Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Ok, wusste ich nicht...

    Sorry!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ok, wusste ich nicht...

    Sorry!

    VW hatte versprochen die Option in Zukunft ĂŒber ein Softwareupdate auch fĂŒr den Bestand zu bringen, aber da es jetzt auch bei 3.7 OTA nicht dabei ist, hab ich da wenig Hoffnung.

  • Schön beschrieben, trifft zumindest fĂŒr meinen ID mit Software 3.2 per OTW so nicht zu. Bei ,ir wird kein Dropdown-Menu angezeigt. Somit kaninchen kein ESC-MenĂŒ auswĂ€hlen und ASR ausschalten. Ich vermute einmal, dass ich hier nicht der einzig bin, der ASR nicht deaktivieren kann. Ich hatte schon einmal den VW-Kundenservice daraufhin angeschrieben, die Antwort erspare ich euch.

  • Im Bestand kann die ASR OFF Funktion ĂŒber die Codierung des ESP-SteuergerĂ€tes mittels Diagnosesystem hinzugefĂŒgt werden. Je nach BedĂŒrfnis geht dann auch mehr...


    PXL_20240127_235926220.jpg


    PXL_20240128_000134564.jpg

    Die eigenstĂ€ndige Codierung im System wĂŒrde ich mit vorsichtig begegnen. VW bekommt jeden Schritt mit, außer ihr habt euren ID ausschließlich "offline", was ich nicht vermute. Vor kurzem habe ich bei meiner Werkstatt mitbekommen, dass bei einem Audi A6 das System "abgeraucht" ist. Da am Fahrzeug eigenstĂ€ndig einige Codierungen vorgenommen wurden, hat Audi die Hilfe auf Kulanz abgelehnt. Der Besitzer war auf seinen Audi angewiesen und musste die Kosten fĂŒr das Aufspielen des Systems selbst bezahlen. NatĂŒrlich wurden seine Codierungen dabei gelöscht.


    Wenn VW die Funktion mit 3.7 nicht bereitstellt, muss halt der Pannenservice geholt werden.

  • Kein System raucht aufgrund einer Codierung ab, solche Dritterhand-Aussagen habe ich beruflich hĂ€ufiger, keine davon hat nach DetailprĂŒfung echte Substanz. Ja, die Entscheidung darĂŒber muss am Ende jede*r selbst treffen - ich sage es geht, auch bei Fahrzeugen ohne 3.7 - denn das ganze ist pauschal keine Frage der Softwareversion, sondern der Einstellungen im Fahrzeug.

  • Kein System raucht aufgrund einer Codierung ab, solche Dritterhand-Aussagen habe ich beruflich hĂ€ufiger, keine davon hat nach DetailprĂŒfung echte Substanz. Ja, die Entscheidung darĂŒber muss am Ende jeder selbst treffen - ich sage es geht, auch bei Fahrzeugen ohne 3.7 - denn das ganze ist pauschal keine Frage der Softwareversion, sondern der Einstellungen im Fahrzeug.

    Falsche Kodierungen darf das System nicht akzeptieren. Und alles andere darf nichts schrotten. Ist bei den meisten Funktionen auch gar nicht möglich.

    Das der VW Konzern bei Online Fahrzeugen mit Sicherheit einige Infos hat kann ich mir gut vorstellen, Daraus jedoch die Ablehnung von etwas abzuleiten ist wieder so eine Sache, das könntest du juristisch ausdiskutieren.


    Aber das geht ja eh nur noch bei Fahrzeugen mit 3.X. Von daher ist das schon der 2te Vorteil der 3.X SW ggĂŒ. denen ab 4.0.


    Im obigen Fall scheint es eher eine Konfig zu sein, die VW hÀtte setzen sollen und nicht gemacht hat....

  • Exakt das, die Konfiguration wurde bei den RWD ID. Modellen bis einschließlich Verbund 10 (11+ mĂŒsste ich schauen) schlichtweg nicht gesetzt. Wir kennen das im Grunde auch schon von Golf 6/7/8 etc., dort wurden verschiedene Einstellungen (bspw. ESP-Sportmodus) aus MarketingrĂŒnden nicht ĂŒberall freigegeben. Funktionieren tun sie dennoch.


    Wie du ja bereits schreibt, unplausible Codierungen werden seit jeher entweder per HW/SW-Verifikation (klassische Masseschleifen oder auch mal Abgleich mit CAN-ID's) validiert und dann entweder pauschal abgelehnt oder mittels Ereignisspeichereintrag bemĂ€ngelt. Es gibt ein paar FĂ€lle in denen bspw. durch gelöschte Lernwerte (Parametrierungen, SWaP-Freischaltungen etc.) ein SteuergerĂ€t durchaus aus dem Verkehr gezogen werden kann, weil fĂŒr den Service keine Wiederherstellung der Daten vorgesehen ist. Das sind jedoch AusnahmefĂ€lle und diese haben erstmal nichts mit klassischen Codierungen zu tun.

  • Exakt das, die Konfiguration wurde bei den RWD ID. Modellen bis einschließlich Verbund 10 (11+ mĂŒsste ich schauen) schlichtweg nicht gesetzt. Wir kennen das im Grunde auch schon von Golf 6/7/8 etc., dort wurden verschiedene Einstellungen (bspw. ESP-Sportmodus) aus MarketingrĂŒnden nicht ĂŒberall freigegeben. Funktionieren tun sie dennoch.


    Wie du ja bereits schreibt, unplausible Codierungen werden seit jeher entweder per HW/SW-Verifikation (klassische Masseschleifen oder auch mal Abgleich mit CAN-ID's) validiert und dann entweder pauschal abgelehnt oder mittels Ereignisspeichereintrag bemĂ€ngelt. Es gibt ein paar FĂ€lle in denen bspw. durch gelöschte Lernwerte (Parametrierungen, SWaP-Freischaltungen etc.) ein SteuergerĂ€t durchaus aus dem Verkehr gezogen werden kann, weil fĂŒr den Service keine Wiederherstellung der Daten vorgesehen ist. Das sind jedoch AusnahmefĂ€lle und diese haben erstmal nichts mit klassischen Codierungen zu tun.

    Du scheinst auch im Automotive Umfeld unterwegs zu sein ;)

  • Exakt das, die Konfiguration wurde bei den RWD ID. Modellen bis einschließlich Verbund 10 (11+ mĂŒsste ich schauen) schlichtweg nicht gesetzt. Wir kennen das im Grunde auch schon von Golf 6/7/8 etc., dort wurden verschiedene Einstellungen (bspw. ESP-Sportmodus) aus MarketingrĂŒnden nicht ĂŒberall freigegeben. Funktionieren tun sie dennoch.


    Wie du ja bereits schreibt, unplausible Codierungen werden seit jeher entweder per HW/SW-Verifikation (klassische Masseschleifen oder auch mal Abgleich mit CAN-ID's) validiert und dann entweder pauschal abgelehnt oder mittels Ereignisspeichereintrag bemĂ€ngelt. Es gibt ein paar FĂ€lle in denen bspw. durch gelöschte Lernwerte (Parametrierungen, SWaP-Freischaltungen etc.) ein SteuergerĂ€t durchaus aus dem Verkehr gezogen werden kann, weil fĂŒr den Service keine Wiederherstellung der Daten vorgesehen ist. Das sind jedoch AusnahmefĂ€lle und diese haben erstmal nichts mit klassischen Codierungen zu tun.


    Ich kann bei meinem Golf 7.5 das ESP nicht nur in Sport um-, sondern sogar komplett abschalten - ab Werk!










    Ok..... geht nur beim Golf R

    :P

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Gibt es da verschiedene MenĂŒs und Einstellmöglichkeiten?


    20240809_191907.jpg


    SW 3.2 OTWerkstatt

    -----

    Jetzt bin ich selbst fĂŒndig geworden.

    Zitat von VOLKSWAGEN

    Sportmodus auch fĂŒr die ESC. Noch dynamischer wird das Handling, wenn der Fahrer auf dem großen Touch-Display den ESC-Button betĂ€tigt, den es nur im Topmodell GTX gibt. Damit schaltet er die StabilitĂ€tskontrolle ESC auf Sport um, was den Einsatz der Regelsysteme auf das Nötigste beschrĂ€nkt.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit WÀrmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • 😉

    MarketinggrĂŒnde, sag ich ja... 😉

    Stehe gerade auf dem Schlauch.... :/

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!