Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Das kann nicht sein. Welche harten Strafen gibt es denn bei den DauerausfĂ€llen des WeConnect Backends auf Azure? 😏


    Da sind wir von 24x7 und HA Architekturen aber gaaaaaaaanz weit weg 😜

    Je nachdem was im Vertrag steht. Korrektur: Es gibt je nach Vertrag harte Strafen, wenn die uptime nicht 24/7 ist.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hier Mal eine interessante Einsicht wie die Software auf der neuen Platform in China aussieht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Echt interessant was die dort so kann, auch wenn ich nicht unbedingt einen Avatar von mir im Auto benötige ^^

  • Hier Mal eine interessante Einsicht wie die Software auf der neuen Platform in China aussieht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Echt interessant was die dort so kann, auch wenn ich nicht unbedingt einen Avatar von mir im Auto benötige ^^

    ja bin auch begeistert, da sieht die Software gegenĂŒber der europĂ€ischen ME4 Version deutlich moderner aus. Das Avatar Gedöns brauche ich jetzt auch nicht, aber ich finde klasse dass die Karte als Vollbild in den Hintergrund gerutscht ist. Heute hat man ja wenn man die Karte offen hat immer noch den bescheuerten linken schwarzen Balken


  • ja bin auch begeistert, da sieht die Software gegenĂŒber der europĂ€ischen ME4 Version deutlich moderner aus. Das Avatar Gedöns brauche ich jetzt auch nicht, aber ich finde klasse dass die Karte als Vollbild in den Hintergrund gerutscht ist. Heute hat man ja wenn man die Karte offen hat immer noch den bescheuerten linken schwarzen Balken


    Bin ich der Einzige der findet, dass die europÀische ID. Software 4.0/5.0 viel besser aussieht, als das hier im Video?

    Warum wĂŒrde ich vor allem immer die Karte offen haben wollen? Finde ich total unsinnig, da will ich mir rauflegen was ich will.

  • Bin ich der Einzige der findet, dass die europĂ€ische ID. Software 4.0/5.0 viel besser aussieht, als das hier im Video?

    Warum wĂŒrde ich vor allem immer die Karte offen haben wollen? Finde ich total unsinnig, da will ich mir rauflegen was ich will.

    Nein ich bin da mit dir...Genauso wie ich keine Widgets und Avatare brauche

  • Bin ich der Einzige der findet, dass die europĂ€ische ID. Software 4.0/5.0 viel besser aussieht, als das hier im Video?

    Warum wĂŒrde ich vor allem immer die Karte offen haben wollen? Finde ich total unsinnig, da will ich mir rauflegen was ich will.

    ich bete das dieser comic Spielkram mit dem avatar nicht kommt und ich nicht so eine KartenĂŒbersicht mit schwebendenden Widgets bekomme.


    Ich finde die jetztige Ansicht super und do Àhnlich soll die bitte bleiben.

  • Wenn ich mir das Durchschnittsalter der hier kommentierenden vor Augen halte, ist mir schon klar, das man einiges nicht braucht.

    Aber wir sind zwar mit Kaufkraft gesegnet, aber sicher mĂŒssen die Fahrzeughersteller auch an die nĂ€chste Generation denken und da werden andere MaßstĂ€be an die Software gelegt.

  • Wenn ich mir das Durchschnittsalter der hier kommentierenden vor Augen halte, ist mir schon klar, das man einiges nicht braucht.

    Aber wir sind zwar mit Kaufkraft gesegnet, aber sicher mĂŒssen die Fahrzeughersteller auch an die nĂ€chste Generation denken und da werden andere MaßstĂ€be an die Software gelegt.

    Willst du damit den Babyboomern mangelnde Technikkompetenz unterstellen? 8)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Willst du damit den Babyboomern mangelnde Technikkompetenz unterstellen? 8)

    Ne, natĂŒrlich nicht, bin auch einer.

    Aber wir sind vielleicht einfach nicht so verspielt wie die nÀchsten Generationen, um nicht zu sagen etwas zu pragmatisch. ;)


    Kinder wachsen heute mit elektronischen GerÀten auf und wir haben zu Olympia unsere eigenen Spiele mit Schaukelweitsprung und Schilfrohrweitwurf gemacht.

    Heute muss es bimmeln und bunt strahlen, das hat nichts mit Kompetenz zu tun.


    Nachtrag: Auch bei der jĂŒngeren Generation gibt es welche die nicht so verspielt sind. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Wenn ich mir das Durchschnittsalter der hier kommentierenden vor Augen halte, ist mir schon klar, das man einiges nicht braucht.

    Aber wir sind zwar mit Kaufkraft gesegnet, aber sicher mĂŒssen die Fahrzeughersteller auch an die nĂ€chste Generation denken und da werden andere MaßstĂ€be an die Software gelegt.

    Ich bin 25 und finde diese Avatar-Scheiße, die sich immer öfter in chinesischen Autos findet absolut schrecklich. Und wie gesagt, ich finde ID. Software 4.0/5.0 sieht auch besser aus, als die chinesische Version aus dem Video hier.

  • Klar - war auch ironisch gemeint ;)

    Wobei ich von mir behaupte dass ich in Punkto neueste Technik meinen Altersgenossen ( jedenfalls die, die ich kenne) immer mindestens einen Schritt voraus war und immer noch bin. Ich habe mein Leben lang schon immer viel Geld fĂŒr die neuesten Gadgets ausgegeben und habe das meiste davon immer noch.


    Mein ID macht da keine Ausnahme, aber damit will ich halt primÀr Auto fahren :) .


    So einfach ist das. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Willst du damit den Babyboomern mangelnde Technikkompetenz unterstellen?

    Da muss man die jungen "Digital Natives" hin und wieder mal fragen, wer ihren Spielplatz gebaut hat.

    Das waren nun mal die Babyboomer.

  • Ich bin 25 und finde diese Avatar-Scheiße, die sich immer öfter in chinesischen Autos findet absolut schrecklich. Und wie gesagt, ich finde ID. Software 4.0/5.0 sieht auch besser aus, als die chinesische Version aus dem Video hier.

    Die Avatare braucht keiner, aber das Rahmenlose Design ist halt modern, und nicht die aktuelle Karte mit dem riesigen fetten Schwarzen linken Balken, der einfach nicht weg geht. Schön wÀre es einfach, wenn man sich ein Layout aussuchen könnte, wie bei Android, Gesten oder Navigationstasten.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!