Wie ist das automatische Abbremsen techn. gelöst?

  • Ebenso wie z.B. Trottoir, Portemonnaie, Lavabo, Vélo, Trottinette, etc.


    Und noch zum Thema. Der ID bremst im Notfall (oder wenn er meint einen erkannt zu haben) auch mit der Reibbremse.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • .... und das sollte man kennen, falls man mal ein Problem mit seinem Auto in der Schweiz oder Österreicher hat. Da sagt man für Autowerkstatt Garage.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Das ist doch nur die Langform meiner Aussage. In all diesen Fällen ist die notwendige Verzögerung höher als durch die Rekuperation möglich. Was ja bedeutet das du einen Unfall bauen würdest. Ob du das jetzt mit treten des Bremspedals manuell erreichst oder ein Assistent das für dich macht ist doch egal.

  • Ab einer Verzögerung >0,7 m/s2 kommt zur Reku auch die mechanische Bremse dazu. Beim TA nutzt mein ID3 ausschließlich die Reku.

    Im Fall einer Notbremsung würd er auch den Anker über die Bremse werfen, aber der Zustand sollte beim einfachen hinterherfahren nicht vorkommen.

  • Da hast du mich missverstanden. Ich habe deiner Aussage ja nicht widersprochen, sondern einfach nur ergänzt was der ID macht wenn die Rekuperation zu gering ist, dann liegt nämlich für ihn ein Notfall vor auf das er aufmerksam macht und je nachdem handelt. D.h. solange dies nicht passiert (Meldung) wird immer nur Rekuperiert. Ich denke das beantwortet Notleser seine Frage

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Also ich hab eben mal geschaut. In fast allen fällen ist er nur mit reku hinterher.


    Allerdings in einer Situation vor einer Abzweigung auf der Landstraße mit 100 hat der Vordermann stärker gebremst um abzubiegen.


    Dann ging die Reku auf voll, aber auch hat man gespürt das die mechanische Bremse mit den Anker geworfen hat.


    Gab aber keinen Hinweis auf Gefahr oder Abstand etc.


    Musste auch nicht eingreifen.


    Im Winter kriegt man den ACC/TA deutlich früher in die mechanische Bremse (wenn nicht die volle Reku Leistung zu Verfügung steht).

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    03.09.2022 - in WOB abgeholt


    Service anstehend? Schau auf jedenfall mal im VW Service Assistent nach für Inspektionspreise in deiner Nähe

  • Tut der ID überhaupt jemals Bremsen ausser wenn er eine Notbremsung vorbereitet oder durchführt? Ich denke nein.

    Wenn es wirklich kritisch wird, meldet sich doch der Front Assist


    Ab einer Verzögerung >0,7 m/s2 kommt zur Reku auch die mechanische Bremse dazu. Beim TA nutzt mein ID3 ausschließlich die Reku.

    Im Fall einer Notbremsung würd er auch den Anker über die Bremse werfen, aber der Zustand sollte beim einfachen hinterherfahren nicht vorkommen.

    Wie gestern geschrieben. Er bremst auch richtig; ohne Not/Warnung etc. Inbesondere im Winter wo eh nicht soviele Reku oft zu Verfügung steht (gerade kurz nach Fahrtantritt ist oft ja nur die halbe Reku verfügbar).

    Und gestern hatte ich zufällig die Situation das auch mechanisch gebremst wird wenn der Vordermann sehr stark verzögert. (ich war ja auf ner Landstrasse unterwegs)


    Im übrigen ist mir gestern beim Start/Stop TA Verkehr aufgefallen, das auch quasi nur langsamen nach vorne kriechen, er auch die echte Bremse selber nutzt um dann zum kompletten Stehen wieder zu kommen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    03.09.2022 - in WOB abgeholt


    Service anstehend? Schau auf jedenfall mal im VW Service Assistent nach für Inspektionspreise in deiner Nähe

  • helmchen, HeiFire

    Wie macht sich bei euch die echte Bremse bemerkbar?

    Beim Stoppen (die letzten cm) bei mir vor der Carportwand bin ich auch der Meinung dass dies durch die echte Bremse gemacht wird. Davor aber nicht. Da ist einfach ein Geräusch vorhanden, aber das höre ich sonst nie.

    Ok das müsste dann wahrscheinlich z.B. bei jedem Ampelhalt bei den letzten cm der Fall dann sein.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Meine Bremsen sind aktuell laut. Da hört man es gut.


    Bei dem TA gestern kam noch hinzu das die Verzögerung deutlich zunahm obwohl der Reku Balken voll ausgeschlagen war

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    03.09.2022 - in WOB abgeholt


    Service anstehend? Schau auf jedenfall mal im VW Service Assistent nach für Inspektionspreise in deiner Nähe

  • hpb Das Bremsen durch den Motor funktioniert folgendermaßen: der Motor des ID. ist eine Synchronmaschine. In der Mitte dreht sich ein Permanentmagnet, der Rotor und um den Magneten herum sind elektrische Wicklungen, die elektrische Magnetfelder aufbauen, der Stator. Wenn du beschleunigst, erzeugen die Wicklungen das Magnetfeld und der Rotor dreht sich. Gehst du vom Strompedal, dreht sich der Rotor weiter und das Magnetfeld des Rotors erzeugt in den elektrischen Wicklungen einen Strom. Wenn man dabei noch zusätzlich Strom durch die elektrischen Wicklungen fließen lässt, kann man die Stärke der Bremswirkung bestimmen sowie durch nachgeschaltete Reglungselektronik.


    Das ergibt eine sehr starke Bremswirkung, ich glaube mein ID. nutzt die Bremsen so gut wie gar nicht. Beim rückwärtsfahren ist die Rekuperation glaub ich aus und da hör ich immer die Bremsen schleifen. Vermutlich schon gut angerostet. :)

  • Das ergibt eine sehr starke Bremswirkung, ich glaube mein ID. nutzt die Bremsen so gut wie gar nicht. Beim rückwärtsfahren ist die Rekuperation glaub ich aus und da hör ich immer die Bremsen schleifen. Vermutlich schon gut angerostet. :)

    Und deswegen haben wir hinten Trommelbremsen, damit die nicht so schnell rosten. Technisch besser als Scheibenbremsen in dem Fall. Oder auch anders gesagt kluge Wahl von VW.


    Und je weniger die Bremsen genutzt werden, desto sparsamer ist ja unser ID durch die Rekuperation.

  • Und deswegen haben wir hinten Trommelbremsen, damit die nicht so schnell rosten. Technisch besser als Scheibenbremsen in dem Fall. Oder auch anders gesagt kluge Wahl von VW.


    Und je weniger die Bremsen genutzt werden, desto sparsamer ist ja unser ID durch die Rekuperation.

    Das stimmt und ich hab's schon erlebt. Wir hatten Mal ein Pool E-Fahrzeug mit dem wohlig klingenden Namen i-MIEV. Eines Tages fuhr ich los und es machte klack klack klack, sehr laut und zunehmend mit der Geschwindigkeit. Da hatten die hinteren Bremsscheiben Rostpickel entwickelt, die dann an den Bremssattel geschlagen sind.

  • Meine Beobachtung in vier Jahren ID.3 ist, dass die Bremsen wenig benutzt werden bei der automatischen Geschwindigkeitsanpassung, dies aber definitiv immer wieder passiert.
    Kann man daran erkennen, dass auf einmal die Bremsleistung höher wird.


    Und dass Bremsen Reifenabrieb erzeugt, ist bei jedem Fahrzeug so.

    Keine Ahnung was für ein Fahrzeug derjenige fährt, der diese Behauptung aufgestellt hat, dass der TA die Reifen stärker verschleißt.

  • Ich würde in so fern bei der Behauptung mitgehen, als der ACC weniger vorausschauend fährt, als ich das mache. Drum mach ich den ACC auch aus wenn ich auf eine Ampel zu rolle und kurz bevor das Auto steht wieder ein. Weniger Reku, weniger Verbrauch, weniger Abrieb.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!