Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (ab 08/24)

  • Aber nur als Agenturgeschäft. Deswegen habe ich die Rechnung ja auch an VW bezahlen müssen. Da hatte mein Händler nichts mit zu tun. Der bekommt 4% für den ganzen Aufwand mit dem Kunden.

    Beim Gebrauchtwagen kommt es darauf an wer ihn dir verkauft hat. Aber wenn ein ID aus Leasing zurück geht, was im Normalfall VW Leasing war, dann kaufst du den gebrauchten auch wieder von VW.


    Aber du hast ja immer einen Vertrag gemacht und da muss eben jeder nachschauen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Aber du hast ja immer einen Vertrag gemacht und da muss eben jeder nachschauen

    Die Leasingrückläufer gehen an Händler, die verkaufen sie weiter.

    Dann muss man den Wagen beim heimischen VW in Pflege geben und eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen.


    Jetzt tauchen nach Ablauf der Werksgsrantie Fehler auf, die behoben werden sollen.


    Da ist niemand, der verklagt werden kann. Außerdem kostet das weit mehr als 300 Euro, auch wenn man gewinnt.


    Ich würde zahlen, für 3.7 (3.6.2), aber sie haben nicht mal gefragt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Warum muss man den Wagen beim heimischen VW in Pflege geben und eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen? Also für den Fall das du beim Händler einen Leasingrückläufer kaufst, den der von VW gekauft hatte?

    Erst mal zieht die Gewährleistung des Verkäufers (Händler?). Aus der Nummer kommt er nicht raus. Was dann außerhalb dieses Zeitraumes ist, ist eine andere Sache.


    Und wenn ich jetzt lese das andere Werkstätten das Update problemlos aufspielen können, dann frage ich mich doch echt ob du bei denen richtig bist.

  • Wenn ich einen Kaufvertrag unterschreibe, dann unterschreibt ein Mitarbeiter von Autohaus Maier und kein VW Mitarbeiter

    bobl66

    Du unterschreibst beim Agenturgeschäft keinen Kaufvertrag, sondern eine Bestellung.

    VW schreibt dir dann, ob Sie deine Bestellung annimmt.


    So rum gehts.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • So ist es. Und bei mir sah das dann so aus.

    pasted-from-clipboard.png

    Dann bekommst du eine AB

    pasted-from-clipboard.png


    und am Ende die Rechnung. Da steht an der Stelle von Auftragsbestätigung einfach nur Rechnung.

    Mein Vertragspartner ist also immer VW selbst! Und du musst die Rechnungssumme ja auch an VW bezahlen.

    Beim Leasing hast du eben meist die VW Leasing als Vertragspartner.


    Anfangs waren die Händler sauer über diese Lösung. Nachdem es aber Probleme gibt die Leasingrückläufer wieder loszuwerden, sind die ganz froh das VW das Problem an der Backe hat.

  • Warum muss man den Wagen beim heimischen VW in Pflege geben und eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen? Also für den Fall das du beim Händler einen Leasingrückläufer kaufst, den der von VW gekauft hatte?

    Weil der Verkäufer am anderen Ende der Republik ist, und weil die Probleme erst nach jetzt nach über 1 Jahr auftreten (und der Wagen keine Garantieverlängerung hatte)


    Ist aber Vergangenheit und eher esotherisch.


    Meiner Meinung nach sind die SW Probleme sogar von VW selbst verursacht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wieso "an der Fahrertür"?

    Ich kenne nur Entriegeln durch zweimaliges Drücken der Taste auf dem Schlüssel.

    Dabei ist "automatisches Entriegeln" bei mir nicht aktiviert.

    Klappt immer.

    Wenn nicht: Werkstatt.

    Ich habe wegen Keyless den Schlüssel immer in der Hosentasche. Wenn ich ans Auto komme, öffnet es bei Annäherung automatisch und der Ladestecker wird auch freigegeben. Nach einigen Sekunden wird er dann wieder blockiert. Wenn das der Fall ist, kann man auch die Fahrertür öffnen, einmal die Entriegelungstaste drücken und dann geht zumindest bei mir der Stecker zuverlässig abzuziehen. Alternativ zur Taste kann man natürlich auch den Schlüssel in die Hand nehmen und nochmal öffnen, je nachdem was gerade bequemer ist ;)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich habe wegen Keyless den Schlüssel immer in der Hosentasche. Wenn ich ans Auto komme, öffnet es bei Annäherung automatisch und der Ladestecker wird auch freigegeben. Nach einigen Sekunden wird er dann wieder blockiert. Wenn das der Fall ist, kann man auch die Fahrertür öffnen, einmal die Entriegelungstaste drücken und dann geht zumindest bei mir der Stecker zuverlässig abzuziehen. Alternativ zur Taste kann man natürlich auch den Schlüssel in die Hand nehmen und nochmal öffnen, je nachdem was gerade bequemer ist ;)

    Aber nicht bei DC Laden, oder? Zumindest bei mir muss ich das (glaube ich) immer ordnungsgemäß an der Säule oder im Auto beenden.

  • In Brandenburg gibt es diverse AB-Abfahrten mit einer 60er -Ankündigung, da hat man besser den Finger über Set, wenn man geradeaus fährt. Die Erkennung der Zusatzschilder ginge schon besser. Oder eben über das Kartenmaterial lösen 🙄

    Ich habe irgendwann die Schilderkennung bzw. übernahme ausgeschalten. Die Daten aus den Karten sind auch nicht zuverlässig. Seitdem fahre ich mit dem Travel-Assist viel enspannter und stelle einfach selber die entsprechende Geschwindigkeit ein. Hatte gedacht, das es ein Komfortrückschritt wird, ist für mich aber das Gegenteil. Vorher war ich viel gestresster weil ich immer die plötzlichen Fehler korrigieren musste bzw. bei kritischen Stellen/Schildern immer angespannt war.

  • Funktioniert bei mir eigentlich gut. Es ist für mich aber keine Schildererkennung durch die Kamera denn ohne funktionierendes Navi funktioniert die „Erkennung „ nicht. Hatte ein Auto mit online Problemen und einmal im Ausland war keine Karte vorhanden. Beide Male hat die Schildererkennung nicht funktioniert

  • Funktioniert bei mir eigentlich gut. Es ist für mich aber keine Schildererkennung durch die Kamera denn ohne funktionierendes Navi funktioniert die „Erkennung „ nicht. Hatte ein Auto mit online Problemen und einmal im Ausland war keine Karte vorhanden. Beide Male hat die Schildererkennung nicht funktioniert

    Das kann ich bestätigen: Mittlerweile beginnt meine „kritische“ Ortseinfahrt wieder am Ortsschild und nicht 200m dahiner. Allerdings gab es weder am Schild, noch am Auto Veränderungen. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wann die Kamera überhaupt eine Rolle spielt.

  • Aber nicht bei DC Laden, oder? Zumindest bei mir muss ich das (glaube ich) immer ordnungsgemäß an der Säule oder im Auto beenden.

    Nein, nicht DC. Nur beim AC-Laden.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Stimmt hoffentlich nicht...IMG_7420_1.PNG

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

    4. ID.4 fertig, steht bei Spedition, Auslieferung vielleicht Mitte Mai - Stand 03.05.2024

    5. Auslieferung an AH 21. KW, Termin Abholung 27.05.2024 - Stand 13.05.2024 :)

    6. Zulassung 24.05.2024 :)

    7. Übergabe 27.05.2024 :*

  • Stimmt hoffentlich nicht...

    Aber wo wäre das Problem, wenn eventuelle Features und Bugfixes separat für 4.x kommen würden und nicht als 5.x? Das ist doch am Ende nur eine Zahl.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!