Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (ab 08/24)

  • Nein, nicht DC. Nur beim AC-Laden.

    Hallo zusammen,


    welche Möglichkeiten habe ich, den DC Stecker zu entriegeln?


    Wenn meine Ladekarte oder der Charger streikt, bietet das Infotainment kein "abbrechen" an.


    Ist dann die einzige Möglichkeit, der doppelte Druck auf den Schlüssel?


    Das funktioniert bei mir gelegentlich nicht. Also Werkstatt?


    Habe mir beholfen, indem ich adHoc gestartet und wieder abgebrochen habe oder beim Säulenbetreiber kostenlose kWh hann der Hotline erbettelt habe. Am WE hat selbst ein Neustart der Säule meinen Stecker nicht entriegelt.


    Grüße

    Felix

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Im Kofferraum rechts ist eine Klappe, da sind zwei Schnüre eine ist mit einer Schere gekennzeichnet, diese ist die FALSCHE, denn sie trennt die Sicherung vom Akku. Die andere ist die Notentriegelung der Buchse.

  • Im Kofferraum rechts ist eine Klappe, da sind zwei Schnüre eine ist mit einer Schere gekennzeichnet, diese ist die FALSCHE, denn sie trennt die Sicherung vom Akku. Die andere ist die Notentriegelung der Buchse.

    Danke,


    also ist doppeltes drücken der Fernbedienung die einzige reguläre und sichere Möglichkeit?


    (Klar gehe ich davon aus, dass bei einem nicht gestarteten Ladevorgang davon aus, dass kein Strom fließt, aber ich übersteuere ja eine Sicherheitseinrichtung, die mich im normalen Ladevorgang vor Lichtbögen schützen soll)

  • Danke,


    also ist doppeltes drücken der Fernbedienung die einzige reguläre und sichere Möglichkeit?


    (Klar gehe ich davon aus, dass bei einem nicht gestarteten Ladevorgang davon aus, dass kein Strom fließt, aber ich übersteuere ja eine Sicherheitseinrichtung, die mich im normalen Ladevorgang vor Lichtbögen schützen soll)

    Doppeltes Drücken der Fernbedienung oder entriegeln über den Schloss-"Knopf" bei der Bedieneinheit der Fensterheber. Oder eben Ladevorgang an Ladesäule, im Infotainment oder über die App einfach beenden.

  • Doppeltes Drücken der Fernbedienung oder entriegeln über den Schloss-"Knopf" bei der Bedieneinheit der Fensterheber. Oder eben Ladevorgang an Ladesäule, im Infotainment oder über die App einfach beenden.

    Danke,


    der Knopf in der Tür wird getestet.


    In App und Infotainment abbrechen geht erst NACH Bezahlung, daher meine Frage.


    Danke

  • In App und Infotainment abbrechen geht erst NACH Bezahlung, daher meine Frage.

    Ach so ja, das ist korrekt. Dann bleibt Schlüssel oder Verriegelungssknopf in der Fahrertür. Die Notentriegelung würde ich wirklich nur im Notfall nutzen.

  • Wenn mechanisch entriegelt, den Stecker langsam rausziehen ist auch safe, weil zuerst die Pilotleitung getrennt wird und dann das Schütz abfällt und den Strom unterbricht, sollte noch geladen werden.

  • Wenn mechanisch entriegelt, den Stecker langsam rausziehen ist auch safe, weil zuerst die Pilotleitung getrennt wird und dann das Schütz abfällt und den Strom unterbricht, sollte noch geladen werden.

    Hast natürlich Recht.

    Aber Schütze dürfen nur wenige male unter Last geschaltet werden. Zählt das BMS mit.


    Bei einem Hersteller waren es 50 Zyklen über 100A. Da Laden die "falsche" Richtung ist, möglicherweise bei noch kleineren Strömen und weniger Schaltvorgängen.


    Sind die Zyklen aufgebraucht kann bei manchen Herstellern der Tausch der gesamten Batterie anstehen.


    Zumindest laut TÜV Schulungsunterlagen.

  • Natürlich stimmt die Info.

    Da steht doch nur, dass es keine Informationen gibt, was später möglich sein wird.

    Bisher ist das nirgends final bestätigt, also stimmt die Aussage.


    Aber das ist Stand heute.
    Kann morgen schon wieder ganz anders sein.

    Nein, die Info stimmt nicht.


    VW hat bereits bestätigt dass Fahrzeuge mit 4.x auch 5.x bekommen werden.

  • Aber wo wäre das Problem, wenn eventuelle Features und Bugfixes separat für 4.x kommen würden und nicht als 5.x? Das ist doch am Ende nur eine Zahl.

    Haha...der war gut. Das schaffen sie ja schon bei 3.x nicht mehr, obwohl das vorher großspurig angekündigt wurde und am Ende dann kleinlaut einkassiert wurde.

    Irgendwie war mir das schon klar, als der ID.7 mit 4.x rauskam und dann der ID.7 Tourer schon 5.x hatte .... wetten, dass es VW nicht schafft, zeitnah die ID.7 mit 4.x auf 5.x nachzuziehen.... das waren meine Gedanken. Mal gucken .... ich gucke mir das bis Mitte 2025 an und wenn sich da nix wirklich bessert, wird mein ID.3-Nachfolger wohl kein VW mehr werden.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Haha...der war gut. Das schaffen sie ja schon bei 3.x nicht mehr, obwohl das vorher großspurig angekündigt wurde und am Ende dann kleinlaut einkassiert wurde.

    Irgendwie war mir das schon klar, als der ID.7 mit 4.x rauskam und dann der ID.7 Tourer schon 5.x hatte .... wetten, dass es VW nicht schafft, zeitnah die ID.7 mit 4.x auf 5.x nachzuziehen.... das waren meine Gedanken. Mal gucken .... ich gucke mir das bis Mitte 2025 an und wenn sich da nix wirklich bessert, wird mein ID.3-Nachfolger wohl kein VW mehr werden.

    Das wird in der VW-Zentrale ein Beben auslösen, so einen Kunden wie dich zu verlieren. ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das wird in der VW-Zentrale ein Beben auslösen, so einen Kunden wie dich zu verlieren. ^^

    Naja die werden eher froh sein ;) Nein aber Spaß beiseite..... ich mag als Einzelner vllt keine Relevanz haben, aber wenn man so die Medien verfolgt, schwindet die Nachfrage grade an allen Ecken aus den verschiedensten Gründen.


    Golem: E-Auto-Flaute macht Autoherstellern zu schaffen


    Glaube noch "wundern" sie sich, woher das kommt, weil sie Überheblich sind, aber es scheint schon Wirkung zu haben, dass es Folgen hat.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Naja die werden eher froh sein ;) Nein aber Spaß beiseite..... ich mag als Einzelner vllt keine Relevanz haben, aber wenn man so die Medien verfolgt, schwindet die Nachfrage grade an allen Ecken aus den verschiedensten Gründen.


    Golem: E-Auto-Flaute macht Autoherstellern zu schaffen


    Glaube noch "wundern" sie sich, woher das kommt, weil sie Überheblich sind, aber es scheint schon Wirkung zu haben, dass es Folgen hat.

    Sorry für die kleine Provokation

    Ich finde halt man sollte jetzt diese "Hetzjagd" nicht wieder von vorne auch bei 4.x veranstalten.

    Bei 3.x mag sie noch gerechtfertigt sein.


    Aber 4x läuft doch, so der allgemeine Tenor hier im Forum.

    Das ist, finde ich, jetzt Nörgelei auf ziemlich hohem Niveau, oder!

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!