Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Habe dann den "WerkzeugschlĂŒssel" im Dachhimmel gedrĂŒckt, dachte mir die Karre hat vielleicht online was an VW gemeldet. Ist ja nen' modernes Auto mit Internet. Aber die Leute da in der Hotline können einem wirklich nur die Telefonnummer der nĂ€chsten Werkstatt durchgeben.

    Was hast du von der Hotline erwartet? Denen wird doch auch nichts erzĂ€hlt. Damals war der Kundensupport ganz verwundert das ich SW 4.1 hatte. Die Version kannten die noch gar nicht. Der Informationsfluss bei VW ist, sagen wir es mal politisch korrekt, gefĂŒhlt optimierungsfĂ€hig.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mein ID.3 hat ja 3.7 ab Werk, nichtsdestotrotz hatte ich in den 9 Monaten zwei mal Schwarzer Bildschirm gross und s/w aufm kleinen. Einmal passierte es an einer roten Ampel. Bis es wieder grĂŒn war lief wieder alles. Das andere mal beim Starten noch im Carport.

    Ach ja das plötzliche harte Abbremsen auf der Autobahn ist ein böser Schock.

    Ich kenne das aber aus einem anderen Grund. Bei mir ist es auch noch schön reproduzierbar. Da muss ich nur bestimmte Abschnitte auf schweizer Autobahnen fahren. Die Ursache ist dass dort das Navi urplötzlich (und meldet nicht 60 voraus) 60 km auf der rechten Spur und 80 auf der mittleren meldet und der TA dann sofort stark abbremst, von 100 oder 120. Ein 60er/80er Schild gibt es da aber nirgends. Auch keine SchilderbrĂŒcke. Das kommt dann auf dem besagten Abschnitt noch 2mal vor.

    Ich habe mich daran gewöhnt und bin schon vorher aufm Gaspedal oder auf der ganz linken Spur. Und so oft fahr ich da sowieso nicht durch.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    ĂŒbernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Und schon mal an VW gemeldet? Und dabei gefragt wer die Haftung bei einem möglichen Auffahrunfall ĂŒbernimmt?

  • Und schon mal an VW gemeldet? Und dabei gefragt wer die Haftung bei einem möglichen Auffahrunfall ĂŒbernimmt?

    Werde mich wenn ich vom Festival zurĂŒck bin auf jeden Fall damit befassen wie man das jetzt alles klĂ€rt.

  • Werde mich wenn ich vom Festival zurĂŒck bin auf jeden Fall damit befassen wie man das jetzt alles klĂ€rt.

    Das Zitat von mir bezog sich nicht auf dich. Aber da ist es Ă€hnlich. Ich wĂŒrde immer erst mal fragen ob ich die Ablehnung eines Mangels so vermerken darf, da du es in einem möglichen Gerichtsprozess gerne nutzen wĂŒrdest.

    Ich zitiere hier noch mal die Antwort des ADAC Juristen auf die Frage des Tachoausfalls, den du ja mit dem scharzen Display hattest. Und diesen Mangel will VW nicht beheben ĂŒber deine Garantie. Und damit sollen Sie auch die Haftung dafĂŒr ĂŒbernehmen. Ich versuche es ja auch immer mit nett im ersten Anlauf, denn sonst wird eh immer auf Stur geschaltet. Aber den Punkt hast du ja schon hinter dir.


    "eine gesetzliche Norm, die Ihnen unmittelbar das Weiterfahren bei ausgefallenem Tacho verbietet, existiert so nicht.


    FÀllt das Ganze jedoch z.B. in einer Polizeikontrolle auf, droht Ihnen eine (ggf. sofortige) Stilllegung wegen einer GefÀhrdung der Verkehrssicherheit sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.


    Sollte ein Unfall aufgrund zu hoher Geschwindigkeit wegen des defekten Tachos passieren, werden Sie versicherungsrechtliche Probleme bekommen und mĂŒssen ggf. mit strafrechtlichen Konsequenzen (z.B bei PersonenschĂ€den mit einer fahrlĂ€ssigen Körperverletzung) rechnen."

  • Ich kann das OTA 3.7 schon spĂŒren 😄

    Leider bis auf Marketing Zustimmungen und AGB nichts dahinter
..Kurz schon gefreut, dass jetzt ein Update kommt.

    Bereit wenn Sie es sind. Traurig die Updategeschichte. OTA 3.0 kam bei mir am 24.12.2022 und 3.2 OTW im 2023 und zwei Werkstattaufenthalte ohne Erfolg wegen Fahrprofil und ACC Eco Vergesslichkeiten. Warten wir erneut weiterhin :(

  • Doppeltes DrĂŒcken der Fernbedienung oder entriegeln ĂŒber den Schloss-"Knopf" bei der Bedieneinheit der Fensterheber. Oder eben Ladevorgang an LadesĂ€ule, im Infotainment oder ĂŒber die App einfach beenden.

    Hi ID.3besteKarre ,


    meine versproche RĂŒckmeldung: bei meinem Buzz (SW 3.2 von 12/2024) geht das Entriegeln bei ungestarteter DC-Ladung weder ĂŒber die Fernbedienung, noch ĂŒber den Knopf in der TĂŒr.


    Das soll mit mein Freundlicher in 2 Wochen mal vorfĂŒhren.


    GrĂŒĂŸe

    Felix

  • Ich gehe einfach mal davon aus, daß das geschilderte Problem NICHTS mit der fehlenden Freischaltung Deiner P&C Karte aus dem anderen Thread zu tun hatte



    fefe Dein geschildertes Problem liegt meines Erachtens nicht am Fahrzeug sondern an der Station und dessen Kommunikation mit Plug & Charge oder einer anderen von Dir genutzen Bezahlvariante.


    Wenn die Ladung dort nicht begonnen hat oder beginnt, dann sollte das Kabel auch lösbar sein!

    Ich denke ein Fehlverhalten oder eine mögliche Fehlbedienung am HPC kriegt niemand mit doppeltem Tastendruck am, SchlĂŒssel gelöst.


    Ich hatte bis jetzt erst zweimal LadesĂ€ulen, die mein Plug & Charge nicht erkannten und das Vorhalten der Karte o.Ă€. „verlangt“ haben.

    In beiden FÀllen war das Kabels mangels Stromfluss durch Ziehen lösbar.

    In allen anderen FĂ€llen klappte die Beendigung an der Station ODER im Auto so wie erwartet.


    Da wird Dir Deine Werkstatt nichts vorfĂŒhren können


  • Bereit wenn Sie es sind. Traurig die Updategeschichte. OTA 3.0 kam bei mir am 24.12.2022 und 3.2 OTW im 2023 und zwei Werkstattaufenthalte ohne Erfolg wegen Fahrprofil und ACC Eco Vergesslichkeiten. Warten wir erneut weiterhin :(

    Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Werkstatttermin zum Update von 3.2 auf X.X.

    Meiner Ansicht nach tut sich VW keinen Gefallen mit den zögerlichen Updates fĂŒr Bestandsfahrzeuge eigentlich nur bei schweren Fehlern oder bei Druck von Kundenseite. Jeder weiß, dass SW fast immer zu frĂŒh und damit mit etlichen MĂ€ngeln ausgeliefert wird. Aber was der Kunde vom Herstellern zu Recht erwarten kann ist, dass sie die MĂ€ngel durch automatische Updates beheben und dies funktioniert einfach noch? nicht. Wenn man ĂŒber ein Jahr auf die Behebung von MĂ€ngeln warten muss, ist das einfach zu lange.

  • Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Werkstatttermin zum Update von 3.2 auf X.X.

    Meiner Ansicht nach tut sich VW keinen Gefallen mit den zögerlichen Updates fĂŒr Bestandsfahrzeuge eigentlich nur bei schweren Fehlern oder bei Druck von Kundenseite. Jeder weiß, dass SW fast immer zu frĂŒh und damit mit etlichen MĂ€ngeln ausgeliefert wird. Aber was der Kunde vom Herstellern zu Recht erwarten kann ist, dass sie die MĂ€ngel durch automatische Updates beheben und dies funktioniert einfach noch? nicht. Wenn man ĂŒber ein Jahr auf die Behebung von MĂ€ngeln warten muss, ist das einfach zu lange.

    Ist die Frage, hier schreiben natĂŒrlich mehr mit Problemen, das verzerrt das Bild und die notwendigkeit eines reinen Bugfixupdates deutlich. Mein ID tut seit drei Jahren völlig Fehlerfrei seinen Dienst und das seit 2.1, wenn es keine neuen Features gibt, ist mir ein neues Update völlig egal.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist die Frage, hier schreiben natĂŒrlich mehr mit Problemen, das verzerrt das Bild und die notwendigkeit eines reinen Bugfixupdates deutlich. Mein ID tut seit drei Jahren völlig Fehlerfrei seinen Dienst und das seit 2.1, wenn es keine neuen Features gibt, ist mir ein neues Update völlig egal.

    Da bin ich bei Dir. Meiner wurde mit 2.3 ausgeliefert. Nie ein Problem. Anfangs dachte man noch, es kÀme all 3 Monate ein OTA, wie versprochen. Aber da kam nichts, bis zum OTW Update auf 2.4 zwei Jahre spÀter, dann update auf 3.0 und jetzt tatsÀchlich 3.2

    Bislang Immer keine Probleme. Aber ich warte nie sehnsĂŒchtig auf's update.

    Wenn man Probleme hat, mag das anders aussehen, aber meine BefĂŒrchtung sind eher kommende Hardware Probleme, die manche hier schon hatten und die dann teuer werden und nicht mit OTA gelöst werden können. Dann muss man auch wieder nicht sehnsĂŒchtig warten.

  • Aber das Update auf 3.x war doch mehr als nur ein Bugfix, oder?

    Ich meine, ich hÀtte was von Ladeplanung und Erhöhung der Ladekeistung gelesen?

    Und Vorkonditionierung und und und und

  • Aber das Update auf 3.x war doch mehr als nur ein Bugfix, oder?

    Ich meine, ich hÀtte was von Ladeplanung und Erhöhung der Ladekeistung gelesen?

    Und Vorkonditionierung und und und und

    Auf die Vorkonditionierung warten Kunden mit 3.X im Fahrzeug bis heute. Versprochen wurde sie aber vor Jahren schon.

    Die hat erst mit SW 4 Einzug gefunden.

    âžĄïž Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Aber das Update auf 3.x war doch mehr als nur ein Bugfix, oder?

    Ich meine, ich hÀtte was von Ladeplanung und Erhöhung der Ladekeistung gelesen?

    Und Vorkonditionierung und und und und

    3.0 hat eine Ladeplanung gebracht, aber was bringt dir diese Ladeplanung, wenn sie nicht Zielsicher ist? Es wird dort keine Topografie berĂŒcksichtigt...

    Erst bei 4.0

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!