Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂĽr alle Versionen (ab 08/24)

  • Wie gesagt, ich vermute, mehr kann ich ja nicht tun weil ich an der Stelle kein Insider bin, das es das OTA Update auf 4.1 gab. Davon hatten ja manche berichtet.

    Und ob es mal OTW gibt entscheidet VW. Denn die Werkstatt bekommt das Geld dafĂĽr ja von VW. Die Werkstatt ist nur ein ErfĂĽllungsgehilfe von VW und wenn die den Aufwand dafĂĽr nicht bezahlt bekommen, dann machen die das auch nicht. Ich glaube das kannst du nachvollziehen.


    Und ich vermute das es auch immer eine Kostendiskussion bei OTW mit demjenigen gibt, der zu verantworten hat, das es eben OTW sein muss. Das diskutierst du aber nicht in 2 Wochen aus.

    Sicherlich war es wieder nur die ID.Software App die ein Update gemacht hat um die korrekte Kunden-Softwareversion zu zeigen....

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was genau hat VW nicht zu verantworten?

    • Die Spezifikationen der Hardware (Steuergeräte)
    • Die Vielzahl an Kombinationen der Steuergeräte
    • Die Software
    • Das Testverfahren
    • Den Roll-Out

    Oder was genau meinst du mit "VW hat nicht alles zu verantworten"?
    Und da du offenbar Kenntnisse hast, die mir fehlen: Wer hat es zu verantworten?

    Nein du hast mit deiner Aufstellung schon recht. Allerdings wird ja nicht alles von VW selbst erbracht. Die einzelnen Steuergeräte werden ja zugekauft.

    Und unterscheide jetzt noch mal zwischen neu und update. Was passiert jetzt wenn du nach dem Roll-out der neuen Version ein Updateproblem feststellst? Gut du könntest sagen hat man eben gleich testen sollen. Aber was, wenn du die neue Version schon gleich gebraucht hättest?

    Dann kommst du langsam in deine Problemzone die du sicherlich nicht haben wolltest.


    Nicht alles läuft eben so wie du es gerne hättest. Und auch bei Tesla läuft nicht alles so wie Sie es wollen und die machen die ganze SW wohl selbst.

  • Ich denke vielen wĂĽrde es schon reichen, wenn der Infotainment Teil via OTA upgedated wĂĽrde. Und das könnte man wunderbar von den sicherheitsrelevanten Dingen trennen. So macht es Mercedes z.B. auch, ich hatte in den 3 Jahren einige Infotainment Updates via OTA bekommen. FĂĽr das Update der automatischen Feststellbremse z.B. musste ich in die Werkstatt.

  • Nein du hast mit deiner Aufstellung schon recht. Allerdings wird ja nicht alles von VW selbst erbracht. Die einzelnen Steuergeräte werden ja zugekauft.

    Das spielt ĂĽberhaupt keine Rolle.
    VW sucht sich seine Partner aus, VW hat Verträge verhandelt wer wann was wie zu erbringen hat.
    Die Kunden kaufen einen "VW ID XY", kein "Elektrofahrzeug mit Teilen von 12 Firmen und VW-Logo".


    Zitat

    Und unterscheide jetzt noch mal zwischen neu und update. Was passiert jetzt wenn du nach dem Roll-out der neuen Version ein Updateproblem feststellst? Gut du könntest sagen hat man eben gleich testen sollen. Aber was, wenn du die neue Version schon gleich gebraucht hättest?

    Was meinst du? Das es im Rahmen eines Updates zu Problemen kommen kann und einzelne Fahrzeuge ein Update nicht erfolgreich installieren / erhalten können? Ja, sowas kann natürlich vorkommen. Und wenn sich sowas dann im Promillebereich bewegt ist das sicher auch nicht hochdramatisch. Dann müssen halt mal 1000 Fahrzeuge ein Update in der Werkstatt bekommen.


    Wenn nur deshalb kein Update verteilt, weil es sein kann, dass nicht mindestens 100% der Fahrzeuge das Update installieren können frage ich mich wie Hersteller anderer Hardware das machen. Ja, da gibt es auch immer mal Probleme, aber wenn man dann mal schaut das 50000 Leute ein Problem melden dann ist das bei Millionen Nutzern sehr wenig.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • natĂĽrlich hat VW alles zu verantworten.


    VW ist mein Vertragspartner. Mich geht es nichts an, wieviel Geld er verdient, weil er an Software-Entwicklern und Hardware gespart hat, ABER mich geht es sehr wohl was an, wenn zugesicherte Eigenschaften nicht oder nicht vollständig geliefert werden.


    Mir geht es langsam auf den Senkel, dass hier von einigen so getan wird, als mĂĽsste ich mich schuldig fĂĽhlen, dass VW bei OTA ein Totalversager ist.

    Mittlerweile mag die Software ja mit 4.X uznd 5.X viel besser geworden sein, allerdings haben alle 3.X-Käufer davon nichts und genau das hatte VW

    versprochen, nämlich das Auto auf Jahre aktuell zu halten.


    Wenn Sensoren fehlen, dann kann man nichts machen, die Entwicklung geht weiter. Allerdings kann ich mich an keine einzige wirkliche neue Funktion erinnern, die nachträglich eingespielt wurde und nicht eigentlich schon hätte bei Auslieferung vorhanden sein sollen.

    Ăśbernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Was meinst du? Das es im Rahmen eines Updates zu Problemen kommen kann und einzelne Fahrzeuge ein Update nicht erfolgreich installieren / erhalten können? Ja, sowas kann natĂĽrlich vorkommen. Und wenn sich sowas dann im Promillebereich bewegt ist das sicher auch nicht hochdramatisch. Dann mĂĽssen halt mal 1000 Fahrzeuge ein Update in der Werkstatt bekommen.

    Und was machst du wenn 100% ein Problem haben?

  • Mit diesen Diskussionen drehen wir uns im Kreis. Wir können noch 100 Seiten posten und immer wieder zigmal dieselben Defizite, Versäumnisse und Unzulänglichkeiten aufzeigen - es ist so wie es ist. Und wir werden auf diese Weise keinen Millimeter Veränderung bewirken.


    Mir geht das ehrlich gesagt solange am A... vorbei, solange es mich nicht selber betrifft.

    Wenn es mich betrifft -und es hat mich in der Vergangenheit schon getroffen- dann nehme ich das persönlich und beschwere mich direkt beim Verursacher, - - also in erster Linie bei VW.


    Das mache ich einmal, höchstens ein zweites Mal, bisher glücklicherweise immer erfolgreich

    Hätte das nicht gefruchtet, hätte ich die Konsequenzen gezogen.

    Wie ich schon öfter schrieb: Ich hatte die Wandlung schon in der Tasche.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mit diesen Diskussionen drehen wir uns im Kreis. Wir können noch 100 Seiten posten und immer wieder zigmal dieselben Defizite, Versäumnisse und Unzulänglichkeiten aufzeigen - es ist so wie es ist.

    Ich würde das gelten lassen, wenn man eine spürbare Verbesserung erkennen könnte. Aber ungeachtet dessen, dass 4.X und 5.X hinsichtlich Performance und Benutzerführung durchaus gelungen sind, hat sich bei OTA null getan.


    Ob VW das bei den neueren Softwareversionen hinbekommt, gilt es erst noch zu beweisen. Und solange dieser Beweis nicht erbracht ist, ist auch weiterhin jede Art von Kritik daran angebracht und berechtigt.

  • Wenn ich sehe, dass allein im ICAS3 70 (!) eigenständige Partitionen genutzt werden, jeder Mini Service mit eigener Verwaltung etc, dann wundert mich nicht, dass die Komplexität explodiert.


    (War in einer (Blackhat?) Präsentation ersichtlich, hab den Link nicht parat)

    ID3 Pro S Tour in TĂĽrkis. Juhu :)

  • (War in einer (Blackhat?) Präsentation ersichtlich, hab den Link nicht parat)

    Meinst du die?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefĂĽgt.

  • Das muss doch nichts nachteiliges sein. Ist doch die Frage was da liegt und evtl. sind es normale Daten, einfach nur auf verschiedene Stellen verteilt. Das sollte jetzt nicht das groĂźe Ding sein.

  • Meinst du die?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png

    Das mach doch die Paketverwaltung SNAP unter Ubuntu auch. Da werden Dateien gemountet. Das ist etwas anderes als eine echte Partition.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂĽnde dafĂĽr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!