Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Stehe gerade auf dem Schlauch.... :/

    Na es gibt nicht bei allen Modellen alle Optionen....R ist doch Sportkarre, also erlaubt man es dort abzustellen. Wobei bei machen Herstellern komplettes abstellen gar nicht geht. Da bleibt auch, je nachdem um was es geht, noch ein Rest ĂŒbrig. Gerne gemacht bei ESP


    Ist DA03 mit UNECE (ab ID.Software 4.x) mit SFD2 geschĂŒtzt? Wenn nicht könnte man ASR OFF nachrĂŒsten.

    Nicht ganz durcheinander gewĂŒrfelt. Ich weiß was du sagen willst und ja sollte es sein. MĂŒsste fĂŒr alle Codierungen und Anpassungen gelten.

    Geht dann nur noch drum of SFD oder SFD2. Spielt fĂŒr dich aber keine Rolle ob so oder so geschĂŒtzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Aber laut meiner ernĂŒchternden Erfahrung leider nur, wenn man noch in der (Anschluss)Garantie ist. Mit der einjĂ€hrigen Gebrauchtwagengarantie bekommt man das Update nicht mehr kostenlos, selbst wenn man teilweise ohne Tacho rumfahren musste wegen der AbstĂŒrze.

    Die Azubis haben bei mir den USB-Stick mit 3.7 im Auto vergessen. Wenn du das selber anwerfen kannst, bekommst du ne Kopie.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei AuftragsbestÀtigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Die Azubis haben bei mir den USB-Stick mit 3.7 im Auto vergessen. Wenn du das selber anwerfen kannst, bekommst du ne Kopie.

    Er kann es starten, aber nicht beenden. Und damit hilft es ihm nichts.

    Es hatte ja mal jemand die Anleitung gepostet und da war auch der Schritt VKMS anlernen dabei. Wenn das wirklich nötig ist, dann hat er keine Chance.

    Und ich vermute die Flashdateien der anderen SteuergerÀte sind da nicht mit drauf. Aber selbst wenn, fehlt im wieder das Tool, das zu machen. Aber am Ende scheitert er spÀtestens bei VKMS. Und damit hat er dann deutlich mehr Probleme als vorher.

  • Soweit ich mich an das im Forum gepostete Pdf erinnere, handelt es sich beim USB-Stick nur um das Infotainment. Die anderen SteuergerĂ€te bekommen zum Tril auch Updates, die werden aber ĂŒber Duagnosekopf (oder vielleicht irgendwann OTA).

  • genau 
 gaaaaanz vorsichtig.


    Meines Wissens sind die ID.3 so unterschiedlich in der Hardware das so ein Stick individuell fĂŒr das Fahrzeug is bzw. wie beschrieben ĂŒber spezielle VW Kenntnisse dann noch Handarbeit gemacht wird.


    Soweit war ich im Gedanken auch schon. Aber so einfach is das nicht. Sonst hĂ€tten wir uns lĂ€ngst schon das „allround“ Update besorgt und auf ein USB Stick hier untereinander verteilt.

  • Im Bestand kann die ASR OFF Funktion ĂŒber die Codierung des ESP-SteuergerĂ€tes mittels Diagnosesystem hinzugefĂŒgt werden. Je nach BedĂŒrfnis geht dann auch mehr (am Beispiel meines ID.Buzz NWB RWD, Softwareverbund 10, ID.SW 3.4.1)...


    PXL_20240127_235926220.jpg


    PXL_20240128_000134564.jpg

    Hast du die Codierung dafĂŒr?

    VW bekommt eine geĂ€nderte Codierung nicht mit, da sie die Codierungen der stg nicht online Abfragen. Relevante Fehlermeldungen werden ĂŒber das icas an die VW Server gepusht.

  • genau 
 gaaaaanz vorsichtig.


    Meines Wissens sind die ID.3 so unterschiedlich in der Hardware das so ein Stick individuell fĂŒr das Fahrzeug is bzw. wie beschrieben ĂŒber spezielle VW Kenntnisse dann noch Handarbeit gemacht wird.


    Soweit war ich im Gedanken auch schon. Aber so einfach is das nicht. Sonst hĂ€tten wir uns lĂ€ngst schon das „allround“ Update besorgt und auf ein USB Stick hier untereinander verteilt.

    Hm schade, hatte kurz Hoffnung phyhu ^^


    Ist es beim Golf 8 nicht tatsÀchlich so, dass man sich das Updatefile (wenn vielleicht auch illegal) runterladen und selbst aufspielen kann? Gibt es da so gravierende Unterschiede zwischen MIB und MEB?

  • ESP aktivieren/deaktivieren wohl nur bei den GTX Modellen ID.4 und ID.5 mit Software 3.x möglich. Die Modelle des ID.3 sind wohl ausgeschlossen, da mit der vor genannten Softwareversion kein GTX-Modell (ID.3)

  • 20240811_111815.jpg

    3.2 ab Werk (11.2022) und inzwischen 3.6 2 (3.7) OTW und das AuswahlmenĂŒ war von Anfang an da

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Ich glaube langsam, dass VW eine Risikoanalyse von jedem KĂ€ufer erstellt. Stell sich heraus, dass er oder sie in der nĂ€heren Vergangenheit bereits Punkte gesammelt hat, dann wird die Möglichkeit, die sicherheitsrelevanten Systeme auszuschalten, deaktiviert.

  • Ich hab doch schon erklĂ€rt welche Fahrzeuge die Taste haben und welche nicht?


    Nochmal fĂŒr alle:

    Man hat die Taste wenn


    - man 3.1 und höher ab Werk hat

    oder

    - man 3.0 in der Werkstatt aufgespielt bekommen hat


    Das Modell ist dabei völlig egal.

  • Was aber faktisch falsch ist. Dazu kommen noch Markt- und Modellpolitik, deine Faustregel passt also nicht. Beim ID.Buzz bspw. ist dies bis 3.4(.1) definitiv nicht der Fall, spĂ€tere mĂŒsste ich schauen...

    Dann ist der ID. Buzz da anscheinend ausgenommen. Bei den anderen ID. Modellen ist das, was ich geschrieben habe nach meinen Erkenntnissen richtig und auch von VW im ID. Driver‘s Club so bestĂ€tigt.

    Es gibt definitiv ID.3 mit der Taste, die gebaut wurden lange bevor es den ID.3 GTX gab.

  • Zitat von VOLKSWAGEN

    Sportmodus auch fĂŒr die ESC. Noch dynamischer wird das Handling, wenn der Fahrer auf dem großen Touch-Display den ESC-Button betĂ€tigt, den es nur im Topmodell GTX gibt. Damit schaltet er die StabilitĂ€tskontrolle ESC auf Sport um, was den Einsatz der Regelsysteme auf das Nötigste beschrĂ€nkt.


    Hiernach gibt den ESC-Button nur im Topmodell GTX. Egal, wer die Option hat ok, bei mir ist diese Option definitiv nicht vorhanden und VW will diese auch nicht bei mir aktivieren. Thema ist fĂŒr mich jetzt durch und ich genieße den sonnigen Sonntag.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!