Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (ab 08/24)

  • Kann es möglicherweise sein dass VW mit seinem Sparwahn öfter die Zulieferer gewechselt und damit gar keinen Überblick mehr hat welche Teile mit welchen Specs eingebaut sind?

    Nein, das eine sind die Zulieferer, die Verbundqualifikation ist ein VW eigener Qualifizierungsprozess, der erheblich hohe Auditgates hat.

    Deshalb fahren die Fahrzeuge auch sicher und zuverlässig.

    Alles andere läuft mit diesem Prozess mit.

    Die Zulieferer sind verpflichtet ein getestet Gerät, System an VW zum Verbundtest zu liefern.

    Mit Entsprechender Dokumentation.

    Das sind beim Infotainment Zukaufteile. Plug and Play. Or Not.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Habe meinen eben von der ersten Inspektion abgeholt. Bei der Abgabe erzählte ich dem Serviceberater, dass bei unserer Fahrt im Urlaub das Infotainment einmal komplett schwarz geworden ist und wir es Neustarten mussten. Er meinte nur da gäbe es vermutlich ein Softwareupdate und als ich ihn eben abgeholt habe: 3.7 im Infotainment - und was soll ich sagen es läuft wie erhofft deutlich smoother als vorher. Hoffe das bleibt so. Das System im Leihwagen Golf 8 war noch etwas flüssiger, aber so wie es jetzt ist kann ich nicht meckern (sofern es so bleibt).


    Ergänzend zu 3.7: Ich hatte bei Abgabe auch gefragt ob man das ACC kalibrieren kann, denn ich hatte den Eindruck, dass Autos oft zu weit weg erkannt wurden (also eigentlich näher dran waren) - gefühlt seit dem Update auf 3.2.1. Der Serviceberater meinte bei Abholung, dass in dem Update auch etwas bzgl. ACC enthalten gewesen sein sollte, ich solle das jetzt noch mal beobachten.

  • Ich kann nur von ein paar Steuergeräten da eine Aussage treffen. Und die sind konstant. Normalerweise gibt es Verträge über Jahre. So schnell bekommst du ja keine Alternative. Stell dir die Entwicklung nicht so einfach vor. Bei Second Source müsste die Alternative dann auch seine Kapazitäten erhöhen. Keine baut Linien mit 50% Auslastung.

    Ja mein Gott, warum funktioniert das bei Tesla seit Jahren, und VW bekommt das seit Jahren nicht hin? Natürlich bekommt dort die 3er Linie auch andere Updates als S oder X, aber es funktioniert. Wie kann man ein KFZ heute so bauen, dass das nicht Update fähig ist? Wie kann man überhaupt Fensterheber einbauen die nicht ordnungsgemäß funktionieren und dann nur die Schultern zucken und gar nix sagen?

  • Also 4.X kann immerhin Spotify. Aber schnell würde ich das System jetzt auch nicht nennen.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also 4.X kann immerhin Spotify. Aber schnell würde ich das System jetzt auch nicht nennen.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also Spotify interessiert mich persönlich so viel wie der berühmte Sack Reis in China.


    Ja mein Gott, warum funktioniert das bei Tesla seit Jahren, und VW bekommt das seit Jahren nicht hin? Natürlich bekommt dort die 3er Linie auch andere Updates als S oder X, aber es funktioniert. Wie kann man ein KFZ heute so bauen, dass das nicht Update fähig ist? Wie kann man überhaupt Fensterheber einbauen die nicht ordnungsgemäß funktionieren und dann nur die Schultern zucken und gar nix sagen?

    Weil Tesla bei 0 angefangen hat und eher eine SW Bude ist. Und eben auch mal Dinge liefert die nicht gehen und im Laufe des Lebens gefixt werden. VW geht eben einen komplett anderen Weg. Bei Ansatz von Tesla muss OTA einwandfrei gehen, sonst würdest du ja nicht Beta Tester spielen können. Da reift halt mal ne SW beim Kunden.


    Wie man mit Fehler umgeht ist wieder eine andere Sache. Nur Schulter zucken ist da in der Tat zu wenig. Fehler macht jeder, ist immer nur die Frage wie man damit umgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja mein Gott, warum funktioniert das bei Tesla seit Jahren, und VW bekommt das seit Jahren nicht hin?

    Tesla hat eben bei weitem nicht so viel Steuergeräte von Zulieferern drin, sondern macht viel über seine zwei größeren Rechner selbst in SW.

    Ist an manchen Stellen ein Vorteil, wenn man ein Auto frisch konstruiert ohne "haben wir doch schon immer so gemacht".

    Das soll jetzt aber kein Plädoyer für das Tesla-Design sein, die haben auch viele komische Entscheidungen an anderen Stellen getroffen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx


  • Weil Tesla bei 0 angefangen hat und eher eine SW Bude ist. Und eben auch mal Dinge liefert die nicht gehen und im Laufe des Lebens gefixt werden.

    ^^ VW geht eben einen komplett anderen Weg. Bei Ansatz von Tesla muss OTA einwandfrei gehen, sonst würdest du ja nicht Beta Tester spielen können. Da reift halt mal ne SW beim Kunden.


    Wie man mit Fehler umgeht ist wieder eine andere Sache. Nur Schulter zucken ist da in der Tat zu wenig. Fehler macht jeder, ist immer nur die Frage wie man damit umgeht.

    Genau, bei VW reift die Software ganz bestimmt nicht beim Kunden.

    :P Da ist alles bereits überreif bevor es zum Kunden kommt!

  • Also Spotify interessiert mich persönlich so viel wie der berühmte Sack Reis in China.

    Gibt auch Leute die schauen auch noch lineares Fernsehen - Fernseher ohne Netflix-App sind trotzdem nicht mehr zeitgemäß.


    Dass in 2024 ausgelieferte VW-E-Autos kein Spotify können ist einfach traurig (und nein, Car Play etc. ist eben nicht dasselbe).

  • Gibt auch Leute die schauen auch noch lineares Fernsehen - Fernseher ohne Netflix-App sind trotzdem nicht mehr zeitgemäß.


    Dass in 2024 ausgelieferte VW-E-Autos kein Spotify können ist einfach traurig (und nein, Car Play etc. ist eben nicht dasselbe).

    Es gibt auch noch Leute die würden nie Spotify nutzen, ergo interessiert mich Spotify auch soviel als wenn in China ein gelbes Fahrrad rumsteht.

    Bei mir wäre es Apple Musik 😉

  • Gibt auch Leute die schauen auch noch lineares Fernsehen - Fernseher ohne Netflix-App sind trotzdem nicht mehr zeitgemäß.


    Dass in 2024 ausgelieferte VW-E-Autos kein Spotify können ist einfach traurig (und nein, Car Play etc. ist eben nicht dasselbe).

    Warum können in 2024 ausgelieferte VW E-Autos aus 2024 kein Spotify? Sie etwas oben Beitrag #259 von dir selber.


    Und nur weil etwas für dich nicht mehr zeitgemäß ist, bedeutet es noch lange nicht, das dies deswegen eine allgemeingültige Annahme ist. Es ist deine private Meinung, mehr auch nicht. Und was jetzt Netflix damit zu tun hat, versteht wahrscheinlich auch nur du.


    Wenn für dich Spotify wichtig ist und es nicht geht bzw. beim Tesla viel schneller ist, warum hast du dir dann keinen Tesla gekauft? Für dich mag es so traurig sein, mich interessiert es überhaupt nicht. Also bin ich auch nicht traurig. Es wird andere geben, die es vielleicht nutzen würden und andere, denen es auch egal ist.

    Jeder kann seine eigene Meinung haben, mich stört nur daran diese als Allgemeingültig anzusehen. Mache ich mit meiner ja auch nicht. Von den ganzen Buttons im Infotainment brauche ich 4. Der Rest könnte genausogut gelöscht sein. Aber deswegen sage ich doch nicht, traurig das es so viel Apps gibt, die keiner braucht.

  • Weil ich VW geglaubt habe, dass völlig zeitgemäße Funktionen (Handyschlüssel, Auto per App öffnen, Spotify...) nachgereicht werden.

    Dann hast du Pech gehabt. Interessiert mich alles überhaupt nicht. So unterschiedlich sind die Ansprüche.

    Da bin ich vermutlich zu alt für diese Zeit und der Dinosaurier der noch den normalen Schlüssel benutzt.

    Frage mich gerade wie ich morgens das Auto aufmachen soll, wo ich mein Handy doch im Auto liegen lasse...

  • Gibt auch Leute die schauen auch noch lineares Fernsehen - Fernseher ohne Netflix-App sind trotzdem nicht mehr zeitgemäß.


    Dass in 2024 ausgelieferte VW-E-Autos kein Spotify können ist einfach traurig (und nein, Car Play etc. ist eben nicht dasselbe).

    Wenn du Android Auto benutzt, dann ist Spotify dabei. Aber ich stimme dir zu, es sollte als App direkt installierbar sein.

  • Wenn du Android Auto benutzt, dann ist Spotify dabei. Aber ich stimme dir zu, es sollte als App direkt installierbar sein.

    über Apple CarPlay auch. Die Integration ist tatsächlich erstaunlich gut gelungen, wundert mich immer wieder im Vergleich zum Rest der Autosoftware :D Sogar die Routenführung im Head-Up-Display bei Apple Maps funktioniert bestens.

    Aber Apple Music/Spotify über Carplay ist eben nicht dasselbe wie eine native App.

  • Aber Apple Music/Spotify über Carplay ist eben nicht dasselbe wie eine native App.

    Vielleicht hat Apple die Rechte nicht an europäische Carmaker gegeben, sondern nur an Americans.

    Sowas habe ich schon öfters erlebt von unseren amerikanischen Freunden.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!