Wie ist das automatische Abbremsen techn. gelöst?

  • Hallo,

    wenn der ID3 z.b. vorausschauend die Geschwindigkeit reduziert, wie wird das "Bremsen" technisch bewerkstelligt?

    Wird die Bremse eingesetzt oder bremst der Motor oder was passiert?

    Mir sagte jemand, geht voll zu Kasten der Reifen... verstehe ich nun nicht...also das interessiert mich...

    Gruss Hans

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo,

    wenn der ID3 z.b. vorausschauend die Geschwindigkeit reduziert, wie wird das "Bremsen" technisch bewerkstelligt?

    Wird die Bremse eingesetzt oder bremst der Motor oder was passiert?

    Mir sagte jemand, geht voll zu Kasten der Reifen... verstehe ich nun nicht...also das interessiert mich...

    Gruss Hans

    Wie sonst auch durch Rekuperation. Die wirkliche Bremse ist beim E-Auto immer nur der letzte Notnagel. D.h. die wird nur genutzt wenn du schneller verzögern willst als der Motor dies über die Rekuperation machen kann. Das ist ja mit ein Grund warum die Motoren immer mehr Leistung haben. Erhöht der Verbrauch nicht aber kann stärker rekuperieren.

  • Immer wenn der Pneu Kraft übertragen muss, geht das zu Lasten des Pneu. Beim Beschleunigen, Bremsen und beim Fahren von Kurven. Das hat nicht direkt was mit der Antriebstechnologie zu tun. Wenn man aber mit dem BEV an jeder Ampel einen F1-Start hinlegt… weil‘s lustig ist und nicht mehr Energie verbraucht als wäre man normal los gefahren… und vor jeder Ampel maximal rekuperiert, weil man damit vermeintlich Energie spart… dann geht das zu Lasten der Pneu. Normal losfahren und vorausschauend fahren, das schont Pneu und sorgt für niedrigen Verbrauch.

  • Wenn man TA aktiviert hat und man lässt das Auto einfach rollen, bis man auf ein Hindernis zufährt. Wird das Auto in diesem Moment rekuperiert, sprich, es wird durch den Motor abgebremst oder ist es schon die Fußbremse?


    Mich würde es mal interessieren, weil sonst müsste der Verschleiß an der Bremsanlage recht hoch sein, weil das Auto auch entsprechenden Gewicht hat, den man auch zum Halten bringen muss.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Wenn man TA aktiviert hat und man lässt das Auto einfach rollen, bis man auf ein Hindernis zufährt. Wird das Auto in diesem Moment rekuperiert, sprich, es wird durch den Motor abgebremst oder ist es schon die Fußbremse?

    Ich würde annehmen das es hier um die Differenzgeschwindigkeit ankommt.
    Wenn das Hindernis nur 5 Km/h langsamer ist als dein Fahrzeug, könnte es mit Rekuperation zu machen sein.
    Sonst halt übers bremsen ...

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Wenn ich beispielsweise auf der Autobahn fahre und fahre auf ein Vordermann zu, dann habe ich meistens den Eindruck, dass es schon rekuperiert wird, sprich, es wird mit der Motorbremse gebremst.


    Aber wenn ich beispielsweise in Stadt mit der aktivierten TA fahre und vor mir würde der Vordermann abbremsen, dann merke ich sofort, dass es über die Fußbremse geht, weil die Verzögerung hier in diesem Moment stärker ausgeprägt ist, um den Auffahrunfall verhindern zu wollen.


    Deshalb wollte ich auch die technische Zusammenhänge besser verstehen und habe daher meine Frage hier reingestellt.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • In der Stadt sind ja die Abstände auch kleiner (wobei, nein, manch tun auch auf der Autobahn bei 130 so als würden sie mit 30 durch eine Straße fahren, was den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug angeht ...). Und ein aktives Bremsen des Vordermanns kann dann über die Rekuperations-Verzögerung hinausgehen --> Bremseingriff.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Irgendjemand hatte mal den Link zur Präsi von VW gepostet. M.M. wird der ID immer rekuperieren, es sei denn du benötigst eine höhere Verzögerung als durch die Rekuperation möglich ist. Dann bremst er wirklich.


    Und genau das ist ja eine sinnvole Realisierung. Wenn der TA halt recht nahe zum Vordermann fährt und der stärker bremst, dann muss er natürlich auch stärker verzögern. Dann kann der Einsatz der Bremse schon nötig sein. Die Funktion hat ja auch einen Safety Impact. Wäre ja doof wenn du hinten drauf fahren würdest. Ich würde aber mal vermuten das die allermeisten "Bremsvorgänge" ohne Bremse erfolgen.

    Der TA wird eher bremsen als wenn du manuell fahren würdest und den Verkehr im Blick hast. Denn meist kannst du ja schon erkennen das er Bremsen wird und dann würde ich selbst im Vorfeld schon langsamer werden. Aber wie sollte der TA das erkennen können. Der schaut ja nur bis zum Vordermann. Denke du weißt was ich meine. Vorausschauendes fahren kann der in der Form nicht.

  • was ist "pneu" ?



    ... google sagt, dass ist "französich" und heißt Reifen ... also Leute :rolleyes:

    Ich dachte immer in Deutschland gilt der Duden?

    Pneu
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Pneu' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de

  • Irgendjemand hatte mal den Link zur Präsi von VW gepostet. M.M. wird der ID immer rekuperieren, es sei denn du benötigst eine höhere Verzögerung als durch die Rekuperation möglich ist. Dann bremst er wirklich.

    Tut der ID überhaupt jemals Bremsen ausser wenn er eine Notbremsung vorbereitet oder durchführt? Ich denke nein.

    Wenn es wirklich kritisch wird, meldet sich doch der Front Assist


    Auszug Betriebsanleitung

    Vorwarnung

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/default/public/media?lang=de_DE&key=img52880ed0bffa383e0a010f077072d8ae_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_red_1x.svg]

    Front Assist erkennt eine mögliche Kollision und bereitet das Fahrzeug auf eine mögliche Notbremsung vor.

    Es ertönt ein Warnton, die rote Warnleuchte leuchtet. Bremsen oder ausweichen!


    Akutwarnung

    Wenn Sie nicht auf die Vorwarnung reagieren, kann ein kurzer Bremsruck erfolgen, um auf die steigende Kollisionsgefahr aufmerksam zu machen. Bremsen oder ausweichen!


    Automatische Bremsung

    Front Assist kann das Fahrzeug automatisch mit in mehreren Stufen steigender Bremskraft abbremsen. Durch die reduzierte Geschwindigkeit können die Folgen eines Unfalls gemindert werden.


    Bremsunterstützung

    Wenn das System erkennt, dass Sie bei einer drohenden Kollision nur unzureichend bremsen, kann Front Assist die Bremskraft erhöhen und damit unterstützen, die Kollision zu vermeiden. Die Bremsunterstützung erfolgt nur so lange, wie Sie das Bremspedal kräftig treten.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!