Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂĽr alle Versionen (ab 08/24)

  • Es gab vorher schon Ladeplanung. Ab 3.0 war das optional mit dieser WeCharge App. Aber im Navi ging's vorher.

    Und ja Topografie wäre schön, aber wirklich essentiell erst in den Alpen. Sonst mittelt sich das immer einigermaßen aus.

    ZĂĽrich -> St. Gallen, wenn das Auto mir bei Abfahrt in ZĂĽrich sagt, dass ich mit 20% ankomme, weiss ich das ich mit 5% dann wirklich am Ziel bin.

    Topographie wäre wirklich was feines… und auch keine Raketentechnik.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ZĂĽrich -> St. Gallen, wenn das Auto mir bei Abfahrt in ZĂĽrich sagt, dass ich mit 20% ankomme, weiss ich das ich mit 5% dann wirklich am Ziel bin.

    Topographie wäre wirklich was feines… und auch keine Raketentechnik.

    Oder man fährt mal einen Zacken schneller, alles kann das Auto einem nicht annehmen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bin kein Nerd, aber wieso läuft die Routen- und Ladeplanung ĂĽberhaupt ĂĽber das Autonavi. Das Auto sollte doch nur den "Output" anzeigen. Bei Google Maps & Co rechnet doch auch nicht das Telefon. Oder?

    Die Frage ist woher die Karten kommen.
    Wenn man keine lokalen Karten hat, dann könnte es offline eher schwierig werden.

    Oder woher kennt ein Navi ohne lokales Kartenmaterial und Onlineverbindung die Route!?

    Und wie funktioniert das, wenn die Gegenseite mal nicht erreichbar ist (wobei VW und das Thema "Auto offline" ja scheinbar gar nicht so selten ist)?


    Aus meiner Sicht ist "lokal berechnen und dann mit aktuellen Online-Informationen (Staus, Sperrungen, Verkehrsfluss) ergänzen die richtige Option.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Oder man fährt mal einen Zacken schneller, alles kann das Auto einem nicht annehmen.

    Plottwist, wie wäre es wenn man nicht nur die Restkilometer angeben könnte, sondern auch die maximale Reisegeschwindigkeit die man vor hat zu fahren 8| dazu noch Filter für Ladeanbieter und die Ladeplanung wäre konkurrenzlos.

  • Plottwist, wie wäre es wenn man nicht nur die Restkilometer angeben könnte, sondern auch die maximale Reisegeschwindigkeit die man vor hat zu fahren 8| dazu noch Filter fĂĽr Ladeanbieter und die Ladeplanung wäre konkurrenzlos.

    Genau das bieten einem Apps wie z. B. A Better Routplanner

    Je nach Fahrzeug sogar direkt im Infotainment.

    pasted-from-clipboard.png

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Plottwist, wie wäre es wenn man nicht nur die Restkilometer angeben könnte, sondern auch die maximale Reisegeschwindigkeit die man vor hat zu fahren 8| dazu noch Filter fĂĽr Ladeanbieter und die Ladeplanung wäre konkurrenzlos.

    Also wenn, dann richtig: Man muss verschiedene Voreinstellungen als Set speichern können, zu denen z. B. auch die Temperatur im Auto gehört. Dann gibt es ein Set für „Alltag“ mit Ladekarte des Arbeitgebers, eins für „Eilig“, wenn’s mal pressiert und man die Toleranz der Radargeräte ausreizen will, eins für „Auslandsurlaub“ mit anderen Ladekarten, etc.


    Ansonsten wird das Auto zum Flugzeug: Abarbeiten einer Checkliste mit 27 Punkten bevor man endlich losfahren kann. Oder eben einfach noch ein bisschen selber denken und im schlimmsten Fall wegen vorsichtigen Ladeverhaltens auf einer unbekannten Strecke 12 Minuten verlieren.

  • Also wenn, dann richtig: Man muss verschiedene Voreinstellungen als Set speichern können, zu denen z. B. auch die Temperatur im Auto gehört. Dann gibt es ein Set fĂĽr „Alltag“ mit Ladekarte des Arbeitgebers, eins fĂĽr „Eilig“, wenn’s mal pressiert und man die Toleranz der Radargeräte ausreizen will, eins fĂĽr „Auslandsurlaub“ mit anderen Ladekarten, etc.


    Ansonsten wird das Auto zum Flugzeug: Abarbeiten einer Checkliste mit 27 Punkten bevor man endlich losfahren kann. Oder eben einfach noch ein bisschen selber denken und im schlimmsten Fall wegen vorsichtigen Ladeverhaltens auf einer unbekannten Strecke 12 Minuten verlieren.

    Aber hey, wir sind bei VW, da macht man eine eigene App fĂĽr das ferngesteuerte einparken :whistling: , statt der armseeligen vorhandenen App neue Features zu geben.

  • Bei mir kommt bei Softwarestand 3.2 schon seit einiger Zeit, nicht mehr der Hinweis ĂĽber gestörten Mobilfunkempfang, das Funkloch auf dem Weg zur Arbeit ist definitiv noch vorhanden..?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei mir kommt bei Softwarestand 3.2 schon seit einiger Zeit, nicht mehr der Hinweis ĂĽber gestörten Mobilfunkempfang, das Funkloch auf dem Weg zur Arbeit ist definitiv noch vorhanden..?

    bei mir jeden Tag. Genauso wie der Battery Care Blödsinn. Aber diese Woche gibt's endlich 3.7 in der Werkstatt :love:

  • ZĂĽrich -> St. Gallen, wenn das Auto mir bei Abfahrt in ZĂĽrich sagt, dass ich mit 20% ankomme, weiss ich das ich mit 5% dann wirklich am Ziel bin.

    Topographie wäre wirklich was feines… und auch keine Raketentechnik.

    Im nächsten neuen ID hast du es. Die MIB4 ab V4.0 kann das. Ist also in der Tat keine Raketentechnik sondern schon Serie.

  • bei mir jeden Tag. Genauso wie der Battery Care Blödsinn. Aber diese Woche gibt's endlich 3.7 in der Werkstatt :love:

    Spannend... keine Ahnung warum es bei mir plötzlich weg ist?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Im nächsten neuen ID hast du es. Die MIB4 ab V4.0 kann das. Ist also in der Tat keine Raketentechnik sondern schon Serie.

    Und genau bei solchen Sachen sieht man dass VW die Nutzer mit 3.x hängen lässt. Das wäre nämlich überhaupt kein Problem das auch bei einem leistungsschwächeren Rechner mit als Feature aufzunehmen. Von mir aus als abschaltbare Option oder Online-Planung. Oder für 10€ als Extra im Shop…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Und genau bei solchen Sachen sieht man dass VW die Nutzer mit 3.x hängen lässt. Das wäre nämlich ĂĽberhaupt kein Problem das auch bei einem leistungsschwächeren Rechner mit als Feature aufzunehmen. Von mir aus als abschaltbare Option oder Online-Planung. Oder fĂĽr 10€ als Extra im Shop…

    Da musst du VW fragen. Klar ist das doof für alle mit 3.x. Ich kann mir nur vorstellen das alle Kapazitäten in die MIB4 geflossen sind.

    Für euch in der 3.x Welt wird vermutlich nicht mehr viel kommen und das Feature ist halt für die meisten nicht so interessant. Ist natürlich immer für den doof, der es brauchen könnte. Ich kann beide Seiten verstehen.


    Auch wenn es dir nicht hilft, die MIB4 läuft deutlich besser als die 3.x Schiene. Immerhin gab es da deutliche Fortschritte. Auch wenn wir da immer noch über manche Features reden könnten, die man inteligenter umsetzen könnte.

  • Welche unzähligen Steuergeräte mĂĽssen eigentlich geupdatet werden, um die Filterung nach Ladeanbieter und die BerĂĽcksichtigung der Topografie bei der Routen/Ladeplanung in die Fahrzeuge zu bringen? :/

    Das Steuergerät „VW Management“ und „VW Sales“ muss hierzu geupdatet werden. Wenn VW wollen würde, könnten sie es ohne Probleme in die Fahrzeuge bringen. Sie wollen aber nicht, sie wollen, dass man ein neues Fahrzeug bestellt.

  • Das Steuergerät „VW Management“ und „VW Sales“ muss hierzu geupdatet werden. Wenn VW wollen wĂĽrde, könnten sie es ohne Probleme in die Fahrzeuge bringen. Sie wollen aber nicht, sie wollen, dass man ein neues Fahrzeug bestellt.

    Genau. Die Daten liegen ja vor. Die müssten nur mit in die Berechnung des Navis mit eingehen. Da es in 4.x geht, sollten sie auch wissen wie es geht. Ein großes Problem sollte das nicht sein, es betrifft ja nur die Prognose des Verbrauchs, ist also ein reines Navi-/Infotainmentfeature ohne Rückkopplung auf andere Steuergeräte.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂĽnde dafĂĽr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!