Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Gebe ich dir recht Theresias. Vielleicht habe ich ein wenig vorschnell geschrieben. Aber nach dem 3.X Wirwarr ist man manchmal schnell dazu hingerissen etwas aufgeschnapptes zu glauben. RĂŒckwirkend nehme ich meine Aussage mal zurĂŒck. Ich freue mich jedenfalls wenn’s kommen sollte. Ob 5.1,5.2 oder 5.X :thumbup:

    Da selbst die alte Hardware mit großen Problemen bei Updates von 1.x auf 2.x und 3.x gekommen ist, wĂŒrde es mich sehr wundern, wenn die neue Hardware nicht mal 4.x auf 5.x können sollte..

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da selbst die alte Hardware mit großen Problemen bei Updates von 1.x auf 2.x und 3.x gekommen ist, wĂŒrde es mich sehr wundern, wenn die neue Hardware nicht mal 4.x auf 5.x können sollte..

    An den reinen Nummern, kann man nix festmachen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • wĂŒrde es mich sehr wundern, wenn die neue Hardware nicht mal 4.x auf 5.x können sollte..

    Das geht leider nicht. Björnie hatte es mal erklÀrt. Es gibt neue Anforderungen an die Sicherheit der Kommunikation zwischen den SteuergerÀten. Das geht mit Autos, die mit 2.x und 3.x ausgeliefert wurden nicht mehr.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim HĂ€ndler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das geht leider nicht. Björnie hatte es mal erklĂ€rt. Es gibt neue Anforderungen an die Sicherheit der Kommunikation zwischen den SteuergerĂ€ten. Das geht mit Autos, die mit 2.x und 3.x ausgeliefert wurden nicht mehr.

    Das hat er auch nicht gemeint. Es ging um ein Update auf 5.x fĂŒr Autos, die schon mit 4.x ausgeliefert wurden.

  • Du meinst die Aussage eines angeblichen Admins aus einem VW Forum oder was immer das war? Die ist bestimmt so belastbar wie die 3 Monats Update Aussage der 3.x Schiene.

    Die Aussage mit den 3 Monats Updates kam von VW selber. Von wem kommt die Aussage mit dem Update von 4.x auf 5.x? Richtig, auch von VW ;) Man darf sich jetzt sein Teil denken.


    Zur Klarstellung: Ich gehe auch davon aus, dass 4.x Fahrzeuge auf 5.x geupdated werden. Lediglich die Frage bleibt, ob Erstbesitzer das Erleben werden, oder ihre Fahrzeuge bereits zurĂŒckgegeben/verkauft haben bis dahin.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    BestÀtigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    ErsatzmobilitÀt: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hier ein Nachtrag, frisch reingekommen!

    SW 5.x wird in der Zusatzvereinbarung bestĂ€tigt! Damit dĂŒrften sich weitere Diskussionen erĂŒbrigen 
 đŸ€—đŸ˜Ž

    Danke - interessant ist, dass ich meinen ja am 31.7.2024 abgeholt habe und der ebenfalls Modell E219VN ist, also von diesem 6-stelligen Code gleich - aber eben 4.x drauf hatte - wundert micht jetzt umso mehr warum dann nicht auch 5.x drauf passen sollte....


    ID.4 GTX 4MOTION 250 kW 4-tĂŒrig

    Modell E219VN

  • Die Aussage mit den 3 Monats Updates kam von VW selber.

    Dieser Schmarrn kommt immer wieder hoch.


    Das ist vom Entwicklungsprozess und Freigabeprozess nicht machbar.

    Und die Aussage "VW hat gesagt" sollte man mit einem Namen belegen können.

    Anschließend sollte man den Menschen fragen, ob er fĂŒr VW sprechen darf.


    Und zu guter Letzt.

    Updates sind immer Fehlerbehebungen.

    Je weniger man bekommt um so besser war das Produkt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Dieser Schmarrn kommt leider immer wieder hoch, dass Volkswagen das nie gesagt hĂ€tte oder die Personen, die das gesagt hĂ€tten, gar nicht fĂŒr VW sprechen durften.

    So eine VW-Pressemitteilung kann schließlich jeder auf der offiziellen VW-Seite veröffentlichen und den Titel „Vorstand“ kann sich bei VW auch jede x-beliebige Putzkraft in die Visitenkarte schreiben
Was hat das schon zu bedeuten!

    Und die Aussage "VW hat gesagt" sollte man mit einem Namen belegen können.

    Anschließend sollte man den Menschen fragen, ob er fĂŒr VW sprechen darf.

    Volkswagen Pressemitteilung vom 3.3.21, in Person Thomas Ulbrich, Vorstand fĂŒr technische Entwicklung bei Volkswagen.


    Volkswagen strebt digitale Spitzenposition an – die ID. Familie startet in 2021 mit regelmĂ€ĂŸigen „Over-the-Air” Updates
    Die Volkswagen-Modelle ID.3 und ID.4 können in Europa ab sofort per W-LAN oder ĂŒber das Mobilfunknetz neue Funktionen und tiefgreifende technische Updates

    www.volkswagen-newsroom.com


    Zitat

    Wir schaffen ein vollkommen neues, digitales Kundenerlebnis mit neuen Funktionen und mehr Komfort – und das alle zwölf Wochen.

    Volkswagen Pressemitteilung vom 5.7.21, in Person Ralf BrandstÀtter, CEO der Marke Volkswagen Pkw.


    ZusÀtzlich gibt es noch etliche Videos und Interviews von leitenden VW-Angestellten, die alle das gleiche behauptet haben (von Diess bis hinunter zur guten alten Da-kommt-noch-wahnsinnig-viel-ich-darf-aber-noch-nicht-verraten-was-Silke).


    Das ist vom Entwicklungsprozess und Freigabeprozess nicht machbar.


    Ich korrigiere: Das ist mit dem VW Entwicklungsprozess und Freigabeprozess nicht machbar. Warum schafft‘s Tesla?

    4 Mal editiert, zuletzt von godra ()

  • Bei VW ist das aufgrund der Entwicklungsprozesse nicht möglich.

    Da hat man dem Vorstand wahrscheinlich was unzureichend berichtet.

    Ich denke heute wĂŒrden die was anderes sagen.


    Zu Tesla kann ich nichts sagen.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Bei VW ist das aufgrund der Entwicklungsprozesse nicht möglich.

    Da hat man dem Vorstand wahrscheinlich was unzureichend berichtet.

    Ich denke heute wĂŒrden die was anderes sagen.

    Es ist ein alter Hut das es nicht funktioniert hat - aber möglich gewesen wÀre es theoretisch schon.


    Der komplette Prozess muss ja nicht in 3 Monaten durchlaufen werden - es muss nur alle 3 Monate was hinten rausfallen.

    Der ganze Prozeß kann dabei auch 12 Monate und fĂŒr komplexere Sachen/Zertifizierungen auch lĂ€nger dauern...

    Ist ein Feature oder ein Fix auf der Liste, das/der einen lĂ€ngeren Durchlauf braucht, dann kommt das in die nĂ€chste oder ĂŒbernĂ€chste Runde.

    Wichtig ist nur, dass man Pakete schnĂŒrt, die es erlauben, dass alle 3 Monate hinten etwas aus der Pipeline kommt und ausgerollt werden kann.

    Wann die Entwicklung der Einzelteile begonnen hat ist da nicht relevant.

    Der Umfang dieser 3-Monatspakete kann auch erheblich schwanken - Features, Fixes whatever.

    So ungefĂ€hr hat man sich das vielleicht gedacht - und wurde dann von der KomplexitĂ€t und den AbhĂ€ngigkeiten des eigenen Zoos ĂŒberrascht.

    Dann gingen die ID's zu einem Zeitpunkt an den Markt zu dem sie beileibe nicht da waren wo man hÀtte sein wollen.

    Evtl. viel weniger eigenstĂ€ndige Plattform und viel mehr alter SteuergerĂ€tezoo als ursprĂŒnglich geplant.

    SoftwarestĂ€nde ĂŒberall weit hinter dem was man gedacht hatte.

    Gleichzeitig dazu noch Spardruck und neue Systeme entwickeln - da ist dann klar wieviel Prio das tote Pferd aka 3.x bekommt.


    Das ist natĂŒrlich alles nur meine Fantasie und Glaskugel...

    Die Fakten kennen wir - VW hat es nicht geschafft fĂŒr 3.x.

    Aktuell lÀuft es jetzt auch nicht so vielversprechend auf der neuen HW.

    Die ReleasestÀnde ab Werk und in der FlÀche divergieren schon wieder fröhlich - OTAs nicht in Sicht.

  • Danke - interessant ist, dass ich meinen ja am 31.7.2024 abgeholt habe und der ebenfalls Modell E219VN ist, also von diesem 6-stelligen Code gleich - aber eben 4.x drauf hatte - wundert micht jetzt umso mehr warum dann nicht auch 5.x drauf passen sollte....


    ID.4 GTX 4MOTION 250 kW 4-tĂŒrig

    Modell E219VN

    Spannend ist mE weniger das Abhol- sondern das Produktionsdatum. Ist es schon Modelljahr 2025 oder noch 2024?

  • Und zu guter Letzt.

    Updates sind immer Fehlerbehebungen.

    Je weniger man bekommt um so besser war das Produkt.

    :)

    Nö. NatĂŒrlich kann man auch so neue Features ausrollen. Aber seitdem es Flash gibt ist die Motivation richtig zu testen ein wenig gesunken. Wobei der Umfang das 100% testen auch schwerer macht.

  • DafĂŒr gibt es bei Tesla kein Apple CarPlay. Da bevorzuge ich sogar einen ID. mit Software 1.0 der 2 Minuten zum hochfahren braucht aber dafĂŒr CarPlay hat

    Wozu brauchst du Carplay im Tesla? Die haben sogar Apple Music an Board.

    Und natĂŒrlich auch Netflix & YouTube usw fĂŒr die Ladepause.... was Du im ID auch mit CarPlay nicht zum laufen bekommst.

  • Spannend ist mE weniger das Abhol- sondern das Produktionsdatum. Ist es schon Modelljahr 2025 oder noch 2024?

    produziert am 10.06.24, laut so einem zettel der im Auto war - aber offensichtlich mit dem gleichen 6 stelligen code - ob das jetzt MJ 24 oder 25 ist kann ich nicht sagen

  • produziert am 10.06.24, laut so einem zettel der im Auto war - aber offensichtlich mit dem gleichen 6 stelligen code - ob das jetzt MJ 24 oder 25 ist kann ich nicht sagen

    Das siehst du anhand der FIN

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!