Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂĽr alle Versionen (ab 08/24)

  • & ID drivers club

    Nix drivers club. Zuckerberg-Unternehmen bekommen meine personlichen Daten nicht.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Letztens gab es 10 kWh fĂĽr 1.400 EUR (https://www.mydealz.de/deals/m…512v-lifepo4-akku-2410040).

    Mit 48V Niedervolt-Akkus wirst Du aber beim Bi-direktionale Laden nicht viel anfangen können. Um direkt DC-DC laden zu können, brauchst Du Hochvoltakkus.


    Die Huawei Luna 2000 5kWh Module kosten z.B. ca. 1.800 €.

  • Mit 48V Niedervolt-Akkus wirst Du aber beim Bi-direktionale Laden nicht viel anfangen können. Um direkt DC-DC laden zu können, brauchst Du Hochvoltakkus.

    Nö.

    Bei DC-DC brauchst Du so oder so einen regelbaren bidirektionalen DC-DC-Wandler. Da ist es dann praktisch wurscht, wie hoch die DC-Spannungen sind.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nö.

    Bei DC-DC brauchst Du so oder so einen regelbaren bidirektionalen DC-DC-Wandler. Da ist es dann praktisch wurscht, wie hoch die DC-Spannungen sind.

    Naja, also HV-Speichersysteme liegen näher an der 230/400V Hausspannung, die DC-AC-Wandlung ist daher effizienter als von Niedervolt zu Hochvolt. Ebenso die DC-DC-Wandlung ist umso effizienter, je näher die beiden Spannungen beieinander liegen.

    Und letztlich können Hochvolt-Speicher höhere Lade- und Entladeströme liefern. Das ist gerade beim Bi-Direktionalen Laden interessant, man möchte ja.möglicjst mit hoher Leistung, bis zu 11 kW laden, um die Verluste Hering zu halten. Auch das spricht für ein Hochvoltsystem.


    Aber Du hast Recht, ein Niedervoltsystem geht auch, wenn es zum Wechselrichter passt. Meine PV-Anlage ist jedoch ein reines Hochvoltsystem mit Hybrid-Wechselrichter und DC-DC-Ladespeicher-Anschluss.

  • Ich warte auch schon lange auf das beziehungsweise die versprochener Updates und habe in letzter Zeit gar nicht mehr darĂĽber nachgedacht, weil meine Erwartungen gegen null gingen. Durch diese AnkĂĽndigungen jetzt sind bei mir die Erwartungen grundsätzlich wieder hoch, aber vermutlich warte ich jetzt jeden Tag auf ein Update und es kommt dann doch wieder lange Zeit nichts.

  • Ich warte auch schon lange auf das beziehungsweise die versprochener Updates und habe in letzter Zeit gar nicht mehr darĂĽber nachgedacht, weil meine Erwartungen gegen null gingen. Durch diese AnkĂĽndigungen jetzt sind bei mir die Erwartungen grundsätzlich wieder hoch, aber vermutlich warte ich jetzt jeden Tag auf ein Update und es kommt dann doch wieder lange Zeit nichts.

    Vor allem bringt 3.7 aus 3.2 nur minimale Ă„nderungen - ich warte damit noch und schaue, wie hoch die "Brickgefahr" ist. Denn die Karre ist aus der Garantie.

  • Vor allem bringt 3.7 aus 3.2 nur minimale Ă„nderungen - ich warte damit noch und schaue, wie hoch die "Brickgefahr" ist. Denn die Karre ist aus der Garantie.

    touchscreen nimmt befehle wesentlich schneller an aber die ausfĂĽhrung ist wie vorher genau gleich "schnell", ansonsten wenig neuigkeiten die sichtbar sind

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen auĂźer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Naja, also HV-Speichersysteme liegen näher an der 230/400V Hausspannung, die DC-AC-Wandlung ist daher effizienter als von Niedervolt zu Hochvolt.

    DC-DC-Wandlung von hohen Spannungen zu niedrigeren ist etwas effizienter, das stimmt.

    Aber da man ja in beide Richtungen wandeln will (Einspeichern und Ausspeichern), ist es in diesem Anwendungsfall völlig egal, ob die Hausbatterie oder die Autobatterie die höhere Spannung hat.


    Ebenso die DC-DC-Wandlung ist umso effizienter, je näher die beiden Spannungen beieinander liegen.

    Auch das stimmt, aber der Unterschied ist hier sehr klein.


    Und letztlich können Hochvolt-Speicher höhere Lade- und Entladeströme liefern.

    Nein, dafĂĽr gibt es keinen Grund.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Vor allem bringt 3.7 aus 3.2 nur minimale Ă„nderungen - ich warte damit noch und schaue, wie hoch die "Brickgefahr" ist. Denn die Karre ist aus der Garantie.

    Hmm wie ist das eigentlich in dem Fall? Update auf eigenes Risiko?

    ID3 Pro S Tour in TĂĽrkis. Juhu :)

  • Hmm wie ist das eigentlich in dem Fall? Update auf eigenes Risiko?

    Bin kein Jurist, aber das Update wurde seitens VW ausgerollt und der Nutzer kann davon ausgehen, das es

    a) wichtig ist

    b) von VW getestet

    c) VW propagiert auf ihren Internet Seiten wie wichtig Updates sein

    d) somit kein negativer Einfluss auf sein Fahrzeug erwartbar ist

  • man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.


    Wieviel IDs mit SW <3.7 dĂĽrften weltweit (mal ohne China) unterwegs sein?? Da ist genug Potential dass es hier und dort (auch hier im Forum) mal knallt..

  • Da ist genug Potential dass es hier und dort (auch hier im Forum) mal knallt..

    Ich drĂĽck' bestimmt nicht als erster auf "Update" 8)

    Auto fuktioniert ja und meine Reflexe sind auf die ĂĽblichen derzeitigen Fehler konditioniert 8o

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich drĂĽck' bestimmt nicht als erster auf "Update" 8)

    Auto fuktioniert ja und meine Reflexe sind auf die ĂĽblichen derzeitigen Fehler konditioniert 8o

    No risk no fun....


    Wer will denn schon letzter sein....Freiwillige vor und nicht Feiglinge vor ist die Devise 8o

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂĽnde dafĂĽr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!