Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂĽr alle Versionen (ab 08/24)

  • Also, wenn ich ein Firma hätte, die ein Produkt verkauft, was updatefähig wäre, wĂĽrde ich auch nur Updates denen anbieten, wo ich nicht drum rum komme.

    Alleine schon wegen des Updaterisikos, daß danach wohlmöglich nichts mehr funktioniert.

    Das ist fĂĽr mich nachvollziehbar.

    :)

    VW hat es ganz klar anders dargestellt.
    Alle drei Monate wurde angekĂĽndigt.

    Von "Wir haben Angst das etwas, was schon nicht gut ist danach noch schlechter funktioniert" stand da nichts.


    Joa, so kann man sich auch Feinde machen =O

    Ich finde ja wir kuscheln zu viel mit den Händlern / Werkstätten.
    Die Händler sind nun einmal Erfüllungsgehilfen von VW. Dem Kunden bleibt eigentlich nichts anderes als seinen Unmut an den Händlern (und Werkstätten) auszulassen. Das sind die einzigen, die überhaupt eine Möglichkeit haben den Frust weiter zu tragen und vielleicht irgendwann, wenn sie keine Lust mehr haben die Konsequenzen zu ziehen und sich einem anderen Hersteller anzuschließen.


    Für den Kunden bleibt dann nur beim nächsten Mal eine andere Marke zu wählen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das sind die einzigen, die ĂĽberhaupt eine Möglichkeit haben den Frust weiter zu tragen und vielleicht irgendwann, wenn sie keine Lust mehr haben die Konsequenzen zu ziehen und sich einem anderen Hersteller anzuschlieĂźen.


    Für den Kunden bleibt dann nur beim nächsten Mal eine andere Marke zu wählen.

    Im Prinzip richtig, nur wird der Unmut auf die Werkstatt bezogen oder persönlich genommen.


    Eine Anleitung sollte man abarbeiten können ... doch es ist ein langer Weg vom Schrauber zum Softwareverwalter.


    Ich will keinen anderen Wagen bloĂź wegen der Software.

    Ich bin damals die verfĂĽgbaren Marken und Modell gefahren, ein klares NEIN, auch von meiner CFO.


    Der ID.4 fährt perfekt. Ich habe ihn gebraucht gekauft, trotz "Erstauslieferungsmodell" ....war doch klar, dass da was nicht geht. (dass es fast nur Software ist hatte ich tatsächlich nicht geahnt)


    Die könnten die Karren mit etwas Werbung und positiven Image nur so unters Volk schmeißen... wenn sie wollten.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Ăśberschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die Händler sind nun einmal ErfĂĽllungsgehilfen von VW. Dem Kunden bleibt eigentlich nichts anderes als seinen Unmut an den Händlern (und Werkstätten) auszulassen. Das sind die einzigen, die ĂĽberhaupt eine Möglichkeit haben den Frust weiter zu tragen und vielleicht irgendwann, wenn sie keine Lust mehr haben die Konsequenzen zu ziehen und sich einem anderen Hersteller anzuschlieĂźen.

    Wieso glaubst du das? Wenn mich was an meinem ID4 drückt, dann schreibe ich an den Kundensupport. Dann ist es auf jeden Fall dokumentiert und wenn die Garantie mal vorbei ist könnte das dann ein passender Punkt für mich sein. Und nur so bekommt VW das Feedback.

    Den Händler nerve ich damit erst gar nicht, denn der war ja nur Agent für VW.


    Habe ich gestern erst wieder gemacht. Zwar nur eher harmlose Dinge, aber dennoch. Und den folgenden Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen.

    Wie die Reaktion drauf ist werde ich irgendwann erfahren.



    Nur so nebenbei, die ID SW Update Seite https://www.volkswagen.de/de/b…/id-software-updates.html schreibt zwar das Updates wichtig sind, ist aber selbst bei 3.2 stehen geblieben. In der Mediathek https://www.volkswagen.de/de/b…swagen/media-library.html wird es noch peinlicher. Hier erklärt VW die SW 3.0. Da wir mittlerweile bei mindestens 5.0 angekommen sind, wäre es so als wenn Microsoft Windows 3.1 auf Ihrer Webseite erklären würde. Ich frage also lieber erst gar nicht wie die Update Situation meiner SW 4.1 auf 5 ist

  • Es kommt bei 5.0 auf den Zulassungstag des Fahrzeuges an.


    Bei meinem ID.3 Tech, EZ. 04/21, aktuelles Update 3.2, habe ich folgende Nachricht von VW erhalten:


    „vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich Ihres Anliegens mit den Over- the-Air Updates für Ihren Volkswagen ID.3.

    Zunächst möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals entschuldigen.

    Wie ĂĽblich erfolgt der Roll-out in Wellen in Intervallen von einer Welle pro Woche. Sobald das Update fĂĽr Ihr Fahrzeug verfĂĽgbar ist, wird es in Ihrem Infotainmentsystem angezeigt.

    Der genaue Zeitpunkt, wann das 3.5.4 respektive das 3.7 Software Update in Ihrem Volkswagen ID.3 erscheint, kann im Vorfeld noch nicht definiert werden, weil dies ein automatisierter Prozess ist, worauf wir leider keine Befugnis haben einzugreifen.

    Bis dahin hoffen wir auf Ihre Geduld und Verständnis.“

  • Die wortgleiche Email habe ich am 25.07.24 auch vom Kundensupport bekommen.

    Allerdings mit Angabe einer Softwareversion 3.6.2...

    Ich glaube leider nicht mehr daran, dass diese vorgefertigten Bausteinantworten irgendeine Substanz haben.

    Vielmehr sollen die Kunden wohl einfach abgewimmelt werden.

  • Etwas OT, aber ich denke, es passt auch gut hierher.


    Zugegeben, als das Internet damals noch in den Kinderschuhen steckte und so richtig aufblühte, hat man früher vielleicht sich gedacht, solange man anonym unterwegs ist, könnte man meinen, den ganzen Dreck in "vulgärer" Sprache im Internet herausbringen zu können. Aber ich habe auch gelernt, dass man nicht so miteinander umgehen kann, weil zu meinen Grundpfeilern meiner Persönlichkeit Respekt, Anstand und Wertschätzung gehören.


    Selbst wenn mein Dicker ein Problem haben sollte, würde ich mit meinem Dicken zu der Werkstatt fahren, würde der Werkstatt das Problem zeigen und/oder würde das Problem in aller Sachlichkeit schildern, ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, die im Prinzip für den Murks eigentlich nichts können, da das Werk und die Entwicklung dafür mehr verantwortlich sind. Ich bin vielmehr an sachlichen Problemlösungen interessiert, da auch mein Ziel ist, ein zufriedener Werkstattkunde einer Marke zu bleiben, die auch sicherlich Geld von mir verdienen wollen. Natürlich sollten die Preise auch im Rahmen bleiben.


    ich fühle mich zwar von meinem Verkäufer nicht optimal beraten, aber ich sehe einige Foren auch mehr als Informationsaustausch und Wissenstransfer und habe auch viele Informationen holen können, um danach mir den Dicken holen zu können. Aber er sagte mir auch, die Kommunikation zwischen dem Werk und dem Händler ist eine Katastrophe und das glaube ich ihm gern. Aber er ist wirklich sehr bemüht, jeden Kunden zufrieden stellen zu wollen und er hatte auch viele Hebel in Bewegung gesetzt, um uns einen schönen Abholtag in WOB zu unterbreiten, auch wenn es mit der barrierefreien Werkstour leider nicht funktioniert hatte. Ich sehe in solchen Personen immer noch als Menschen, die auch ihre Stärken und Schwächen haben und sie sollte man wirklich respektieren können.


    Oder ich hatte gestern ein Erlebnis gehabt, als ich meinen Dicken mit der Hand waschen wollte und ich zum ersten Mal dort war, hatte ich erstmal eine kleine Hilfe benötigt. Deshalb hatte ich einen Mitarbeiter einer Waschstraße darauf angesprochen und ihn gebeten, mir kurz helfen zu wollen. Ich hatte recht schnell gemerkt, wie er stressig war und er sich auch dementsprechend verhielt, nämlich in aggressiver Form. Ich bin trotz allem sehr entspannt geblieben, habe es mir erklären lassen, wie die ganzen Abläufe einer SB-Wasch- Box so funktionieren würden und danach war es auch schnell erledigt, da ich die ganzen Abläufe sofort verstanden hatte.


    Sicherlich kommt es auf die Gegebenheiten an, in der man sich derzeit befinden würde. Man sollte auch immer wieder daran denken können, sachlich und unpersönlich zu bleiben. Dann kommt man auch viel schneller zum Ziel, zu dem man eigentlich dahin möchte.


    Und was auch ganz wichtig wäre, wenn man von bestimmten Bauteilen absolut keine Sachkenntnisse hat, an der man viel näher wie z.B. in der Produktion oder Entwicklung dran ist, sollte man auch nicht den Steinen werfen, wenn man auf dem Glashaus sitzt. Deshalb sollte man sich davor hüten, diese Menschen mit Worten wie z.B. "Depp", "Idioten", "Vollpfosten" oder ähnlich klingende Worte beleidigen zu wollen, die auch von ihrer Arbeit leben wollen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hat irgendjemand schon 3.7 over the air bekommen ????


    Oder sind meinid.com User davon ausgenommen 🤔

    Nein. Die OTA-Welle fĂĽr 3.7 wurde noch nicht gestartet (obwohl Anfang des Jahres angekĂĽndigt).

  • VW hat es ganz klar anders dargestellt.
    Alle drei Monate wurde angekĂĽndigt.

    Da ich mich bei einigen Dingen, die intern bei VW laufen gut auskenne, hat der Mann ,Frau, Stelle von VW den Fehler gemacht so einen Zeitraum zu nennen.

    Prozessual und technisch sind 3 Monatszeiträume nicht darstellbar.


    Aber das kann man so oft hier wiederholen, wie man will. Die nächsten Schreiber hier werden das wieder zerreden.

    Es ist aber wie es ist.

    3 Monatzeiträume sind nicht darstellbar.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Aber das kann man so oft hier wiederholen, wie man will. Die nächsten Schreiber hier werden das wieder zerreden.

    Es ist aber wie es ist.

    3 Monatzeiträume sind nicht darstellbar.

    :)

    Kannst Du das bitte mal denen bei VW schreiben 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Ăśberschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Warum nicht? Ehrliche Frage, ich bin wirklich neugierig.

  • Du solltest der Aussage noch um "fĂĽr VW nicht darstellbar" ergänzen.


    GrĂĽsse

    Chris


    Also, wenn ich ein Firma hätte, die ein Produkt verkauft, was updatefähig wäre, würde ich auch nur Updates denen anbieten, wo ich nicht drum rum komme.

    Alleine schon wegen des Updaterisikos, daß danach wohlmöglich nichts mehr funktioniert.

    Das ist fĂĽr mich nachvollziehbar.

    :)

    Deswegen ist es auch OK wenn nicht alle Gründen und Produkte bzw. Dienstleistungen anbieten. Wer ein Update nur als Risiko und nicht als Chance oder Vorteil sieht um Produkte oder das Verhältnis zum Kunden zu verbessern bleibt besser abhängig beschäftigt ;)


    GrĂĽsse

    Chris

    ID.4 GTX (Bestellt: 25.10.2023| Abholung: 24.04.2024)

    ID.3 Pro (Bestellt: 14.08.2023 | Abholung: 14.11.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von CaliPilot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CaliPilot mit diesem Beitrag zusammengefĂĽgt.

  • Warum nicht? Ehrliche Frage, ich bin wirklich neugierig.

    Ich weiß nicht was Noname meint, aber wenn du eine neue SW raus bringen willst, musst du mittlerweile das SUMS (SW Update Management System wg. UNECE 156) bedienen, tausend Testberichte haben, bei VW am Ende die BMG (Bau Muster Genehmigung) haben damit dann der Hersteller des Steuergerätes seine Fertigung umstellen kann. Dann wirft der seinen Prozess an um die Fertigung umzustellen....


    Der normale Entwicklungsprozess muss mal min. ASPICE Level 2 einhalten.


    Wie du das alles in 3 Montane schaffen willst ist mir schleierhaft. Aber ok, bei der damaligen Aussage war die UNECE 155,156 noch nicht verpflichtend.

    Und getestet werden muss eigentlich beim Hersteller des Steuergerätes und am Ende beim VW im Verbundrelease. Sprich alle geplanten Steuergeräte mit Ihrer finalen SW müssen vorliegen und dann kannst du den Test im Fahrzeugverbund machen. Und am Ende müsstest du eigentlich noch bei allen testen ob auch ein Update geht. Zmindestens von der Vorgängerversion, denn auch hier könnte es sein das es notwendige Zwischenschritte gibt.


    Ich bin mir nicht sicher ob Tesla wirklich fĂĽr jedes Update eine RXSWIN erzeugt und diese auch meldet. Damit kann der TĂśV abrufen ob die gemeldete SW in deinem Fahrzeug auch wirklich noch die Originale ist und nicht der Hersteller ein paar Ă„nderungen ohne Anpassungen der SW-Version eingebaut hat. Wahrscheinlich sind deren Fahrzueuge so alt, das die da noch drum rum kommen.


    Ich hoffe dir ist es mit dieser Kurzform ein wenig klarer geworden.

  • Wer ein Update nur als Risiko und nicht als Chance oder Vorteil sieht um Produkte oder das Verhältnis zum Kunden zu verbessern bleibt besser abhängig beschäftigt

    Der Sinn, eine Korrekturfähigkeit (Update) für ein Produkt anzubieten, ist seine Produkt Fehler korrigieren zu können, wenn dies Notwendig wird.

    Eigentlich ist diese Methode entstanden um den alten Satz von frĂĽher "technische Ă„nderungen vorbehalten" besser und kostengĂĽnstiger gerecht zu werden.


    Die Yougster von heute haben das heute anders interpretiert. und die Vertriebler machen daraus "neue Produkte"


    Ps. Auch andere Automobilhersteller, die die Methode der Verbundqualifizierung nutzen (z.b. in Süddeutschland) können keine 3 Monatszyklen abbilden.


    :)


    Warum nicht? Ehrliche Frage, ich bin wirklich neugierig.

    Bjoernie hat schon gut geantwortet.

    gefällt mir gut.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefĂĽgt.

  • Nein. Die OTA-Welle fĂĽr 3.7 wurde noch nicht gestartet (obwohl Anfang des Jahres angekĂĽndigt).

    Komm, für VW Maßstäbe, noch voll im Soll.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • @Bjoernie, Noname das ist doch nur eine Frage der Roadmap, ergo wieviele dieser 3 Monatsreleases hab ich schon fertig.


    PS: Ich erwarte keine 3 Monatsupdates aber so 1-2 mal im Jahr und ich bin Youngster aber auch kein Babyboomer.


    Gerade das Thema Ladeplanung, Anbieterfilter ist etwas das weiterentwickelt gehört und was auch ohne große Probleme in die ganze Flotte wandern könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂĽnde dafĂĽr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!