Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂĽr alle Versionen (ab 08/24)

  • Ich fahre jetzt seit 3 Jahren Elektro, 2 verschiedene Autos.

    Die Ladeplanung ist ĂĽberall in der Theorie eine gute Sache, aber eigentlich nicht zu gebrauchen.

    Keine dieser "Assistenten" hat den Faktor Mensch in der Kalkulation, meine Stopps werden von der Blase meiner Frau bestimmt :)

    :S Sensor einbauen!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Im nächsten neuen ID hast du es. Die MIB4 ab V4.0 kann das. Ist also in der Tat keine Raketentechnik sondern schon Serie.

    Hilft mir persönlich nicht wirklich wenn VW mir das nicht als Update anbietet. Ich hab mein Auto vor 2 Monaten gekauft und das nicht mit der Erwartung das ich noch regelmässig mit üppigen Funktionsupdates versorgt werde.

    Der ID.3 ist ein Einsteiger E-Auto was gebraucht relativ günstig zu haben ist mittlerweile, darum sollte es dem E-Auto Neuling so gut es geht unter die Arme greifen. Das war eigentlich das was mich am meisten erschrocken hat an dem Fahrzeug, diese teils hohe Diskrepanz zwischen errechneter & tatsächlicher Restkapazität.

  • Hilft mir persönlich nicht wirklich wenn VW mir das nicht als Update anbietet. Ich hab mein Auto vor 2 Monaten gekauft und das nicht mit der Erwartung das ich noch regelmässig mit ĂĽppigen Funktionsupdates versorgt werde.

    Der ID.3 ist ein Einsteiger E-Auto was gebraucht relativ günstig zu haben ist mittlerweile, darum sollte es dem E-Auto Neuling so gut es geht unter die Arme greifen. Das war eigentlich das was mich am meisten erschrocken hat an dem Fahrzeug, diese teils hohe Diskrepanz zwischen errechneter & tatsächlicher Restkapazität.

    Das tut mir leid für dich und vor 2 Monaten sind eben die letzten ID3 verramscht worden, weil danach nicht mehr Zulassungsfähig. Blöd wenn dir das keiner gesagt hatte oder du es wusstest und glaubtest das da noch groß was kommt. Das war mir klar wie ich im Februar geschaut hatte. Neue Infotainment Generation draussen seit letztem Herbst, also kein Auto mit der alten Generation. Also definitiv kein ID3 bei mir, weil mein altes Auto kaputt war. Deine Generation ist tot, da kommt weiter nichts mehr. Und das ist bei allen Herstellern so wenn es einen HW-Bruch gab.

  • Das tut mir leid fĂĽr dich und vor 2 Monaten sind eben die letzten ID3 verramscht worden, weil danach nicht mehr Zulassungsfähig.

    R210395 wird das Auto nicht als Neuwagen gekauft haben.
    WĂĽrde mich bei einem ID3 aus Bj 2020 jedenfalls wundern.
    Die Zulassungsthematik war hier also nicht im Spiel.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • R210395 wird das Auto nicht als Neuwagen gekauft haben.
    WĂĽrde mich bei einem ID3 aus Bj 2020 jedenfalls wundern.
    Die Zulassungsthematik war hier also nicht im Spiel.

    Es schrieb ja auch das er keine groĂźen Funktionsupdate erwartet. Aber mit neuer MIB im Feld sollte man eben rein gar nichts mehr erwarten.

    man sieht doch wie unwillig 3.7 ausgerollt wird und das wäre doch noch mal was.

  • Es schrieb ja auch das er keine groĂźen Funktionsupdate erwartet. Aber mit neuer MIB im Feld sollte man eben rein gar nichts mehr erwarten.

    man sieht doch wie unwillig 3.7 ausgerollt wird und das wäre doch noch mal was.

    Ich bin da bei dir!
    Aber nicht jeder geht vorher wochenlang durch Foren, um zu schauen welcher Hersteller bei welchem Modell mit welchem Problem zu kämpfen hat.

    Auch er ist ja erst relativ kurz hier.


    Schlimmstenfalls hat er also mal <Suchmaschine> genutzt und den Artikel von VW gefunden, wo alle 3 Monate SW Updates versprochen wurden. Und dann ist eben die Frage, was man unter "groĂź" versteht. Kommt da nur nichts neues mehr (Spotify, YouTube, Netflix ...), oder werden selbst Basisfunktionen nicht mehr verbessert. Auch das ist schon ein groĂźer Unterschied in der Wahrnehmung.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich bin da bei dir!
    Aber nicht jeder geht vorher wochenlang durch Foren, um zu schauen welcher Hersteller bei welchem Modell mit welchem Problem zu kämpfen hat.

    Ganz ehrlich gesagt hatte ich im Frühjahr die großen Rabatte als Info ich glaube bei Heise.de gesehen. Kurz danach hat sich mein Golf verabschiedet und ich brauchte was neues. Dann noch mal zurück zu Heise, diverse Videos bei youtube angeschaut. Da wusste ich es gab den HW Wechsel im ID4. Damit fielen die anderen raus und ich habe einfach mal angefragt wer welche Preise aufruft. Mein lokaler Händler meinte es gäbe wohl in Kürze mal einen Vorführwagen. Selbst 7 Monate später habe ich von dem nichts mehr gehört. Ich habe nach Nachfrage den halt bei unserem Lieblingshändler bestellt. Und bis zur Abholung in WOB hatte ich noch nie in einem ID4 gesessen. Also gekauft ohne Probefahrt. Aber diesbezüglich war die Meinung ja einheitlich bei den Videos. Da hatte ich 0,0 in dem Forum geschaut gehabt. Allerdings bin ich Automotive vorbelastet und weiß was ich besser nicht machen sollte. Aber ansonsten bin ich da auch nicht wochenlang durch Foren gehechtet. Wobei mir der ID4 eh besser gefällt als der ID3, von daher auch noch mal einfacher.

    Und am Ende fährt er wie in den Videos behauptet. Eher noch besser. Ok, diese Art des Kaufes kommt für viele sicherlich auch nicht in Frage, aber für mich muss das Auto auch nur fahren. Irgendeinen Schnickschnack brauche ich eh nicht. Je weniger drin ist, desto weniger kann auch kaputt gehen. Je weniger SW drin ist, desto weniger Stress hast du. Und das sage ich als SW-Entwickler im Automotive Bereich ;)

  • Hi,


    wenn ich das also richtig lese, was geschrieben wurde, gehe ich mal nicht davon aus, dass mein ID.4 GTX, den ich am 31.7.2024 beim Händler abgeholt habe und der 4.1 installiert hat, irgendwann in naher Zukunft 5.x bekommt.

    Oder darf ich Hoffnung haben dass 5.x kommt und dann auch z.B. der Park Assist Pro (wenn auch gegen Aufpreis) und Auf/Zu via App. Wenn ich jetzt im Konfigurator meinen ID.4 "nachkonfiguriere" wäre der Park Assist Pro dabei.


    Danke und LG

    JĂĽrgen

  • Also meine Hoffnung ist durchaus das wir mal 5.x sehen, wobei x >0 gilt ;) . 5.0 dĂĽrften wir nicht sehen, auf jeden Fall nicht per OTA.

    Sofern es mal eine 5.1 geben sollte.

    Zum Park Assist Pro kann ich nichts sagen. Ist das etwas, was du im Shop im Auto nachkaufen könntest?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neulich auf jenen Post gestoĂźen, in welchem alle Funktionsupdates aufgelistet sind, die ein Tesla BJ 2021 zwischenzeitlich erhalten hat. Kurz gesagt: Die Liste ist lang.


    Ich selbst fahre aktuell eine ID.5 Pro Performance, BJ Mitte 2023, aktuell auf ID Software 3.2.


    Sehe ich es richtig, dass hier keine wesentlichen Updates, allen voran ID Software 4, mehr zu erwarten sind? Falls dem so ist, wäre das für ein knapp ein Jahr altes Auto zumindest mal erstaunlich, und irgendwie auch ein Statement von VW.


    WeiĂź hier jemand mehr? Stimmt meine Aussage soweit?

  • SW V4 braucht die neue MIB4, das wirst du also niemals sehen. Mit 3.7 dĂĽrfte Schluss sein, VW hat seine Entwicklungskapazitäten auf die neue MIB4 konzentriert wĂĽrde ich mal sagen.


    Und vergleiche eben nicht Tesla mit VW bei SW. Auch bei Tesla war Schluss wenn es neue HW gab. Und die neue MIB4 ist ja nicht in 1 Monat erschaffen worden. Das dürfte spätestens 2021 rum losgegangen sein, die kam ja Ende 2023 raus.


    Ich wĂĽrde nichts erwarten an Updates und damit hast du dein Statement von VW. Siehst du doch auch daran das du noch nicht mal 3.7 per OTA bekommen hast. Ist meine Vermutung die ich eben einfach aus den Fakten ableite.


    Für VW zählt nur noch die MIB4. Und deren Qualität, auch wenn es dir nichts hilft, ist schon deutlich besser. VW hat also aus dem Debakel seine Lehren gezogen.

  • Und vergleiche eben nicht Tesla mit VW bei SW. Auch bei Tesla war Schluss wenn es neue HW gab. Und die neue MIB4 ist ja nicht in 1 Monat erschaffen worden. Das dĂĽrfte spätestens 2021 rum losgegangen sein, die kam ja Ende 2023 raus.

    Mein erster Tesla ist von 2018 und kriegt immer noch updates. Gibt definitiv Unterschiede zur VW Update-Politik

  • SW V4 braucht die neue MIB4, das wirst du also niemals sehen. Mit 3.7 dĂĽrfte Schluss sein

    Danke fĂĽr die Antwort.


    Ich formuliere es mal vorsichtig: In meinem Fall ist es ein Leasingfahrzeug, von daher kann es mir egal sein. Aber wenn ich im Sommer 2023 den ID.5 neu zum Preis von € 4x tsd gekauft hätte, um dann im Sommer 2024 vom Update-Ende zu erfahren, es wäre der letzte VW, den ich gekauft hätte.


    Denn der Hintergrund meiner Frage ist ja folgender: Die Software ist schlecht. Die Spracherkennung ist schlichtweg nicht nutzbar, ich hatte in nur zwei Monaten schon drei Abstürze vom zentralen Display (davon einer während der Fahrt), und die Arbeitsgeschwindigkeit des Interfaces ist auf dem Stand eines 2005er Pocket PCs. In 2024.


    Achso, das Auto an sich (d.h. alles was nicht Software ist) ist toll.

  • Aber in 2023 wusste man schon wie schlecht die Software und Hardware in den IDs ist. 2020-2021 ...Uns wurde noch die Wunderheilung ĂĽber Softwaren Optimierung versprochen und einige super Software Features...

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂĽnde dafĂĽr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!