Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Ich glaube langsam, dass VW eine Risikoanalyse von jedem KĂ€ufer erstellt. Stell sich heraus, dass er oder sie in der nĂ€heren Vergangenheit bereits Punkte gesammelt hat, dann wird die Möglichkeit, die sicherheitsrelevanten Systeme auszuschalten, deaktiviert.

    Das verwechselst Du mit Tesla. Die haben doch so ein Punkte-System, meine ich mal gelesen zu haben, was beim Thema FSD Beta Einfluß hat. Wenn Du ein guter Fahrer bist, hast Du neue Features eher bekommen, als andere.


    Edit: Quelle: https://derletztefuehrerschein
as-sicherheitspunktezahl/

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    BestÀtigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    ErsatzmobilitÀt: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • :D Gut dass ich erstens kein FSD bezahlt hatte, und zweitens das Fahrzeug schon verkauft ist. Bei meiner Fahrweise mit dem Tesla hĂ€tt ich bestimmt volle Punktzahl erreicht. Meine Frau meint, mit dem VW fahre ich wesentlich ruhiger!

    Aber das mit den neuen Features war voriges Jahr noch anders geregelt, so wie ich das verstande habe: Wer sein Fahrzeug per WLAN angebunden hatte bekam die Updates viel frĂŒher als die Nutzer, die nur per Mobilfunk im Netz waren. Deshalb hatte ich mir extra einen AP in die Garage gelegt, den ich nun eigentlich abbauen könnte weil VW damit nix anfangen kann.

  • IMG_9601.jpg
    ID.4 Pro mit SW 4.1

    Dachte auch, dass es das nur bei GTXen gibt. Oder verwechsle ich das mit einem anderen Feature? -> Ja, anscheinend, nÀmlich mit ASR Sport.
    Andererseits schreibt die Anleitung:
    "Die Funktion unterstĂŒtzt bei einer sportlichen Fahrweise. Um das Fahrzeug zu stabilisieren, greift das ESC

    spĂ€ter ein, z. B. bei schnellen Kurvenfahrten → . Das ESC Sport beinhaltet auch die Funktion ASR Sport."

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin MĂ€rz April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich glaube langsam, dass VW eine Risikoanalyse von jedem KĂ€ufer erstellt. Stell sich heraus, dass er oder sie in der nĂ€heren Vergangenheit bereits Punkte gesammelt hat, dann wird die Möglichkeit, die sicherheitsrelevanten Systeme auszuschalten, deaktiviert.

    Die wissen zwar, dass ich im Januar 2019 in Faistenau zum Winterfahrtraining war um Allrad-Driften mit meinem Golf R zu lernen, aber die kennen meine BMW-Vergangenheit mit dem E21 (1980-->1987) sicher nicht.

    Damals war Software noch was anderes als heute 8)

    Der Gedanke ist spassig, aber sicher Science-fiction, ansonsten wĂŒrde mir das große Sorgen bereiten.... 8o

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Keine Sorge, VW schafft es ja nicht, alltĂ€gliche Funktionen zu liefern, fĂŒr sowas haben sie keine KapazitĂ€t oder Know How 😉

  • Ich hab es zum GlĂŒck noch nicht probieren mĂŒssen, aber meine vorherigen Golf haben es bei festgefahrenem Schnee nur mit einem schnellen Druck auf den ESC-ABS-MfG-Kopf geschafft, die 10% Steigung zu meistern. Ohne schnelles Abschalten der Assi-Systeme gab es da keine Chance. Wie schlĂ€gt sich ein ID da?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei AuftragsbestÀtigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich finde es tatsĂ€chlich traurig, dass die ID4/5/7 mit 4.0 seither kein update bekommen haben.

    TatsĂ€chlich habe ich mir gewĂŒnscht, dass es VW dieses mal hin bekommt ein Update Flow zu Implementieren, aber der Lifecycle Prozess hakt wohl immer noch...

  • Ich finde es tatsĂ€chlich traurig, dass die ID4/5/7 mit 4.0 seither kein update bekommen haben.

    TatsĂ€chlich habe ich mir gewĂŒnscht, dass es VW dieses mal hin bekommt ein Update Flow zu Implementieren, aber der Lifecycle Prozess hakt wohl immer noch...

    Du hast doch gar keinen mit MIB4. Und das Update auf 4.1 ist gekommen.

    Und nur weil etwas nicht ausgerollt wird, z.B. das Update auf V5, bedeutet es nicht das VW OTA nicht könnte. Es kann aber auch noch andere Dinge geben die es verhindern und dann hat VW auch nicht so die Möglichkeiten. Und deswegen ist das eben auch noch nicht passiert.

  • Und nur weil etwas nicht ausgerollt wird, z.B. das Update auf V5, bedeutet es nicht das VW OTA nicht könnte. Es kann aber auch noch andere Dinge geben die es verhindern und dann hat VW auch nicht so die Möglichkeiten. Und deswegen ist das eben auch noch nicht passiert.

    Immer wenn ich was zum Update-Tempo bei VW lese frage ich mich, was andere Hersteller (und nein, nicht nur Tesla) falsch gemacht haben, dass es bei denen geht. Ich finde einfach keine Berichte ĂŒber hunderttausende Fahrzeuge, die nach einem SW-Update kaputt sind. Nicht einmal von hohen Ausfallraten ist zu lesen.


    Aber wahrscheinlich haben die alle nur viel mehr GlĂŒck als VW.

    âžĄïž Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Immer wenn ich was zum Update-Tempo bei VW lese frage ich mich, was andere Hersteller (und nein, nicht nur Tesla) falsch gemacht haben, dass es bei denen geht. Ich finde einfach keine Berichte ĂŒber hunderttausende Fahrzeuge, die nach einem SW-Update kaputt sind. Nicht einmal von hohen Ausfallraten ist zu lesen.


    Aber wahrscheinlich haben die alle nur viel mehr GlĂŒck als VW.

    VW hat nicht alles zu verantworten. Denk mal drĂŒber nach was ich meinen könnte. Und dann hast du deine ErklĂ€rung.


    Ist das so? Es wurden Autos mit 4.1 geliefert, ja. Aber die Autos mit 4.0 haben kein Update bekommen. Siehe auch z.B. das Auto vom Youtuber Batterylife

    Ich meine mehrmals gelesen zu haben das Leute ihr Auto abgeholt haben und wÀhrend der Abholung das Fahrzeug dann auf 4.1 aktualisiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Ok, das mag dann ein Sonderfall sein. Aber es gab bisher keine "Updateaktion" bei der es ein Angebot seitens der Werkstatt gab, von 4.0 auf 4.1 zu gehen. Auch auf Nachfrage gab es das nicht. Und das ist ja im Endeffekt das, was wir wollen, wenn es schon kein OTA gibt.

  • Ok, das mag dann ein Sonderfall sein. Aber es gab bisher keine "Updateaktion" bei der es ein Angebot seitens der Werkstatt gab, von 4.0 auf 4.1 zu gehen. Auch auf Nachfrage gab es das nicht. Und das ist ja im Endeffekt das, was wir wollen, wenn es schon kein OTA gibt.

    Wie gesagt, ich vermute, mehr kann ich ja nicht tun weil ich an der Stelle kein Insider bin, das es das OTA Update auf 4.1 gab. Davon hatten ja manche berichtet.

    Und ob es mal OTW gibt entscheidet VW. Denn die Werkstatt bekommt das Geld dafĂŒr ja von VW. Die Werkstatt ist nur ein ErfĂŒllungsgehilfe von VW und wenn die den Aufwand dafĂŒr nicht bezahlt bekommen, dann machen die das auch nicht. Ich glaube das kannst du nachvollziehen.


    Und ich vermute das es auch immer eine Kostendiskussion bei OTW mit demjenigen gibt, der zu verantworten hat, das es eben OTW sein muss. Das diskutierst du aber nicht in 2 Wochen aus.

  • VW hat nicht alles zu verantworten. Denk mal drĂŒber nach was ich meinen könnte. Und dann hast du deine ErklĂ€rung

    Was genau hat VW nicht zu verantworten?

    • Die Spezifikationen der Hardware (SteuergerĂ€te)
    • Die Vielzahl an Kombinationen der SteuergerĂ€te
    • Die Software
    • Das Testverfahren
    • Den Roll-Out

    Oder was genau meinst du mit "VW hat nicht alles zu verantworten"?
    Und da du offenbar Kenntnisse hast, die mir fehlen: Wer hat es zu verantworten?

    âžĄïž Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!