Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Ganz ehrlich, wenn ich einige Posts hier lese, dann muss ich unweigerlich an die „Netto-Werbung“ denken 


    Dann geh doch zu Tesla! 😉😎

    Ist jetzt nicht bierernst gemeint, aber jedesmal bricht unweigerlich die gleiche ermĂŒdende Diskussion VW vs Tesla los und das langweilt einfach nur noch!

    Ich freue mich auf unseren neuen ID.4 mit fixer 5.x und werden den „Aufstieg“ von 3.2 einfach nur genießen! đŸ€—

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ganz ehrlich, wenn ich einige Posts hier lese, dann muss ich unweigerlich an die „Netto-Werbung“ denken 


    Dann geh doch zu Tesla! 😉😎

    Ist jetzt nicht bierernst gemeint, aber jedesmal bricht unweigerlich die gleiche ermĂŒdende Diskussion VW vs Tesla los und das langweilt einfach nur noch!

    Ich freue mich auf unseren neuen ID.4 mit fixer 5.x und werden den „Aufstieg“ von 3.2 einfach nur genießen! đŸ€—

    Genau - und ich genieße meinen ID4 mit SW 3.7.

    In unserer hektischen Welt freue ich mich ĂŒber jede "GedĂ€chtnissekunde" ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die aufgebohrte Hardware macht die 4.X, 5.X sehr viel schneller, aber VW ist noch nicht bei Tesla angekommen. Da fehlt noch eine Menge!

    Seit es die Gedenksekunden, die noch immer ruckelige Karte und fehlende Apps (Apple Music, YouTube uvm).

    Achso, ja, ich vergaß: es gibt ja die "Wellness"-App haha.

    DafĂŒr gibt es bei Tesla kein Apple CarPlay. Da bevorzuge ich sogar einen ID. mit Software 1.0 der 2 Minuten zum hochfahren braucht aber dafĂŒr CarPlay hat, einem Tesla der keine Gedenk“sekunde“ (selbst mein 2000€ iPhone 15 Pro Max was Apples schnellstes Smartphone ist, hat hier und da mal eine Gedenk“sekunde“) mehr hat, dafĂŒr mir aber auch die fĂŒr mich essenziellsten Funktionen nicht bietet.


    Was an der ID. Software 4.0/5.0 zu langsam sein soll, erschließt sich mir nicht.

  • CarPlay ist ein Notnargel, bei der ich nur Spotify und Apple Podcast verwende. Bei der Firma, die hier nicht genannt werden darf gibts beides sofort, ab Sekunde 1 wenn man sich reingesetzt hat.

    Ich fahre gerne und mit viel Freude meinen ID, aber die Software ist wirklich keine StÀrke von dem Fahrzeug.

  • Hier ein Nachtrag, frisch reingekommen!

    SW 5.x wird in der Zusatzvereinbarung bestĂ€tigt! Damit dĂŒrften sich weitere Diskussionen erĂŒbrigen 
 đŸ€—đŸ˜Ž

    Das liest sich aber bei den Infotainment-Paketen und den Reifen nach Reduzierung des Umfangs. Seal-Reifen sind deutlich teurer als normale Reifen plus Billig-Dichtmittel, und da gibt es dann dann preislich keine Kompensation?! Das ist m.E. frech!


    Und was heißt beim Infotainment, dass die Anbindung an die Dachantenne entfĂ€llt? Doch nicht etwa, dass das Handy dann ĂŒber die eigene Antenne empfangen muss, was nach meiner Erfahrung gerade bei Frontscheibenheizung keine echte Alternative ist? Zudem wird dadurch ja die Strahlung im Auto erhöht. Oder ist hier etwas anderes gemeint?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim HĂ€ndler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo,

    mein ID4 vom Januar 2023 hat noch ID Version 3.2.

    Gibt es da schon eine neuere Version? Wenn ja, wie kommt man ran, was bringt diese?

    Gibt es eine Seite mit Release-Informationen?


    Tschau

  • Weil ich es in einem anderen Thema begonnen habe:

    pasted-from-clipboard.png


    VW das ist ein Hohn wenn man sieht das diese Seite bei 3.2 endet!!!!

    Bandenwerbung mag wichtig sein aber es fÀngt mit einen guten Internetauftritt auf der eigenen Webseite an.

    Liebe mitlesende VW Arbeitnehmer, tragt das doch bitte zu eurem Management den wenn es schon im kleinem "stinkt" wird man aus der Krise nicht raus kommen.

  • CarPlay ist ein Notnargel, bei der ich nur Spotify und Apple Podcast verwende. Bei der Firma, die hier nicht genannt werden darf gibts beides sofort, ab Sekunde 1 wenn man sich reingesetzt hat.

    Ich fahre gerne und mit viel Freude meinen ID, aber die Software ist wirklich keine StÀrke von dem Fahrzeug.

    Das hier das hochfahren des Infotainment beim losfahren so kritisiert wird??? Ich schau auf die Straße die erste Minuten und dann geht der Rest von ganz alleine.Und wenn ich eine Langstrecke fahren will ĂŒbermittel ich das schon den Abend vorher und drĂŒck dann nur noch auf los.

    die Schnelligkeit wird Überbewertet.Und bei Änderungen wĂ€hrend der Fahrt ist das Infotainment doch ausreichend schnell!!!!

  • CarPlay ist ein Notnargel, bei der ich nur Spotify und Apple Podcast verwende. Bei der Firma, die hier nicht genannt werden darf gibts beides sofort, ab Sekunde 1 wenn man sich reingesetzt hat.

    Ich fahre gerne und mit viel Freude meinen ID, aber die Software ist wirklich keine StÀrke von dem Fahrzeug.

    Du hast ja auch ein altes Infotainment. Die neue Generation ist da deutlich besser.

  • Das hier das hochfahren des Infotainment beim losfahren so kritisiert wird??? Ich schau auf die Straße die erste Minuten und dann geht der Rest von ganz alleine.Und wenn ich eine Langstrecke fahren will ĂŒbermittel ich das schon den Abend vorher und drĂŒck dann nur noch auf los.

    die Schnelligkeit wird Überbewertet.Und bei Änderungen wĂ€hrend der Fahrt ist das Infotainment doch ausreichend schnell!!!!

    Nein, das wird nicht ĂŒberbewertet, das ist Stand der Technik.

    Heute sind die Systeme nur im Ruhezustand und eigentlich "instant-on".

    Wenn es erst hochfahren muss, dann bloß, weil es abgestĂŒrzt war.

    Das hat aber seit 3.7 auch ein Ende!

    (bloß die Navigation braucht ab und zu noch 5-Sekunden "Warmlauf")

    GrĂŒĂŸe

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Vermutlich werden auch Fahrzeuge mit 4.X nicht mehr auf 5.X gebracht. Ist kein Insiderwissen aber ggf. hört man so etwas aus Quellen ;) Das wĂ€re echt bitter ?( ich habe nĂ€mlich gehofft auf diverse Dinge die mit dem Update versprochen worden. (Remote lock, Remote Park, stabilere Spotfify in-car App etc.)


    Es ist nicht so dass ich mit 4.0 nicht zufrieden bin aber wenn es dort jetzt schon endet ohne ein Update wÀre das echt traurig.

  • Vermutlich werden auch Fahrzeuge mit 4.X nicht mehr auf 5.X gebracht. Ist kein Insiderwissen aber ggf. hört man so etwas aus Quellen ;) Das wĂ€re echt bitter ?( ich habe nĂ€mlich gehofft auf diverse Dinge die mit dem Update versprochen worden. (Remote lock, Remote Park, stabilere Spotfify in-car App etc.)


    Es ist nicht so dass ich mit 4.0 nicht zufrieden bin aber wenn es dort jetzt schon endet ohne ein Update wÀre das echt traurig.

    4.x Fahrzeuge kriegen 5.x, wann ist dann auf einem anderen Blatt geschrieben.


    GUJ_y1PWEAEfXqM.jpeg

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema ElektromobilitÀt und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Vermutlich werden auch Fahrzeuge mit 4.X nicht mehr auf 5.X gebracht.

    Setzt doch nicht so einen Quatsch in die Welt. Wenn du Belege hast nenn sie, ansonsten ist das uninformiertes Kaffeesatzlesen, Betonung auf "uninformiert". Es gibt zudem s.o. bereits öffentliche belastbare Aussagen, die das Gegenteil bestĂ€tigen UND technisch keine bekannten GrĂŒnde, die gegen ein Update sprechen wĂŒrden.

  • Setzt doch nicht so einen Quatsch in die Welt. Wenn du Belege hast nenn sie, ansonsten ist das uninformiertes Kaffeesatzlesen, Betonung auf "uninformiert". Es gibt zudem s.o. bereits öffentliche belastbare Aussagen, die das Gegenteil bestĂ€tigen UND technisch keine bekannten GrĂŒnde, die gegen ein Update sprechen wĂŒrden.

    Du meinst die Aussage eines angeblichen Admins aus einem VW Forum oder was immer das war? Die ist bestimmt so belastbar wie die 3 Monats Update Aussage der 3.x Schiene.

    5.0 werde ich sicherlich nicht sehen. Ich hoffe mal auf 5.2.

    ich war auch immer brav, also könnte es der Nikolaus oder Weihnachtsmann bringen. Lassen wir uns ĂŒberraschen bzw. schauen mal was nach dem nĂ€chsten ID4 Anlauf Standard ist.

  • Setzt doch nicht so einen Quatsch in die Welt. Wenn du Belege hast nenn sie, ansonsten ist das uninformiertes Kaffeesatzlesen, Betonung auf "uninformiert". Es gibt zudem s.o. bereits öffentliche belastbare Aussagen, die das Gegenteil bestĂ€tigen UND technisch keine bekannten GrĂŒnde, die gegen ein Update sprechen wĂŒrden.

    Gebe ich dir recht Theresias. Vielleicht habe ich ein wenig vorschnell geschrieben. Aber nach dem 3.X Wirwarr ist man manchmal schnell dazu hingerissen etwas aufgeschnapptes zu glauben. RĂŒckwirkend nehme ich meine Aussage mal zurĂŒck. Ich freue mich jedenfalls wenn’s kommen sollte. Ob 5.1,5.2 oder 5.X :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!