Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Nur mit entsprechender Codierung

    erzÀhl......

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • erzĂ€hl......

    8)

    Enyaq Anleitung Codierungen und Anpassungen per ODB-Schnittstelle (Achtung keine Diskussion!) - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hallo Leute,in diesem Thema soll es um selbst vorgenommene und getestete Codierungen und Anpassungen am Enyaq mittels ODB-Schnittstelle (CAN-BUS) gehen.Es gibt

    www.enyaq-forum.de

  • Habe 3.2 ab Werk und bekomme wohl auch "bald" 3.2.1


    pasted-from-clipboard.png

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • matze-pe

    da hast du ja was gepostet.

    Mal einige Dinge, die du beim selber codieren im Hirn haben solltest.


    1. VerÀnderst du die Produktsubstanz, die im Werk vom Fahrzeugcodierstring (Ausstattung des Fahrzeuges) vorgegeben war. Damit wird unter UmstÀnden dein Betriebserlaubnis vom Fahrzeug aufgehoben.

    2. Sind bei einer Funktionserweiterung immer mehrere Codierungen in mehreren SteuergerÀten notwendig.

    Deshalb gibt es fĂŒr Erweiterungen Codier Services ab Werk. Eine Codierung alleine wird die Funktion nur fehlerhaft ins Fahrzeug implementieren.

    Siehe auch die Posts im Enyag Forum (Im Fahrzeug sitzen bleiben verschließt das Fahrzeug trotzdem).


    Wahrscheinlich bin ich hier wieder der Besserwisser.

    Aber lieber Besserwisser, als nachher nix dazu gesagt zu haben. Es gibt auch Freaks, die in der Motorsteuerung und ESP rumcodieren.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Eher ein Besserwisser der ein wenig ĂŒbertreibt ;)

    Es mag Teile geben, bei denen du mehrere SG gleichzeitig Ă€ndern musst, aber die Regel ist das nicht. Und Codierungen hat man erfunden, um eben etwas anpassen zu können. Solltest bei ienem jetzt ausgelieferten Fahrzeug damit einen vorgeschriebenen Assistenten de-aktivieren bin ich mir nicht sicher ob die Betriebserlaubnis dadurch erlischt, aber beim TÜV hĂ€ttest du auf jeden Fall ein Problem.

    Aber die Mehrzahld er Codierungen beziehen sich auf andere Dinge und sind vollkommen hramlos.


    2) definititv falsch. Funktionserweiterungen ĂŒber eine Codierung können ja auch rein auf ein SG beschrĂ€nkt sein. Dein Enyag Beispiel mag jetzt fĂŒr deine Annahme sprechen, aber es gilt sicherlich nicht fĂŒr jede Codierung.


    Aber einigen wir uns auf folgendes.

    - Du solltest wissen was du da tust

    - mit SW > 4.0 kannst dun nicht mehr einfach die Codierung anpassen

    - es passiert auf dein eigenes Risiko

  • Ich codiere seit knapp 20 Jahren an VW/Audi Fahrzeugen, glaub mir, ich weiß was ich tue.😄

    Wenn eine Codierung nicht klappt, wird sie nicht vom STG angenommen. Mit einer banalen Codierung zerschiesst du kein Auto.

    Die o.g. Funktion klappt, wie unter 4.x

    Die Betriebserlaubnis wird durch eine Komfortverbesserung nicht erloschen. Wenn das Auto außerhalb der Werksgarantie ist (also alle Fahrzeuge <= Bj 2022), sind eh draußen, falls sie keine VerlĂ€ngerung haben. Selbst mit verĂ€nderter Codierung sind bisher alle GarantiefĂ€lle bearbeitet wurden, weil die Codierung ja nicht Bauteile kaputt macht 😉 und wenn du die Hosen voll hast, solltest du es besser sein lassen oder vor dem Werkstatt Termin die Codierung rĂŒckgĂ€ngig machen.


    P.S. Klugscheißer mag eh keiner 😄

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Mit einer banalen Codierung zerschiesst du kein Auto.

    Na, dann hast du nicht den vollen Zugriff mit einem Entwickler Zugriff.

    Durch Unachtsamkeit habe ich schon so manchen 911 zerschossen.

    Gut wenn man den Produktionsdatensatz vom Netz abrufen kann.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Na, dann hast du nicht den vollen Zugriff mit einem Entwickler Zugriff.

    Durch Unachtsamkeit habe ich schon so manchen 911 zerschossen.

    Gut wenn man den Produktionsdatensatz vom Netz abrufen kann.

    :)

    Dann verwechselt du Codieren und Flashen 😉

    Beim flashen kann genau das passieren und ja die originalen Flashfiles habe ich auch.

  • Erfahrung aus der Praxis und explizit mal nicht die Entwicklersicht: Prinzipiell zerschießt eine Codierung oder auch Anpassung kein SteuergerĂ€t, ABER anekdotisch wird bereits ein durch Codierung/Anpassung/Grundeinstellung etc. angestoßenes Löschen von Parametrierungsdaten aus Endnutzersicht als "zerschossen" wahrgenommen, weil auch im Kundendienst hĂ€ufig kein Zugriff auf diese DatensĂ€tze besteht und somit eben im KD einzig und allein der Tausch des Bauteils bleibt. Wie oft das passiert und warum, dazu gibt es ausreichend Erfahrung und doch hat das in der normalen Nutzerpraxis recht wenig Relevanz. Auch können durch fehlerhafte Rahmenbedingungen rund um eigentlich als sicher erachtete Funktionen durchaus eine mechanische BeschĂ€digung an externen Bauteilen erfolgen. Das Ganze ist also in der Summe kein Kinderspiel, man muss halt auch verstehen was man da tut und wo man die Finger besser mal still hĂ€lt.


    Dass beim Flashen was schief geht, selbst unter Idealbedingungen, ist hinlĂ€nglich bekannt. Die OCU-Generationen der letzten Jahre grĂŒĂŸen bei der Gelegenheit freundlich von Ihrem ruhigen Zweitleben als Briefbeschwerer und dabei ist es egal ob OTA oder Flash als Diagnosesitzung und da haben wir noch gar nicht ĂŒber WLAN-Funkköpfe gesprochen... đŸ˜¶

  • Die OCU-Generationen der letzten Jahre grĂŒĂŸen bei der Gelegenheit freundlich von Ihrem ruhigen Zweitleben als Briefbeschwerer und dabei ist es egal ob OTA oder Flash als Diagnosesitzung und da haben wir noch gar nicht ĂŒber WLAN-Funkköpfe gesprochen... đŸ˜¶

    Dann hat da einer ab schwer an den Lastenheften vorbei programmiert, wenn das Teil nur noch als Briefbeschwerer taugt.

  • Gibt es fĂŒr alle Flasher und Coder hier keine geeigneten Threads, wo Anekdoten und Heldentaten ausgetauscht werden können?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, WĂ€rmepumpe, 20" Ystad

  • Dann hat da einer ab schwer an den Lastenheften vorbei programmiert, wenn das Teil nur noch als Briefbeschwerer taugt.

    Ach, bei den Dingern ist noch so vieles im Argen weil die IMEI fix mit der FIN gekoppelt ist und diese Bindung bei fehlerhafter FIN o.Ă€. zum sofortigen permanenten Block der OCU fĂŒhrt. Also nix mit Quertausch oder Gebrauchtteilen. Da ist das flashen noch das geringste Problem und "mal ehrlich, Lastenhefte sind doch sowieso nur Empfehlungen, denn am Ende darf es einfach nichts kosten" (O-Ton eines Entwicklers bei einem Zulieferer)... 😂

    Gibt es fĂŒr alle Flasher und Coder hier keine geeigneten Threads, wo Anekdoten und Heldentaten ausgetauscht werden können?

    Das ist das Problem, wenn eine Person Aussagen in den Raum wirft die faktisch falsch sind oder mangels Einordnung als Desinformation taugen. Dann kommen Menschen, die wissen was sie sagen und ordnen ein bzw. berichtigen. Anstrengend, auch zum Lesen, allerdings diesen Menschen den Vorwurf zu machen und nicht der Person, die ursprĂŒnglich DĂŒnnes gepostet hat, ist halt auch eines der gesellschaftlichen Probleme mit denen wir kĂ€mpfen.

  • Da ist das flashen noch das geringste Problem und "mal ehrlich, Lastenhefte sind doch sowieso nur Empfehlungen, denn am Ende darf es einfach nichts kosten" (O-Ton eines Entwicklers bei einem Zulieferer)...

    Oh Gott, wer sowas verinnerlicht, der sollte sich aus seinem Beruf zurĂŒckziehen. Wenn diese "gefĂ€hrlichen" Menschen nicht in der Produktkette wĂ€ren, wĂ€r das mit dem OTA schon "Serie" bei VW.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ist jemandem aufgefallen, dass die Ladestationen im Navi nur mehr angezeigt werden, wenn man den Schieberegler im Optionen-MenĂŒ auf deaktiviert setzt? :/ Ich hab's nur testweise mal ausgemacht und siehe da, die Ladestationen werden wieder angezeigt.

  • Ist jemandem aufgefallen, dass die Ladestationen im Navi nur mehr angezeigt werden, wenn man den Schieberegler im Optionen-MenĂŒ auf deaktiviert setzt? :/ Ich hab's nur testweise mal ausgemacht und siehe da, die Ladestationen werden wieder angezeigt.

    Kann ich unter 3.7 nicht bestÀtigen. Die LS werden je nach Zoom des Kartenausschnitts angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!