Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Es gab vorher schon Ladeplanung. Ab 3.0 war das optional mit dieser WeCharge App. Aber im Navi ging's vorher.

    Und ja Topografie wĂ€re schön, aber wirklich essentiell erst in den Alpen. Sonst mittelt sich das immer einigermaßen aus.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und ja Topografie wĂ€re schön, aber wirklich essentiell erst in den Alpen. Sonst mittelt sich das immer einigermaßen aus.

    Dann warst du aber noch nie im Bayerischen Wald und fĂ€hrst nicht regelmĂ€ĂŸig die Kasseler Berge.

  • Und ja Topografie wĂ€re schön, aber wirklich essentiell erst in den Alpen. Sonst mittelt sich das immer einigermaßen aus.

    Dann warst du aber noch nie in der Schweiz und fĂ€hrst nicht regelmĂ€ĂŸig ĂŒber die zahlreichen PĂ€sse.

  • Dann warst du aber noch nie in der Schweiz und fĂ€hrst nicht regelmĂ€ĂŸig ĂŒber die zahlreichen PĂ€sse.

    Ich hatte offenbar fÀlschlich angenommen, dass die Schweiz und ihre PÀsse hauptsÀchlich in den von mir ausgenommenen Alpen liegen.


    Dann warst du aber noch nie im Bayerischen Wald und fĂ€hrst nicht regelmĂ€ĂŸig die Kasseler Berge.

    Ich wohne in Oberbayern, da mittelt sich das meiner Erfahrung nach aus. Oft ist es ja je bergiger, desto kurviger und daher langsamer. Damit habe ich den Bergen oft keinen erhöhten Verbrauch gegenĂŒber konstant 100 auf der Landstrasse.

    Wenn ich 300 km fahre und es geht im Mittel 40 km lang 500 m rauf und ĂŒber bspw 50 km im Mittel auch wieder runter, dann verschĂ€tzt sich die Planung bei mir minimal. Kasseler Berge waren kein Thema, außer man kommt mit 10 % kurz vor den Bergaufstrecken an und erwartet die aktuell berechnete Restreichweite. Dann ist man gearscht.

    Einmal editiert, zuletzt von svor12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von svor12 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Und die Kasseler Berge kenne ich nach acht Ostsee-Urlauben ziemlich gut – zum Leidwesen meiner Frau, die 20km Reicheweite, 4% SoC und 33km bis EnBW Alsfeld extrem uncool fand 😎


    Wir kamen mit 3% und 11km Reichweite an, die Ehe besteht noch.

  • 3.0 hat eine Ladeplanung gebracht, aber was bringt dir diese Ladeplanung, wenn sie nicht Zielsicher ist? Es wird dort keine Topografie berĂŒcksichtigt...

    Erst bei 4.0

    Nun ja, aber wenn sie dann verbessert wird, dann geht das eben nur ĂŒber ein Softwareupdate. Deshalb ist es prinzipiell wichtig, dass es das gibt.

    Ist dann ja auch viel einfach auszurollen, wenn OTA funktioniert. Dadurch steigt auch die Bereitschaft des Herstellers, mal schnell einen Bugfix "hinterherzuschieben", wenn eine Funktion noch nicht optimal ist. Wenn ich als Hersteller alle 2 Mio. ID3 in die WerkstĂ€tt holen muss, um einen kleien Bug auzumerzen, wĂŒrde ich das auch nicht tun.

  • Aber das Update auf 3.x war doch mehr als nur ein Bugfix, oder?

    Ich meine, ich hÀtte was von Ladeplanung und Erhöhung der Ladekeistung gelesen?

    Und Vorkonditionierung und und und und

    Von 2.x auf 3.x war eine deutliche Verbesserung und zusÀtzlich Features.


    3.0 hat eine Ladeplanung gebracht, aber was bringt dir diese Ladeplanung, wenn sie nicht Zielsicher ist? Es wird dort keine Topografie berĂŒcksichtigt...

    Erst bei 4.0

    In Summe kein Drama und der ID plant ja auch noch um.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Dass VW sich dann auch noch mit HĂ€nden und FĂŒssen dagegen strĂ€ubt, selbst bei Problemen wie den wiederholten AbstĂŒrzen (von denen ich bis jetzt gottseidank verschont geblieben bin) 3.7 in der Werkstatt zu installieren, setzt dem noch die Krone auf.

    So, heute morgen hatte ich auch einen Neustart, als ich gerade im Navi eine Ladestation angetippt habe. Bisher wurde ich wohl deshalb verschont, weil ich sehr wenig das Navi benutze.


    Wenn sich die Frequenz nicht erhöht, werde ich wohl bis zum Leadingende im MĂ€rz damit leben, der bestellte Enyaq 85 L&K dĂŒrfte dank neuerer Software ja nicht mehr betroffen sein. Auf OTA bis dahin mag ich nicht glauben, und nach dem misglĂŒcktem OTA auf 3.0, als mein ID4 (ĂŒber) einen Monat in der Werkstatt blieb, weiss ich ehrlich gesagt nicht mal, ob ich es wirklich noch durchfĂŒhren wĂŒrde.

  • Welche unzĂ€hligen SteuergerĂ€te mĂŒssen eigentlich geupdatet werden, um die Filterung nach Ladeanbieter und die BerĂŒcksichtigung der Topografie bei der Routen/Ladeplanung in die Fahrzeuge zu bringen? :/

  • Welche unzĂ€hligen SteuergerĂ€te mĂŒssen eigentlich geupdatet werden, um die Filterung nach Ladeanbieter und die BerĂŒcksichtigung der Topografie bei der Routen/Ladeplanung in die Fahrzeuge zu bringen? :/

    Das kannst du knicken. Meiner Meinung nach kommt das nie auf den Bestand 3.x sondern ist nur in 4.x programmiert. Übel da mĂŒssen wir nicht drĂŒber sprechen aber dafĂŒr gibt es Apps wie Tronit y.io und PUMP (meine persönliche Meinung)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema ElektromobilitÀt und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bin kein Nerd, aber wieso lĂ€uft die Routen- und Ladeplanung ĂŒberhaupt ĂŒber das Autonavi. Das Auto sollte doch nur den "Output" anzeigen. Bei Google Maps & Co rechnet doch auch nicht das Telefon. Oder?

  • Bin kein Nerd, aber wieso lĂ€uft die Routen- und Ladeplanung ĂŒberhaupt ĂŒber das Autonavi. Das Auto sollte doch nur den "Output" anzeigen. Bei Google Maps & Co rechnet doch auch nicht das Telefon. Oder?

    Und wie berechnest du die Route wenn du gerade keine Onlineverbindung hast? Und wie wĂŒrdest du diese berechnen wenn das Fahrzeug generell keine hat?


    Nein lokale Berechnung halte ich fĂŒr viel besser. Wenn ich lese wie oft hier die Leute keine Verbindung mit ihrer App haben und du in dem Moment navigieren möchtest....Online erkennst er ja die Verkehrsinfo und den Status der LadesĂ€ulen.

  • Und wie berechnest du die Route wenn du gerade keine Onlineverbindung hast? Und wie wĂŒrdest du diese berechnen wenn das Fahrzeug generell keine hat?


    Nein lokale Berechnung halte ich fĂŒr viel besser. Wenn ich lese wie oft hier die Leute keine Verbindung mit ihrer App haben und du in dem Moment navigieren möchtest....Online erkennst er ja die Verkehrsinfo und den Status der LadesĂ€ulen.

    Macht doch Google Maps genauso aufm Handy. Geht auch offline, aber dann eben ohne die ganzen Extras in der Berechnung.

  • Ich fahre jetzt seit 3 Jahren Elektro, 2 verschiedene Autos.

    Die Ladeplanung ist ĂŒberall in der Theorie eine gute Sache, aber eigentlich nicht zu gebrauchen.

    Keine dieser "Assistenten" hat den Faktor Mensch in der Kalkulation, meine Stopps werden von der Blase meiner Frau bestimmt :)

  • Und die Kasseler Berge kenne ich nach acht Ostsee-Urlauben ziemlich gut – zum Leidwesen meiner Frau, die 20km Reicheweite, 4% SoC und 33km bis EnBW Alsfeld extrem uncool fand 😎


    Wir kamen mit 3% und 11km Reichweite an, die Ehe besteht noch.

    Zur Eherettung gibt es zur Not ADAC..... :whistling:

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende MĂ€rz 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!