    September 2021 bis MĂ€rz 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit MĂ€rz 2022 fĂŒr 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ein nerviger Bug.

    Abfahren und wieder auffahren
.statt gerade aus weiter fahren

    Software 3.2


    IMG_8073.jpg

    Den Bug hatte ich vor ein paar Wochen auch auf einer ca. 2km langen Abfahrt/Auffahrt an einem Autobahn Kreuz.


    Jedoch zu meinem Vorteil: wir konnten so das Stauende umfahren und haben einige Minuten gespart 😂

  • Aber vielleicht habe ich GlĂŒck, denn ĂŒber den Spurhalteassistenten kann ich mich nicht beschweren.
    Er kann tatsĂ€chlich nerven wenn man zu nah an Linien fĂ€hrt oder diese ĂŒberfĂ€hrt, Kurven schneidet oder ohne zu blinken ĂŒberholt ;) .

    Dann empfehle ich mal einen Ausflug ins Hohenloische, mit kleinen engen StrĂ€ĂŸchen, schmal genug, dass es keinen Mittelstreifen gibt.

    Wenn dann einer entgegen kommt und der Assi nach links Richtung Gegenverkehr lenkt, weil im der Abstand zum Straßenrand zu klein ist......

    da kriegste Blutdruck! Brauch ich in meinem Alter nicht mehr.....

    Der TA ist sehr gut, der Assi aber vollkommen unnĂŒtz wenn man aufmerksam fĂ€hrt und nicht im Navi oder Radio rumspielt....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Ein nerviger Bug.

    Abfahren und wieder auffahren
.statt gerade aus weiter fahren

    Software 3.2


    IMG_8073.jpg

    Den kenne ich auch gut. Das Problem: Seit dem nehme ich die "ich will abfahren" - Phantasien des Navis nicht mehr ernst, was zur folge hatte, dass ich ein sinnvolles Stauumfahren des Navis ignoriert hatte und damit ne Stunde im Stau stand.

  • Dann empfehle ich mal einen Ausflug ins Hohenloische, mit kleinen engen StrĂ€ĂŸchen, schmal genug, dass es keinen Mittelstreifen gibt.

    Wenn dann einer entgegen kommt und der Assi nach links Richtung Gegenverkehr lenkt, weil im der Abstand zum Straßenrand zu klein ist......

    da kriegste Blutdruck! Brauch ich in meinem Alter nicht mehr.....

    Der TA ist sehr gut, der Assi aber vollkommen unnĂŒtz wenn man aufmerksam fĂ€hrt und nicht im Navi oder Radio rumspielt....

    Auf den schmalen Straßen kenne ich das auch, jedoch hat der nicht so viel Kraft dass man nicht entgegenhalten kann, aber in der Tat anfangs sehr gewöhnungsbedĂŒrftig. Seit dem 1. Juli 2024 ist der in allen neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Dann empfehle ich mal einen Ausflug ins Hohenloische, mit kleinen engen StrĂ€ĂŸchen, schmal genug, dass es keinen Mittelstreifen gibt.

    Wenn dann einer entgegen kommt und der Assi nach links Richtung Gegenverkehr lenkt, weil im der Abstand zum Straßenrand zu klein ist......

    da kriegste Blutdruck! Brauch ich in meinem Alter nicht mehr.....

    Der TA ist sehr gut, der Assi aber vollkommen unnĂŒtz wenn man aufmerksam fĂ€hrt und nicht im Navi oder Radio rumspielt....

    kann ich bestĂ€tigen. Es gibt so viele Baustellensituationen mit gelb ĂŒberklebten SpurfĂŒhrungen, wo der Assi regelmĂ€ĂŸig durchdreht. Meine Frau irritiert das noch mehr als mich, wenn ihr plötzlich jemand ist Lenkrad greift, seitdem ist das Ding dauerhaft deaktiviert.

  • Auf den schmalen Straßen kenne ich das auch, jedoch hat der nicht so viel Kraft dass man nicht entgegenhalten kann, aber in der Tat anfangs sehr gewöhnungsbedĂŒrftig. Seit dem 1. Juli 2024 ist der in allen neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht.

    Außerdem ist der LA erst ab 60 km/h aktiv. Wer auf solchen Straßen am Gegenverkehr mit 60+ vorbei donnert, tja...

  • Auf den schmalen Straßen kenne ich das auch, jedoch hat der nicht so viel Kraft dass man nicht entgegenhalten kann, aber in der Tat anfangs sehr gewöhnungsbedĂŒrftig. Seit dem 1. Juli 2024 ist der in allen neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht.

    Ach.... und weil die EU sich so einen Blödsinn ausdenkt muss ich das so akzeptieren?

    Das wird IMMER sofort ausgeschaltet, ĂŒbrigens auch von meiner Frau - ist ja ihre Karre

    An so etwas will ich mich nicht gewöhnen - basta!

    FĂŒr die Mehrheit da draußen kann das so ja Sinn machen, wenn ich mir so anschaue was da so alles wĂ€hrend der Fahrt nebenher gemacht wird - ich fahre und das aufmerksam und brauche keine "UnterstĂŒtzung" - 44 Jahre unfallfrei sind ja nicht vom Himmel gefallen. Und mit meinem Kfz wird auf den entsprechenden Strecken (z.B. Dolomiten) alles andere als gebummelt..... da sind dann auch die Moppeds Hindernisse, weil die in den Kurven zu langsam sind... 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Ach.... und weil die EU sich so einen Blödsinn ausdenkt muss ich das so akzeptieren?

    Das wird IMMER sofort ausgeschaltet, ĂŒbrigens auch von meiner Frau - ist ja ihre Karre

    An so etwas will ich mich nicht gewöhnen - basta!

    FĂŒr die Mehrheit da draußen kann das so ja Sinn machen, wenn ich mir so anschaue was da so alles wĂ€hrend der Fahrt nebenher gemacht wird - ich fahre und das aufmerksam und brauche keine "UnterstĂŒtzung" - 44 Jahre unfallfrei sind ja nicht vom Himmel gefallen. Und mit meinem Kfz wird auf den entsprechenden Strecken (z.B. Dolomiten) alles andere als gebummelt..... da sind dann auch die Moppeds Hindernisse, weil die in den Kurven zu langsam sind... 8)

    Ab dem 7.7 und nicht 1.7 sind die halt immer erst mal aktiv. ZwangsbeglĂŒckung nennt man das. Abschalten geht halt noch, aber ist auch nervig das jedes mal machen zu mĂŒssen.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!