Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • FĂŒr die Mehrheit da draußen kann das so ja Sinn machen, wenn ich mir so anschaue was da so alles wĂ€hrend der Fahrt nebenher gemacht wird - ich fahre und das aufmerksam und brauche keine "UnterstĂŒtzung" - 44 Jahre unfallfrei sind ja nicht vom Himmel gefallen.

    Seh ich genauso! Wenn man dem nicht "Herr" wird, dass wÀhrend des Autofahrens telefoniert, gewhatsapped etc. wird, bauen wir Assistenten ein, mhm schon klar. Gibt bestimmt eine Statistik dazu, die solche Systeme notwendig macht... :S


    Ab dem 7.7 und nicht 1.7 sind die halt immer erst mal aktiv. ZwangsbeglĂŒckung nennt man das. Abschalten geht halt noch, aber ist auch nervig das jedes mal machen zu mĂŒssen.

    Irre ich mich, oder kann man mit diesem OBD-Dongle und der dazugehörigen Software das dauerhaft abstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von QuickPete () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von QuickPete mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.


  • Irre ich mich, oder kann man mit diesem OBD-Dongle und der dazugehörigen Software das dauerhaft abstellen?

    Laut meinem Werkstattmeister geht das leider nicht.

    Wenn jemand doch eine Lösung kennt, immer her damit!

    Er hatte mir auch den Fernlicht-Assi auf Dauer-an umcodiert, das ist aber seit dem 3.7er Update nicht mehr aktiv, weil wahrscheinlich alles ĂŒberschrieben wurde....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Doch, geht! :) siehe hier: YouTube Battery Life

    Danke!

    HĂ€tte ja VCDS, da das aber ein Leasing-Kfz ist mache ich da nichts selber dran....

    Gebe ich mal so weiter...

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Laut meinem Werkstattmeister geht das leider nicht.

    Wenn jemand doch eine Lösung kennt, immer her damit!

    Er hatte mir auch den Fernlicht-Assi auf Dauer-an umcodiert, das ist aber seit dem 3.7er Update nicht mehr aktiv, weil wahrscheinlich alles ĂŒberschrieben wurde....

    Bei einer 3er Version kannst du noch die Codierungen anpassen. Und da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten.

    Ab V4 hast du SFD zwangsweise und dann kannst du die Codierung vergessen. Außer du findest jemand der dir das passende SFD Token gibt.

  • Bei einer 3er Version kannst du noch die Codierungen anpassen. Und da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten.

    Ab V4 hast du SFD zwangsweise und dann kannst du die Codierung vergessen. Außer du findest jemand der dir das passende SFD Token gibt.

    In den Genuss von 4.+ werden wir ja bekanntermaßen nie kommen.....

    Aber danke trotzdem!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • In den Genuss von 4.+ werden wir ja bekanntermaßen nie kommen.....

    Aber danke trotzdem!

    DafĂŒr hast du den einfachen Genuss Codierungen anpassen zu können. Und nicht die ZwangsbeglĂŒckung von manchen Assistenten.

    SW3.x hat also durchaus auch seine Vorteile...

  • Nutzt hier jemand den OBD Dongle?

    Im Wiki gibt es einen Bereich Codierung. Die sind grĂ¶ĂŸtenteils mit OBD11 entstanden. Aber wie von Björn schon geschrieben, nur fĂŒr SW 3.x

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim HĂ€ndler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nutzt hier jemand den OBD Dongle?

    Ja...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Den Bug hatte ich vor ein paar Wochen auch auf einer ca. 2km langen Abfahrt/Auffahrt an einem Autobahn Kreuz.


    Jedoch zu meinem Vorteil: wir konnten so das Stauende umfahren und haben einige Minuten gespart 😂

    Ja das war mir beim ersten Bugauftritt sogar auch passiert und fand es nur lustig / nervig, gestern nacht auf der RĂŒckfahrt aber fand ich es nur noch nervig.

    Das interessante, dieser Bug passiert nur selten, und nicht immer. Bin daher nicht verwundert wenn das hier niemanden bislang aufgefallen wÀre.

  • Ja...

    Hi! :)

    Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Du nutzt den OBD Dongle von OBD Eleven in Verbindung mit deren App und iD-Software 3.x? Nur lesend oder hast auch schon Änderungen vorgenommen? Der Dongle ist jetzt nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig teuer, wĂŒrdest du ihn dir wieder besorgen?

  • Auch ich nutze OBD eleven. Codierungen halten bis zum nĂ€chsten Update, aber da diese ja nicht alle 6 bzw. 12 Wochen, wie ursprĂŒnglich in Aussicht gestellt, OTA ausgerollt werden, wĂ€re das zu verkraften.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Den kenne ich auch gut. Das Problem: Seit dem nehme ich die "ich will abfahren" - Phantasien des Navis nicht mehr ernst, was zur folge hatte, dass ich ein sinnvolles Stauumfahren des Navis ignoriert hatte und damit ne Stunde im Stau stand.

    Hatten im Sommerurlaub im Gadertal (SĂŒdtirol) den gleichen Effekt auf der Landstraße.

    Das Navi wollte immer die Hauptstraße verlassen um ein kleine Rampe an den HĂ€usern vorbei runter und anschließend wieder hochfahren....

    komplett sinnfrei...

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!