Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Weiß jemand, ob jetzt schon alle neuen IDs mit 5.x ausgeliefert werden? Mein HĂ€ndler hat heute behauptet, dass nur der ID.7 Tourer mit 5.x ausgeliefert wird. Ich möchte aber einen ID.5 bestellen und frage mich womit der kommen wird.

    Warum sind die HÀndler so? ^^ Der ID.3 GTX wurde doch explizit mit 5.0 prÀsentiert...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja das wirkt wie Bashing gegen VW. Aber man muss Ihn trotzdem recht geben. VW kommuniziert einfach nix dazu. Mein ID3 wurde mit 3.0 ausgeliefert und VW hatte nie mit mir Kontakt aufgenommen wegen der Batteriemaßnahme oder 3.2 OTW. Und wir sind deutlich besser informiert wie der Durchschnitt bzw im Thema drin. Die OTA Story wird erst funktionieren wenn die neue Plattform und Caraid durch Rivian ersetzt ist.

  • Warum sind die HĂ€ndler so? ^^ Der ID.3 GTX wurde doch explizit mit 5.0 prĂ€sentiert...

    Leider gibt es kaum einen HĂ€ndler, der wirklich Ahnung hat.

    West-Ost ist da schon eine deutliche Ausnahme.


    VW muss sich wirklich nicht wundern, warum sie so wenig E-Autos verkaufen.

  • Ja das wirkt wie Bashing gegen VW. Aber man muss Ihn trotzdem recht geben. VW kommuniziert einfach nix dazu. Mein ID3 wurde mit 3.0 ausgeliefert und VW hatte nie mit mir Kontakt aufgenommen wegen der Batteriemaßnahme oder 3.2 OTW. Und wir sind deutlich besser informiert wie der Durchschnitt bzw im Thema drin. Die OTA Story wird erst funktionieren wenn die neue Plattform und Caraid durch Rivian ersetzt ist.

    Wenn er die fehlende Kommunikation meinen wĂŒrde, wĂ€re ich bei ihm. Habe ich ja selbst in etlichen BeitrĂ€gen kritisiert. Auch schon beim Kundensupport. Selbst die Homepage ist an der Stelle ja ein Desaster.

    Der OTA Kampf ist einer Kampf von VW mit sich selbst und den Zulieferern. Das Basis System OTA funktioniert, bringt jedoch nichts wenn jemand fehlerhafte SW fĂŒr die Updates liefert.

  • Wenn er die fehlende Kommunikation meinen wĂŒrde, wĂ€re ich bei ihm. Habe ich ja selbst in etlichen BeitrĂ€gen kritisiert. Auch schon beim Kundensupport. Selbst die Homepage ist an der Stelle ja ein Desaster.

    Der OTA Kampf ist einer Kampf von VW mit sich selbst und den Zulieferern. Das Basis System OTA funktioniert, bringt jedoch nichts wenn jemand fehlerhafte SW fĂŒr die Updates liefert.

    Das ist alles richtig nur uns als Kunden interessiert das ganze hinter den Kulissien ja eigentlich nicht. Das Produkt funktioniert leider nicht wie behauptet. Der Software Thread ist nicht um sonst mittlerweile ĂŒber 1000 Seiten lang :P . Ich find`s nur Bedauerlich als KĂ€ufer wie VW das kommuniziert.

  • Nanu? Habe ich so eine positive Ausnahme mit meinem Autohaus? Sie haben mich informiert wegen des Updates auf 2.4 mit Batterietausch und dann wieder fĂŒr 3.2.

    Wegen 3.7 werde ich fragen, wenn im Oktober die Inspektion fĂ€llig ist und die RĂ€der getauscht werden. Hatte zweimal Ausfall des großen Displays mit Umkehr von Schwarz und Weiß auf dem kleinen. Mal sehen, ob das reicht.

    ID.3 Family mit WĂ€rmepumpe, WinterrĂ€der 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 ĂŒber Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Nanu? Habe ich so eine positive Ausnahme mit meinem Autohaus? Sie haben mich informiert wegen des Updates auf 2.4 mit Batterietausch und dann wieder fĂŒr 3.2.

    Wegen 3.7 werde ich fragen, wenn im Oktober die Inspektion fĂ€llig ist und die RĂ€der getauscht werden. Hatte zweimal Ausfall des großen Displays mit Umkehr von Schwarz und Weiß auf dem kleinen. Mal sehen, ob das reicht.

    Kann ja daher kommen das es nur AgenturgeschĂ€ft ist. Aber diese Maßnahmen bezahlt ja VW. Und ein gutes Autohaus schafft sich damit zufriedene Kunden und Umsatz.

    Meines wollte mir noch nicht mal einen ID verkaufen, die haben wohl anderweitig genug zu tun.....

  • Leider gibt es kaum einen HĂ€ndler, der wirklich Ahnung hat.

    West-Ost ist da schon eine deutliche Ausnahme.

    Ja das ist bedauerlich. Und so ist das ja mit allen Software-Fragen. Können heute ausgelieferte ID.5 mit Software 5.x dann auch schon die Sache mit dem digitalen SchlĂŒssel? Auch dazu ist es schwer richtige Infos zu finden.

  • Ja das ist bedauerlich. Und so ist das ja mit allen Software-Fragen. Können heute ausgelieferte ID.5 mit Software 5.x dann auch schon die Sache mit dem digitalen SchlĂŒssel? Auch dazu ist es schwer richtige Infos zu finden.

    Die HÀndler sind ja nur Agenten im Auftrag von VW. Und diese Infos findest du ja noch nicht mal bei VW. Wenn die Informationspolitik an Ihre Agenten Àhnlich gut ist, woher sollten die das dann wissen? VW ist der Kopf und wie war das doch gleich mit dem stinkenden Fisch und dem Kopf ;)

  • Ja, es gibt bei VW nicht alle Infos.

    Aber die Infos, die Ost-West hat, hat jeder VW-HĂ€ndler.

    Nur ist anscheinend kaum einer des Lesens mÀchtig.


    Der VerkÀufer, der uns als Firma betreut, ist auch sehr motiviert und hat viele Infos.

    Der HĂ€ndler zu dem ich beim Service bin, hat meist keine Ahnung, von was er spricht.

    Der verkaufende HĂ€ndler ist leider zu weit entfernt.


    Offensichtlich haben die HĂ€ndler sehr lange sehr viel Geld mit VW verdient und haben nicht verstanden, dass man sich um KĂ€ufer bemĂŒhen muss.

  • auf was bist Du gewechselt?

    Ich schreibe bei Zeiten mal einen Beitrag in der Kategorie HerstellerĂŒbergreifendes ĂŒber meine ersten EindrĂŒcke als insgesamt zufriedener ehemaliger ID3-Fahrer. Ich fand den Ioniq 6 seit Marktstart spannend und den fahre ich jetzt auch, hat in meinem subjektiven Erleben einige Vor- und Nachteile, aber insgesamt ein gĂ€nzlich anderes Fahrzeugkonzept, daher ein wenig Äpfel versus Birnen. Wenn man schon im zwei- oder drei-Jahres-Rhythmus sein Auto least, finde ich es gerade jetzt im Moment, wo die Innovationen bei den BEVs noch so zahlreich sind, attraktiv, dann auch alle paar Jahre was anderes ausprobieren zu können. Vielleicht kehre ich ja passend zu MEB+/evo/2 (wie auch immer es jetzt heißen wird) oder spĂ€ter zur SSP-Plattform mal wieder zu VW zurĂŒck um auch da dann was neues zu probieren.

    Aber nochmal weil mir das wirklich wichtig ist: Ich fand meinen ID3 gut, ich bin nicht schimpfend und VW einseitig verfluchend von dannen gezogen. Ich will nur weiter erkunden gehen.



    P.S.: Das deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung nach jedem Start geht nach einem OTA-Update mit einem einzigen Knopfdruck auf eine Hardwaretaste ohne das Infotainment nutzen zu mĂŒssen. Scheint also EU-konform zu sein, es so einfach zu machen. Hoffentlich ziehen da mehr Hersteller nach.

  • Ich fand den Ioniq 6 seit Marktstart spannend und den fahre ich jetzt auch

    Ein Bekannter von mir fĂ€hrt den auch jetzt. Er ist richtig begeistert. Und ja das Gebimmel ist schnell unterdrĂŒckt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!