Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂĽr alle Versionen (ab 08/24)

  • @Bjoernie, Noname das ist doch nur eine Frage der Roadmap, ergo wieviele dieser 3 Monatsreleases hab ich schon fertig.


    PS: Ich erwarte keine 3 Monatsupdates aber so 1-2 mal im Jahr und ich bin Youngster aber auch kein Babyboomer.


    Gerade das Thema Ladeplanung, Anbieterfilter ist etwas das weiterentwickelt gehört und was auch ohne große Probleme in die ganze Flotte wandern könnte.

    wieviele dieser 3 Monatsreleases hab ich schon fertig ;( Du glaubst die halten die auf Halde und wenn Sie Bock haben werden die mal unters Volk verteilt :D Ne so läuft das nicht.


    1-2 im Jahr sollten aber durchaus drin sein.


    Ladeplanung, Anbieterfilter ist die Java App im Infotainment. Das könnte evtl. sogar anders getaktet sein. Das ist ja quasi eine App in der App.


    "Ohne groĂźe Probleme" ist ein mutiges Wort. Vergiss den Gesetzgeber mittlerweile nicht. Und an manchen Stellen ist VW nach dem Dieselgate in die andere Richtung mutiert.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mir ist schon klar das im Moment ein Backlog von 0 da ist. Ich bin nicht im Automotive Business aber in der Wertschöpfungkette der Halbleiterfertigung in der Entwicklung tätig. Da ist es ganz normal das die SW schon an der nächsten bzw ĂĽbernächsten Release arbeitet während die kommende gerade in der Qualifikation ist.

  • Irgend jemand mĂĽsste mal sowas wie Release-Kanäle erfinden. Sowas wie Public Betas oder so. Aber klar, in der ultrakomplexen Welt von fahrbaren Smartphones ist selbst ein Update einer Routenplanung hochkritisch und absolut gefährlich.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Irgend jemand mĂĽsste mal sowas wie Release-Kanäle erfinden. Sowas wie Public Betas oder so. Aber klar, in der ultrakomplexen Welt von fahrbaren Smartphones ist selbst ein Update einer Routenplanung hochkritisch und absolut gefährlich.

    naja, wenn man das Rad unbedingt selbst erfinden möchte, statt bestehendes zu kaufen...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Ăśberschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Es gibt ein Update auf 3.5 (, das wohl als 3.6 oder 3.7 in den Fahrzeugen angezeigt werden soll), sagte mir die Werkstatt. Jedenfalls wird es bei meinem Wagen heute aufgespielt. Zuletzt kam das Problem hinzu, dass das Infotainment sich unter Verwendung von Android Auto häufig neu startete, dann eine Verbindung zum Handy nicht mehr möglich war. Das trat vor allem in Kombination mit Navigation auf. Waze benutze ich aber nicht. Die App soll gesondert Probleme machen - laut Werkstatt. Ich werde berichten.

  • Irgend jemand mĂĽsste mal sowas wie Release-Kanäle erfinden

    Dazu gibt es Gedanken, die noch nicht spruchreif sind.

    Auf jeden Fall werden dann Updates in "Safebereiche" von Zweit oder Drittanbieter kommen.

    Die tragen dann auch die volle Verantwortung dafĂĽr und nicht VW.


    Wenn heute eine App nicht funktioniert, macht man ja auch nicht Samsung oder Motorola dafĂĽr verantwortlich.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Mir ist schon klar das im Moment ein Backlog von 0 da ist. Ich bin nicht im Automotive Business aber in der Wertschöpfungkette der Halbleiterfertigung in der Entwicklung tätig. Da ist es ganz normal das die SW schon an der nächsten bzw ĂĽbernächsten Release arbeitet während die kommende gerade in der Qualifikation ist.

    Das ist da auch so ähnlich. Allerdings reden wir hier normalerweise von einem Modelljahreszyklus. Und der liegt eher bei einem jahr.

    Und jedes Release kostet auch Geld. Also ist die Lust zu viele Releases zu bauen vom Controlling her nicht so ausgeprägt.

    Es kam auch schon vor das du an 3 Modelljahren parallel gearbeitet hast. Wenn es z.B. beim ältesten noch ein Problem auftrat, was unbedingt gefixt werden muss.

  • Wenn heute eine App nicht funktioniert, macht man ja auch nicht Samsung oder Motorola dafĂĽr verantwortlich.

    :)

    Das kommt darauf an.
    Wenn ich eine gewisse Anzahl verschiedener Geräte (verschiedene Hersteller) habe und eine App auf allen Geräten läuft, aber nicht auf Geräten von Samsung, dann würde ich nicht ausschließen das Samsung etwas macht oderverhindert, wo sich andere Hersteller anders positionieren. Zumal dann, wenn der Hersteller der App vielleicht sogar nachvollziehen kann, dass es nur bestimmte Modelle etc. betrifft.


    Aber ich glaube damit entfernen wir uns ein wenig vom Thema Software in Autos.

    Ich bin keine 20 mehr, aber auch ich definiere Fahrzeuge inzwischen zu einem nicht unerheblichen Teil durch ihre Software. Fahren können die alle. Insofern war die Wahl des Fahrzeugs auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Denn einen guten Ruf hat VW sich bisher nicht erarbeitet, was die SW angeht. Andererseits ist es gerade deshalb für VW jetzt auch leichter mich positiv zu überraschen. Ich habe verschiedene Probefahrten gemacht. Dabei auch eine Probefahrt in einem Fahrzeug mit 4er Version. Die fand ich in Ordnung, aber natürlich habe ich nicht alles bis ins kleinste Detail ausprobiert. Das "Look & Feel" war aber schon erheblich besser, als auf einer 3er-Version.


    Ich würde nicht einmal alle 3 Monate ein Update erwarten. Aber so 1-2 Mal pro Jahr wäre das nicht verkehrt. Zumindest bei allem was nicht "betriebskritisch" ist, also alles, was einem das Auto nicht zu einem Briefbeschwerer auf Rädern machen kann. Ich denke da an Navigation (Routenplanung), Multimedia (Spotify, neue Einbindungen von YouTube & Co.).


    Bei anderen Dingen, die einem zu kritisch erscheinen wären dann eben Updates in der Werkstatt ein Mittel. Wenn ich aus den 3.Xern nur mal an das Thema Gost.Touches und Neustarts der Gameboydisplays (Tacho) denke, dann würde das einigen schon helfen. Dazu aber müsste VW Serviceaktionen auflegen. Die, die sich aktiv melden bekommen dann einen Werkstatttermin, der Rest wird im Rahmen von Inspektionen oder sonstigen Terminen bedacht. Aber wenn ich dann lese das ein SW Update in der Werkstatt 1-2 Tage dauern soll, dann ist das wohl auch nichts, was man mal beim Reifenwechsel mitlaufen lassen kann.


    Jetzt kann man natürlich sagen "Früher gab es auch keine Updates", aber früher haben wir halt auch Briefe und Faxe verschickt. Heute habe ich kein Faxgerät mehr und kaufe alle paar Jahre eine "Briefmarke" als Code online, weil das Porto 6x angehoben wurde, bevor ich einen 10er-Satz Briefmarken verbraucht habe.

    Man muss also nicht unbedingt noch im Studium sein, um Updates vollkommen normal zu finden. Und dabei geht es eben nicht nur um das beheben von Fehlern, sondern auch um das vollenden der Dinge, die man zeitlich vor der Produktauslieferung nicht mehr realisieren konnte. Und wenn dann mal ein neues Feature dazu kommt, dass es bei Kauf des Fahrzeugs noch nicht gab und das auch noch nicht angekündigt war, dann kann man auch damit Kunden begeistern. Ein ID. ist eben kein Golf 6. Die Zeiten ändern sich und mit ihnen auch die Erwartungen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich habe mich als erstes direkt an den Kundensupport von VW gewandt - per email und auch telefonisch. Habe allerdings keine konkreten Aussagen erhalten, nicht einmal, welcher SW-Stand fĂĽr mein Fahrzeug der aktuelle ist. Die Hotline sagte mir, dass alles ĂĽber OTA kommt und dass das Fahrzeug automatisch an die Reihe kommt. Das Problem ist halt die Zeit. Die Version 3.2 mit all den Schwächen habe ich schon seit 1,5 Jahren und dann will man schon ein wenig genauer wissen, wann der Update kommt.

    Wenn ich im Forum top-down einsteige, sehe ich keine SW. Ich muss die richtigen Suchbegriffe eingeben, damit ich was finde. Die SW ist mittlerweile mindestens so wichtig wie Motor, Fahrwerk etc. Deshalb gehört das für mich auf die oberste Ebene.

  • Dass man ganze SoftwareverbĂĽnde zusammen testen will / muss und deshalb die Anzahl von solchen VerbĂĽnden nicht ausufern will ist einleuchtend und verständlich.


    Was mir aber bei VW bitter austösst, ist, dass sie intern und ab Werk durchaus neuere Verbünde getestet haben und installieren, wie 3.5, 3.7 für die 3er Schiene, 4.1, 5.0 und bald 5.1 / 5.2 für die >= 4.0 Schiene, und diese auch Monate (oder gar >1 Jahr) nach Einsatz in der Produktion noch immer nicht im Bestand ausgerollt werden.


    Das liegt dann nicht daran, dass man die VerbĂĽnde nicht testen kann, hat man ja fĂĽr die Produktion schon gemacht, sondern ist eher ein Zeichen dafĂĽr, dass der OTA Prozess auch nach ĂĽber 3 Jahren vorne und hinten nicht klappt.


    Dass VW sich dann auch noch mit Händen und Füssen dagegen sträubt, selbst bei Problemen wie den wiederholten Abstürzen (von denen ich bis jetzt gottseidank verschont geblieben bin) 3.7 in der Werkstatt zu installieren, setzt dem noch die Krone auf. Wenn wenigstens eine Ausrolltimeline bestünde wäre das ja noch halbwegs ok, aber auch nach den Vorbereitungswellen im Frühjahr hat das 3.7 Update noch nicht mal in einer ersten Welle eingesetzt.


    Und bei >= 4.0 sieht es leider auch nicht viel besser aus, was andeutet, dass sich ausser schnellerer Hardware an der eigentlichen Updatefähigkeit nichts geändert hat, sprich das Risiko gebrickter Fahrzeuge einfach immer noch zu hoch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Marie () aus folgendem Grund: Typos

  • Das liegt dann nicht daran, dass man die VerbĂĽnde nicht testen kann, hat man ja fĂĽr die Produktion schon gemacht, sondern ist eher ein Zeichen dafĂĽr, dass der OTA Prozess auch nach ĂĽber 3 Jahren vorne und hinten nicht klappt.


    Und bei >= 4.0 sieht es leider auch nicht viel besser aus, was andeutet, dass sich ausser schnellerer Hardware an der eigentlichen Updatefähigkeit nichts geändert hat, sprich das Risiko gebrickter Fahrzeuge einfach immer noch zu hoch ist.

    Da ist dein Fehler im Gedankengang. Während der Produktion waren es Neugeräte. OTA an sich funktioniert, das sorgt ja nur dafür das du vom Backend die SW bekommst und dann geflasht wird. Problem ist aber hier ob das Update auch bei jedem Steuergerät seitens dessen Herstellers funktioniert. Da liegt der Hase begraben. Aus deinem Blickwinkel liegt es dann natürlich an OTA. Bei deinem wurden teilweise Fahrzeuge ruiniert.


    Bei 4.1 weiß man eben auch schon das es nicht gehen wird und deshalb sehen wir das nicht. Eine vernünftige Entscheidung. Blöd für uns aber leider der Fall. Da muss es insgesamt noch besser werden.


    Warst du vom Crowdstrike Ausfall betroffen? Hast aber bestimtm davon gehört gehabt. Die haben halt etwas ohne Test ausgerollt und danach massig Computer erst mal lahm gelegt. Deren Update Prozess ging auch. Nur das was damit ausgerollt wurde war eben fehlerhaft.

    Gefällt mir als 4.1 User auch nicht, aber was soll ich machen.


    Und ja, das Thema 3.7 bei Display Ausfällen und der Verweigerunstaktik von VW ist ein no go. Bin ich voll bei dir. Zumal es doch doppelt ärgerlich ist. Der Kunde wäre sein Problem los, Kleinigkeiten zusätzlich verbessert und dein Eindruck vom ID verbessert sich. Zusätzlich das Gefühl dir wird geholfen. So nichts dergleichen.

  • Warst du vom Crowdstrike Ausfall betroffen? Hast aber bestimtm davon gehört gehabt. Die haben halt etwas ohne Test ausgerollt und danach massig Computer erst mal lahm gelegt. Deren Update Prozess ging auch. Nur das was damit ausgerollt wurde war eben fehlerhaft.

    Ja, das ist verkĂĽrzt dargestellt richtig.
    Viel schlimmer aber ist aus meiner Sicht, dass sie, als es Anzeichen gab, das da etwas schiefläuft, nicht darauf reagiert haben und die weitere Verteilung gestoppt haben. Eigentlich gibt es genau dafür einen staged roll-out. Den meisten Anwendern dürfte es gar nicht darum gehen der erste Bestandskunde mit einem Update zu sein. Viele wären schon froh, wenn sie überhaupt eine berechtigte Hoffnung / Aussicht auf ein Update haben dürften.


    Hast du von den zigtausenden Teslas gehört, die nach einem Update von jetzt auf gleich stillstanden?
    Ich auch nicht.

    NatĂĽrlich kann sowas passieren. Aber das kann es dann OTW auch.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Das wollt ich auch grad einwerfen: In den sechs Tesla-Jahren hat es auch schon mal eine "Verschlimmbesserung" bei einem der unzähligen OTA-Updates gegeben. Das wurde dann aber recht schnell mit dem nächsten Update behoben.

    Kann es möglicherweise sein dass VW mit seinem Sparwahn öfter die Zulieferer gewechselt und damit gar keinen Überblick mehr hat welche Teile mit welchen Specs eingebaut sind?

  • Das wollt ich auch grad einwerfen: In den sechs Tesla-Jahren hat es auch schon mal eine "Verschlimmbesserung" bei einem der unzähligen OTA-Updates gegeben. Das wurde dann aber recht schnell mit dem nächsten Update behoben.

    Kann es möglicherweise sein dass VW mit seinem Sparwahn öfter die Zulieferer gewechselt und damit gar keinen Überblick mehr hat welche Teile mit welchen Specs eingebaut sind?

    Ich kann nur von ein paar Steuergeräten da eine Aussage treffen. Und die sind konstant. Normalerweise gibt es Verträge über Jahre. So schnell bekommst du ja keine Alternative. Stell dir die Entwicklung nicht so einfach vor. Bei Second Source müsste die Alternative dann auch seine Kapazitäten erhöhen. Keine baut Linien mit 50% Auslastung.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂĽnde dafĂĽr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!