Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Dann hast du Pech gehabt. Interessiert mich alles ĂŒberhaupt nicht. So unterschiedlich sind die AnsprĂŒche.


    Warum können in 2024 ausgelieferte VW E-Autos aus 2024 kein Spotify? Sie etwas oben Beitrag #259 von dir selber.


    Und nur weil etwas fĂŒr dich nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ ist, bedeutet es noch lange nicht, das dies deswegen eine allgemeingĂŒltige Annahme ist. Es ist deine private Meinung, mehr auch nicht. Und was jetzt Netflix damit zu tun hat, versteht wahrscheinlich auch nur du.

    Das wissen wir doch jetzt alle das es Dich nicht interessiert und das ist fĂŒr Dich ja auch gut so, aber mich und viele andere interessiert es schon.

    Seine private Meinung ist aber die Meinung einer grĂ¶ĂŸer werdenden Anzahl an AutokĂ€ufern.

    Dazu auch der letzte Absatz im Pressebericht zu den sinkenden Verbrennerzahlen in China, das kommt bei uns ĂŒber kurz oder lang auch so.


    Bei meinen Kindern lÀuft nur die Spotifyplaylist und mein Mittlerer und ich teilen die uns sogar.

    Ich hör zwar mehr beim Radfahren, aber auch hin und wieder im Auto.

    Und bei den Lieblingssongs geht es mir nochmal besser.


    Darum freue ich mich weiter ĂŒber Deine qualifizierten BeitrĂ€ge zu allen Themen, man kann da was lernen, aber Deine Internetverweigerung brauchst uns nicht stĂ€ndig unter die Nase reiben.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ladeplanung, Anbieterfilter ist die Java App im Infotainment. Das könnte evtl. sogar anders getaktet sein. Das ist ja quasi eine App in der App.

    Aber gerade solche Apps wie WeCharge könnten doch ohne große Gefahr viel hĂ€ufiger Updates erhalten. Die WeCharge App hat noch nicht einmal einen Selected-Partners Filter obwohl es das Konzept jetzt bestimmt schon bald ein Jahr gibt. Das man mit SteuergerĂ€ten vorsichtiger ist OK, aber solche Sandbox Apps... Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vermutlich wĂŒrde es sogar eine große Community geben, wenn VW sowas wie einen App-Marketplace hĂ€tte.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vermutlich wĂŒrde es sogar eine große Community geben, wenn VW sowas wie einen App-Marketplace hĂ€tte.

    Die Idee ist eine wunderbare Idee.

    VW App store

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Aber gerade solche Apps wie WeCharge könnten doch ohne große Gefahr viel hĂ€ufiger Updates erhalten. Die WeCharge App hat noch nicht einmal einen Selected-Partners Filter obwohl es das Konzept jetzt bestimmt schon bald ein Jahr gibt. Das man mit SteuergerĂ€ten vorsichtiger ist OK, aber solche Sandbox Apps... Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vermutlich wĂŒrde es sogar eine große Community geben, wenn VW sowas wie einen App-Marketplace hĂ€tte.

    Bin ich voll bei dir. Interessenten gibt es da bestimmt genug fĂŒr. Sind ja nicht alle Internetverweigerer wie ich ;( . Aber nebenbei, das nutze ich durchaus sehr hĂ€ufig, nur nicht im ID4. Da beschrĂ€nke ich mich rein aufs fahren. Was aber nicht bedeuten soll das es andere nicht interessiert. Dem verweigere ich mich ja auch nicht. Nur dem Hinweis das dies jeder will und ein must have it ist. Aber lassen wir das so stehen.

    Es wĂ€re die Frage was diese außer der Reihe Updates fĂŒr den Webshop sind. MĂŒssten eigentlich auch Java Apps sein. Da geht es ja auch.

    Nur kennen wir weder die Featureplanung bei VW noch die jeweiligen Ressourcen. Aber ich denke auch, das es nicht so schwer sein sollte hier Änderungen regelmĂ€ĂŸiger zu bringen und somit zu zeigen das eine Pflege stattfindet. Diese Nicht Informationspolitik ist doch eigentlich das was hier jeden erst mal stört. Und dann halt eben das nichts passiert außer es geht darum etwas zu verkaufen. Damit hinterlĂ€sst man eben einen maximal negativen Eindruck. Gutes Marketing geht ganz eindeutig anders.

  • Die Idee ist eine wunderbare Idee.

    VW App store

    :)

    Das war mal geplant.


    Aber ? Tja...

  • Bin heute auf ein Festival gefahren. Mitten auf der Autobahn bei 130 auf einmal Musik aus, kurz darauf Infotainment schwarz, 1 Minute spĂ€ter Tacho schwarz, 20 Sekunden spĂ€ter fliegt ohne Vorwarnung (wie auch wenn alle Displays tot sind?) der TA raus und bremst mich auf der Autobahn urplötzlich abrupt runter (B-Modus aktiv). Sofort die erste Abfahrt genommen auf eine RaststĂ€tte und nach 1 Minute Stillstand hat sich alles von selber wieder hochgebooted.

    Am Montag wenn ich zurĂŒck bin wird mein Freundlicher leider einen unfreundlichen Anruf von mir erhalten, der nur damit enden kann, dass die Werkstatt mir unverzĂŒglich kostenlos 3.7 aufspielt. Der Fakt, dass VW sagt in der Gebrauchtwagengarantie gibt es keine Kulanz ist mir scheißegal. Wenn sowas mal in der Stadt passiert - ok (obwohl eigentlich nicht ok, Betriebserlaubnis in dem Moment erloschen), auf der Autobahn bei 130 km/h???

    Absolute Vollkastastrophe. Ich bin stinksauer.

  • Also 4.X kann immerhin Spotify. Aber schnell wĂŒrde ich das System jetzt auch nicht nennen.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    Na ja, ich habe die Erfahrung machen dĂŒrfen, dass Spotify nicht immer gleich nach meinem Einsteigen in das Auto loslegt, habe dann testweise Apple Music abonniert. Es lĂ€uft ohne mein Zutun wie geschmiert. Solche Bugs machen mich etwas traurig, da ich jahrelang treuer Spotify-Abokunde war, da ich Abo nur wegen diesem Bug kĂŒndigen musste. :|

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende MĂ€rz 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Komme grad aus der Werkstatt. Der Wagen hat nun 3.7. Trotz Verwendung von Android gab es auf der RĂŒckfahrt keine SystemabstĂŒrze mehr. Hoffe, es bleibt so.

  • Bin heute auf ein Festival gefahren. Mitten auf der Autobahn bei 130 auf einmal Musik aus, kurz darauf Infotainment schwarz, 1 Minute spĂ€ter Tacho schwarz, 20 Sekunden spĂ€ter fliegt ohne Vorwarnung (wie auch wenn alle Displays tot sind?) der TA raus und bremst mich auf der Autobahn urplötzlich abrupt runter (B-Modus aktiv). Sofort die erste Abfahrt genommen auf eine RaststĂ€tte und nach 1 Minute Stillstand hat sich alles von selber wieder hochgebooted.

    Am Montag wenn ich zurĂŒck bin wird mein Freundlicher leider einen unfreundlichen Anruf von mir erhalten, der nur damit enden kann, dass die Werkstatt mir unverzĂŒglich kostenlos 3.7 aufspielt. Der Fakt, dass VW sagt in der Gebrauchtwagengarantie gibt es keine Kulanz ist mir scheißegal. Wenn sowas mal in der Stadt passiert - ok (obwohl eigentlich nicht ok, Betriebserlaubnis in dem Moment erloschen), auf der Autobahn bei 130 km/h???

    Absolute Vollkastastrophe. Ich bin stinksauer.

    Schon wieder etwas? Du hattest ihn doch grad erst in der Werkstatt.

  • Schon wieder etwas? Du hattest ihn doch grad erst in der Werkstatt.

    Ja und da wurde sich geweigert 3.7 trotz frĂŒherer AbstĂŒrze aufzuspielen, da bei der Gebrauchtwagengarantie die Kulanz „Null“ ist.

    Deswegen bin ich auch so sauer.

  • Ja und da wurde sich geweigert 3.7 trotz frĂŒherer AbstĂŒrze aufzuspielen, da bei der Gebrauchtwagengarantie die Kulanz „Null“ ist.

    Deswegen bin ich auch so sauer.

    Also wenn ich dich richtig verstehe hast du eine Gebrauchtwagengarantie.

    Weiterhin hast du AusfÀlle des ICAS3, die auch das FID betreffen. Damit hast du im blödesten Fall auch einen Megastress mit der Polizei.

    Du hast also einen klaren Mangel an einem SteuergerÀt.


    Und jetzt weigert man sich das anzuerkennen, weil eine Fehlerkorrektur durch ein SW Update vorgenommen werden könnte und nicht nur durch den mechanischen Tausch eines GerÀtes?

  • Das hast Du schön zusammengefasst, Bjoernie. Und wenn man es so liest klingt es noch bescheuerter, was VW resp. Werkstatt da verzapfen.

    Und ID.3besteKarre wird mit so nem Fehler auf unsere Straßen geschickt, statt einfach mal ne SW upzudaten (vorbehaltlich, dass es das löst).

  • bei der Softwarethematik auch noch

    Na ja, ich habe die Erfahrung machen dĂŒrfen, dass Spotify nicht immer gleich nach meinem Einsteigen in das Auto loslegt, habe dann testweise Apple Music abonniert. Es lĂ€uft ohne mein Zutun wie geschmiert. Solche Bugs machen mich etwas traurig, da ich jahrelang treuer Spotify-Abokunde war, da ich Abo nur wegen diesem Bug kĂŒndigen musste. :|

    DafĂŒr bekommt man bie Tesla nur halb so viel Auto und ein Auto ohne Tacho. Bin vor einer Woche Model Y gefahren.. Uff, zum Abgewöhnen. VErstehe den Hype nicht . da verzichte ich gerne auf Spotify

  • Bin heute auf ein Festival gefahren. Mitten auf der Autobahn bei 130 auf einmal Musik aus, kurz darauf Infotainment schwarz, 1 Minute spĂ€ter Tacho schwarz, 20 Sekunden spĂ€ter fliegt ohne Vorwarnung (wie auch wenn alle Displays tot sind?) der TA raus und bremst mich auf der Autobahn urplötzlich abrupt runter (B-Modus aktiv). Sofort die erste Abfahrt genommen auf eine RaststĂ€tte und nach 1 Minute Stillstand hat sich alles von selber wieder hochgebooted.


    Was ich auch schon hatte (leider auch einmal auf der Autobahn): "Motor" aus. Aufm Standstreifen bei 50kmh konnte man ihn dann wieder "starten".

    Einmal war glaube ich was angezeigt mit "Überhitzung". Die Meldung war dann aber weg und man hat auch im nachhinein keine Möglichkeit die alte Fehlermeldung selbst nochmal anzugucken. DafĂŒr jeden Tag aber "Mobilfunk unterbrochen" oder "Battery Care einschalten" auf allen KanĂ€len


    Habe dann den "WerkzeugschlĂŒssel" im Dachhimmel gedrĂŒckt, dachte mir die Karre hat vielleicht online was an VW gemeldet. Ist ja nen' modernes Auto mit Internet. Aber die Leute da in der Hotline können einem wirklich nur die Telefonnummer der nĂ€chsten Werkstatt durchgeben.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!