Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Du hast ebenfalls ein Auto aus 2024, ja. Aber Du hast riesen GlĂŒck und ein 4.1 "System" bekommen. Unsere 3.X sind quasi ein iPad 1 aus heutiger Sicht.

    DafĂŒr muss mein bei unseren nicht das nervige gepiepse bei jeder Fahrt abschalten :) Ich geb dir Recht die neuen haben mehr Power und ein netteres Infotainment, ich persönlich bin aber happy mit meinem

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema ElektromobilitÀt und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • meine GĂŒte hat VW einen schlechten Service, unglaublich. Eines der grĂ¶ĂŸten Software Desaster der Branche abgeliefert, versprochene Eigenschaften nicht einhalten (regelmĂ€ĂŸige Updates) und dann 300 Eur fĂŒr ein Update... wenn die Chinesen ein besseren Vertrieb und Service hĂ€tten, wĂ€re mein nĂ€chster einer von denen. Schlechter kann das auch nicht sein

  • Dann muss ich da nĂ€chstes Mal drauf achten


    Das ist falsche Schild, wenn du da auf der A2 mit 130kmh im TA fÀhrst, erkennt die VZE das 60er Schild der Ausfahrt Zweidorfer Holz. Ist in beiden Richtungen und knallt bei jedem runter.


    Drehen kannst das Schild nicht 😄


    Ich habe die zustĂ€ndige Straßenbehörde kontaktiert, ob der Winkel des Schilds verĂ€ndert werden kann.

  • Verstehe ehrlich gesagt Euch als Kunden nicht.. wenn jemand 5x nachbessert und ich ohbe Tacho fahren soll, dann wird es Zeit fĂŒr ein etwas ernsteres GesprĂ€ch bei dem auch jemand aus dem Management des Autohauses dabei ist. lasst euch doch nicht immer so dumm behandeln, ist doch denen ihr Problem, ob VW schnell oder langsam antwortet und ob sie das rechte Rad anheben mĂŒssen oder nicht. sollen sie den Druck an VW weitergeben. vielleicht sollten ein paar große Ketten auf Chinesen umsteigen

    alternativ ein gleichwertiges Ersatzfzg kostenneutral, dann können sie 1 Jahr dran rumfummeln. bei solchen Fehlern und nach dem 5. Update liegt doch recht wahrscheinlich ein Hardwareproblem vor. fĂŒr 67 Eur mehr die Stunde muss der „Spezialist“ irgendwie auch was können fĂŒr sein Geld

  • Nach dem Werkstatt Update auf 3.2? Dann hat der HĂ€ndler Mist gemacht

    Spooky74 , nachdem sowieso nicht drinsteht, welche SW im Auto ist, kann ich das nicht mal sagen.

    Letztens kam ein OTA update und danach steht immer noch 3.2 drin, alle meine Ladeeinstellungen waren jedoch auf Default gesetzt.

    Ladestecker entriegelte nicht automatisch

    Fahrzeug hat bis 100% geladen, obwohl 80 % eingestellt waren.

    Radio LautstÀrke hat mich angeschrien

    ParktroniklautsÀrken haben fast die Lautsprecher gekillt.


    Also, was soll ich dir jetzt sagen.

    Die Klima war jedenfalls noch einkodiert ;)

    :)


    GesprÀch bei dem auch jemand aus dem Management des Autohauses

    Ne, aus dem Management von VW.


    Ich habe bei mir hier zahlreiche Antwortschreiben aus dem Toplevelmanagement (Entwickungsleitung).

    Die werde ich hier aber nicht posten.

    Die verstehen ihre Probleme nicht!


    Und ich habe nur meine Beobachtungen und Anmerkungen in meinen beiden Fahrzeugen auf etlichen Seiten geschildert. Als Feedback.

    Was da dann von oben zurĂŒckkommt hat mich sehr erstaunt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • sowas gibts.. ist aber doch selten.


    DIe Technik ist nicht pefekt. Neulich hat der Abstandsrader den VorgÀnger verfolgt obwohl er auf die Abbiegerspur gewechselt hat. ich musste bremsen, sonst wÀre ich dem "echten" Vordermann vielleicht draufgefahren.

  • Ich hatte eigentlich ĂŒberlegt perspektivisch fĂŒr meine Frau einen ID.3 vom Gebrauchtwagenmarkt dazu zu kaufen. Was man hier so liest lĂ€sst mich wirklich zweifeln, wenn VW außerhalb der kurzen Garantie nichts an fehlerhafter Software macht oder fĂŒr die Lösung ihrer selbst verursachten Probleme die große Hand auf hĂ€lt. Was denkt ihr darĂŒber? Es fahren ja noch zig 2.X oder 3.0er rum, die wahrscheinlich vor dem Auseinanderfallen kein OTA erhalten werden -.-

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Verstehe ehrlich gesagt Euch als Kunden nicht.. wenn jemand 5x nachbessert und ich ohbe Tacho fahren soll, dann wird es Zeit fĂŒr ein etwas ernsteres GesprĂ€ch bei dem auch jemand aus dem Management des Autohauses dabei ist. lasst euch doch nicht immer so dumm behandeln, ist doch denen ihr Problem, ob VW schnell oder langsam antwortet und ob sie das rechte Rad anheben mĂŒssen oder nicht. sollen sie den Druck an VW weitergeben. vielleicht sollten ein paar große Ketten auf Chinesen umsteigen

    alternativ ein gleichwertiges Ersatzfzg kostenneutral, dann können sie 1 Jahr dran rumfummeln. bei solchen Fehlern und nach dem 5. Update liegt doch recht wahrscheinlich ein Hardwareproblem vor. fĂŒr 67 Eur mehr die Stunde muss der „Spezialist“ irgendwie auch was können fĂŒr sein Geld

    Immer VW. IDs sind reines AgenturgeschÀft und dein Vertragspartner ist VW. Das Autohaus macht nur was VW gestattet.

    MĂ€ngelanzeigen mĂŒssen an VW gehen und ggf. eben auch die Androhung auf Wandlung.

  • Wandlung geht allerdings nur innerhalb der GewĂ€hrleistung

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • ist aber doch selten

    In Brandenburg gibt es diverse AB-Abfahrten mit einer 60er -AnkĂŒndigung, da hat man besser den Finger ĂŒber Set, wenn man geradeaus fĂ€hrt. Die Erkennung der Zusatzschilder ginge schon besser. Oder eben ĂŒber das Kartenmaterial lösen 🙄

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim HĂ€ndler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wandlung geht allerdings nur innerhalb der GewĂ€hrleistung

    Wandel geht auch noch nach 1 1/2 Jahren. Ich hatte die Zustimmung von VW schon und hÀtte die Wandlung vollzogen, wenn der Mangel nicht beseitigt worden wÀre.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Der HĂ€ndler hat mir auch gesagt dass der Stundenlohn bei VW bei E-Autos 69€ netto höher ist als bei Verbrennern

    Bei Arbeiten am Hochvoltsystem sehen ich das ein. Aber bei SW-Updates oder den Bremsen??

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim HĂ€ndler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Bei Arbeiten am Hochvoltsystem sehen ich das ein. Aber bei SW-Updates oder den Bremsen??

    Zitat Freundlicher: „Ich verstehe das auch absolut nicht, wieso sie diesen Preis so viel höher gemacht haben.“

  • Wenn ich einen Kaufvertrag unterschreibe, dann unterschreibt ein Mitarbeiter von Autohaus Maier und kein VW Mitarbeiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so einfach aus der Nummer rauskommen und nur mit der Schulter zucken können geht uns nix an. Bei einem Gebrauchtwagen ist erst recht der HĂ€ndler zustĂ€ndig. wenn der Tacho nicht funktioniert ist das Fzg verkehrsunsicher, wenn man das auf Video hat, ist die Sache doch eigentlich klar. was die machen oder dĂŒrfen oder nicht dĂŒrfen, is doch mir egal


    Ua wegen sowas habe ich aktuell Abo. ich will mich damit gar nicht mehr befassen mĂŒssen und möchte VertragswerkstĂ€tten gar nicht mehr betreten. Hatte einen Id4 da funktionierte das Navi nicht, erste Nachbesserung stand das Auto 3 Wochen bein HĂ€ndler, ich unterstelle, sie haben nix gemacht, einfach nix. Ich sollte ihn nochmal bringen, zum Verleiher gesagt soll er selber machen, ich möchte anderes Auto, nehme mir nicht jedes Mal frei, sonst suche ich mir anderes Auto
 neues Auto bekommen

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!