Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Naja, der bekommt die TPI, diverses wird gecheckt und danach hat er 3.7. Ganz unrecht hat der VW-HĂ€ndler nicht. Aber es gibt natĂŒrlich genĂŒgend Ausnahmen wo es Sie dennoch bekommen wird/könnte. Aber war das nicht eh eine OTW Maßnahme die einfach bei diesem ID3 nie gemacht wurde?

    Vielleicht erfÀhrt man ja auch welchen Tippfehler wuwei gemacht hat

    Was meint denn OTW?

    Der ID3 war noch nie in der Werkstatt, außer fĂŒr Reifenwechsel und Einbau eines Marderschutzes. Beides waren aber keine VW WerkstĂ€tten. Ich war nur mal dort, weil ich ĂŒber myVolkswagen erfahren habe, dass das 3.2 Update wohl verfĂŒgbar wĂ€re, was dann vom VW Mitarbeiter aber verneint wurde.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was meint denn OTW?

    Der ID3 war noch nie in der Werkstatt, außer fĂŒr Reifenwechsel und Einbau eines Marderschutzes. Beides waren aber keine VW WerkstĂ€tten. Ich war nur mal dort, weil ich ĂŒber myVolkswagen erfahren habe, dass das 3.2 Update wohl verfĂŒgbar wĂ€re, was dann vom VW Mitarbeiter aber verneint wurde.

    Wie bobl66 schon schrieb, nicht over the air sondern in der Werkstatt. Und dir steht 3.2 zu, wobei da jetzt 3.7 draus wird. Es gibt ein paar Checks zusÀtzlich. Ich habe nur die TPI Nummer nicht im Kopf, aber die kann bestimmt jemand anderes beisteuern.

    Also ab zur VW Werkstatt und Update holen.

  • Du musst dich auch vor jĂŒngeren hĂŒten. Heute gesehen, Frau war so um die 50 rum. Meinte Sie war nicht ortskundig.

    Naja, Sie ist an einem Kreisel eine Ausfahrt gefahren und dann kam ihr einer in der UnterfĂŒhrung entgegen. Problem ist nur, bei ihrer Kreiselausfahrt war die Fahrbahn mit so Plastik Straßenabsperrung gesperrt. Diese kanpp 2m breiten Dinger. Dazu noch ein Umleitungsschild und 2x Verbot der Einfahrt. Die muss also ĂŒber die Fahrbahn des Gegenverkers in die Baustelle rein gefahren sein. Denn die Gegenfahrbahn von ihr war abgesperrt.

    pasted-from-clipboard.png

    Immer noch o.t. hab ich auch erlebt, Frau aus der Seitenstraße (war ortskundig) und ist erst stehen geblieben als so viele Bikes unter dem Fahrzeug lagen, dass ein oder zwei RĂ€der sich frei in der Luft drehten. 2 Biker waren auch mit drunter.

  • Eine Notwendigkeit des Spurhalteassistenten sehe ich allerdings schon - nĂ€mlich fĂŒr die aktuelle "Generation Doof" (Aka Gen X- Z), die meint, bei jeder eingehenden Benachrichtigung von Tiktok, Insta, WhatsApp etc. zur Mittelkonsole runterschauen zu mĂŒssen, wo das ĂŒberlebenswichtige Smartphone liegt.

    Musste tatsÀchlich im Sommer exakt den Unfall, der aus dem Fehlen einer Spurhaltung resultiert, wenn man da mit Wischen und Wutschen beschÀftigt ist, live als nachfolgendes Fahrzeug anschauen:

    Freie Strecke voraus, gerade Landstraße, Tempo 80.

    Das Auto vor mir geht langsam nach rechts aufs GrĂŒn und anschließend mit Überschlag die abfallende Böschung runter. Die Karre total platt, A-SĂ€ule eingeknickt und so weiter.

    Der (sehr junge) Fahrer krabbelte zum GlĂŒck, bis auf ein paar Schrammen, unverletzt aus dem zerstörten Seitenfenster. Ich tippe auf Handynutzung.

    Das wÀre mit Assi nicht passiert.

    NatĂŒrlich ist der Assi manchmal nervig. Ist man mit der Funktion noch nicht vertraut, irritiert der Eingriff des Assi auch erstmal - aber solche UnfĂ€lle kann er verhindern.


    DIe Art und Weise mit der immer mehr Funktionen (Einstellungen Klima etc.) auf ein per Touch zu bedienendes Element verlegt werden, zwingt ebenfalls dazu den Blick von der Straße zu nehmen.

    Die Sprachbedienung ist in ihrer heutigen QualitÀt noch keine ausreichende Antwort auf dieses Thema.


    Ich brauche das Lenken des TA regelmĂ€ĂŸig wenn ich nachschauen muss, was es an der von der Ladeplanung vorgeschlagenen SĂ€ule an Infrastruktur gibt und wie es mit free/busy wirklich aussieht.

    Da ist Raum fĂŒr Verbesserungen bei den im Fahrzeug verbauten Funktionen.

    Und ja, ich möchte die Ladeplanung im Fahrzeug nutzen.

    GrundsÀtzlich kann die nÀmlich sehr gut passend zu meinen Settings das Laden an sich planen - aber alles andere (Anbieter, Infra, Auslastung) ist halt unterbelichtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Onk ()

  • Was meint denn OTW?

    Der ID3 war noch nie in der Werkstatt, außer fĂŒr Reifenwechsel und Einbau eines Marderschutzes. Beides waren aber keine VW WerkstĂ€tten. Ich war nur mal dort, weil ich ĂŒber myVolkswagen erfahren habe, dass das 3.2 Update wohl verfĂŒgbar wĂ€re, was dann vom VW Mitarbeiter aber verneint wurde.

    Diese Aussage war so auch richtig. Autos die mit 3.0/1 ausgeliefert wurden waren ursprĂŒnglich nicht fĂŒr das Werkstattupdate zugelassen.
    das ist aber inzwischen anders und diese Autos dĂŒrfen jetzt auch an der Aktion teilnehmen. ZusĂ€tzlich wurde die Aktion so geĂ€ndert, dass es jetzt 3.7 gibt.
    das darfst du dir also abholen (danach ist dann aber wohl Schluss und es wird nichts anderes mehr geben)

    ——

    ID.3 Tech mit WĂ€rmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Moin, hab jetzt seit einer Woche die Software ID 3.7(3.6.2) wurde in der Werkstatt aufgespielt.

    Bisher sind die AbstĂŒrze verschwunden, aber der "Battery Care Bug" ist zumindest bei mir immer noch oder wieder vorhanden. Schade eigentlich.

  • Was ist nochmal der "Battery Care Bug"?


    Bei mir hat er mit 3.7 gestern auf 100% geladen, obwohl ich in der App nach Anstecken definitiv auf 90% gestellt hatte...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim HĂ€ndler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ist eventuell ein Ladeort mit einem höheren Ziel-SoC abgespeichert?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Was ist nochmal der "Battery Care Bug"?


    Bei mir hat er mit 3.7 gestern auf 100% geladen, obwohl ich in der App nach Anstecken definitiv auf 90% gestellt hatte...

    Kann vorkommen.

    Habe ich auch schon gehabt.

    Habe ACC aus dem shop aktiviert. Danach Stecker angesteckt und?

    Hat bis 100% geladen Stand aber auf max 80%

    Hat er genau 1x gemacht.

    An der Stelle ist was unsauber in der Software.

    Schwamm drĂŒber.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Bei der Software 3.2 kam dieser Bug bei mir nur sporadisch. Bei 3.7 lĂ€sst er sich zwar "wegklicken" kommt aber nach kurzer Zeit wieder.

    Ich habe beschlossen den Fehler zu ignorieren, hab keine Lust das ewig wegzuklicken.


    Genau, Schwamm drĂŒber.

  • Sorry, wenn ich das so hart sage, aber glauben manche "Updateerwartenden" hier an den Weihnachtsmann?

    Auch mein ID.4 ist gerade mal 2,5 Monate alt und hat SW 4.1

    Warum sollte VW fĂŒr die Fahrzeuge mit 4.x ein Update auf 5.x ausrollen und vielleicht sogar noch OTA?

    Das kostet nur Zeit und Geld und birgt die Gefahr, dass manche Fahrzeuge an dem Update scheitern, z.B. aufgrund von plötzlich ausfallender Internetverbindung wĂ€hrend der DatenĂŒbertragung usw. und dann mĂŒssen diese ggf. in die Werkstatt.

    VW ist keine IT Firma wie z.B. Apple, die jedes Jahr eine neue "Major" Betriebsystemversion auf Ihre einigermaßen aktuellen GerĂ€te pusht.

  • VW ist keine IT Firma wie z.B. Apple, die jedes Jahr eine neue "Major" Betriebsystemversion auf Ihre einigermaßen aktuellen GerĂ€te pusht.

    Naja, aber Bugfixes z.B. fĂŒr alle < 3.7 wĂŒrde schon den Wiederverkaufswert erhöhen und was fĂŒr das Image machen. Das finde ich schon relevant.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim HĂ€ndler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • PXL_20240903_183220870.jpg


    VW kann OTAs - incl. Ladefortschritt-Balken. Zumindest die Nutzfahrzeuge-Sparte, so sah es heute auf meinem Crafter aus. Mein ID3 ist mit dem Auslaufen des Leasings nach 3 Jahren zurĂŒckgegangen, ohne jemals ein Major-OTA erhalten zu haben. Lief immer ĂŒber die Werkstatt...

  • Sorry, wenn ich das so hart sage, aber glauben manche "Updateerwartenden" hier an den Weihnachtsmann?

    Auch mein ID.4 ist gerade mal 2,5 Monate alt und hat SW 4.1

    Warum sollte VW fĂŒr die Fahrzeuge mit 4.x ein Update auf 5.x ausrollen und vielleicht sogar noch OTA?

    Das kostet nur Zeit und Geld und birgt die Gefahr, dass manche Fahrzeuge an dem Update scheitern, z.B. aufgrund von plötzlich ausfallender Internetverbindung wĂ€hrend der DatenĂŒbertragung usw. und dann mĂŒssen diese ggf. in die Werkstatt.

    VW ist keine IT Firma wie z.B. Apple, die jedes Jahr eine neue "Major" Betriebsystemversion auf Ihre einigermaßen aktuellen GerĂ€te pusht.

    Sorry, aber was soll diese unqualifizierte Bashing Nachricht? Nein ich glaube nicht an den Weihnachtsmann

    Aber im Gegensatz zu dir weiß ich wie OTA (VW Sprech ORU) funktioniert und warum es kein Update auf 5.0 gibt.


    Wenn du ansatzweise Ahnung davon hĂ€ttest, wĂŒsstest du wie daneben diese Bemerkung hier ist "z.B. aufgrund von plötzlich ausfallender Internetverbindung wĂ€hrend der DatenĂŒbertragung".


    Aber ich immerhin insofern bei dir, das es kein Apple ist. Wobei du ein Auto auch nicht mit einem Apple GerÀt vergleichen kann. Das zeugt dann wieder von deinem Wissensstand.


    Sorry, wenn ich ein wenig angesÀuert auf dein Posting reagiere. Aber da ist einfach alles drin falsch.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!