Erster ID.3 - Meine Erfahrungen nach 1000 Km

  • Moin Gemeinde!

    Ich weiß nicht, ob es hier hingehört, wollte aber mal ganz allgemein über meine Erfahrungen berichten. Den ID.3 Pro S MY 2025 haben wir am 31.7.24 nach rund 10 Wochen nach AB in Empfang nehmen dürfen. Das Auto ersetzt unseren Golf VII Diesel und wird zu 90 % Zuhause Mittels Wallbox geladen. Da wir eine 20KwP PV auf dem Dach haben, rechnet sich das natürlich immer wenn die Sonne scheint, ansonsten zahlen wir aktuell rund 33 Cent/KwH. Der Eagen erfordert natürlich erst einmal eine Lernphase um gut damit zurechtzukommen, diese dauerte bei mir rund 2 Tage, bei meiner Frau etwas länger, aber auch sie kommt mittlerweile gut damit zurecht. Die Fahrten auf Landstraßen und innerorts sind entspannt, Autobahnbaustellen erfordern manchmal etwas mehr Konzetration 🙂 Alles in allem aber ein sehr angenehmes Fahren. Der Verbrauch liegt aktuell bei rund 15,5 KWh/100 Km und wir fahren hier im Harz schon öfter bergan, was am Akku zieht 🙈 Leider hat unsere Wallbox von Angang an nur mit 2,5 KWh geladen und da bin ich fast verzweifelt! Heute ist endlich mal jemand von der Installationsfirma gekommen und hat den Fehler gefunden - sie war einfach falsch angeschlossen 🙄 Nun lädt sie mit den versprochenen 10-11 KWh und man muss nicht 24 Stunden warten 😂

    Was gibt es sonst noch Negatives? Okay, die SW ist aktuell 5.0, aber auch die hat schon rumgesponnen. So musste ich mich 2 Mal mit neuer S-Pin anmelden, da sonst gar nichts funktionierte, außer das der Wagen fuhr. Apple CarPlay meldet sich immer automatisch an und der Wagen nimmt dann nicht etwa den letzten Radiosender, den ich eingeschaltet hatte, sondern verstummt gänzlich. Das nervt etwas. Genauso nervt die Verkehrsschildererkennung! Die ist verbesserungsfähig, gerade bei Baustellen oder an Stellen, wo das Tempolimit nicht die Schilder aufgehoben wird. Das Auto will das kilometerlange 30er Zonen aufzwingen 🙄 Naja, könnte man das irgendwie händisch quittieren, wäre das Gebimmel wenigstens weg. Ansonsten funzt alles, auch der Wechsel von einem auf den anderen Account läuft super. Alles stellt sich wie gespeichert ein, bis auf den Innenspiegel natürlich - das wäre mal der Hit, wenn das auch gehen würde 👍

    Alles in allem sind wir zufrieden, bis auf das der Winterreifensatz mindestens 1500€ kostet, schade das es keine 18/19 Zoll Räder dafür gibt 😅

    Ich halten den Thread mal etwas aktuell und ihr könnt gern auch Eure Erfahrungen drunterstellen, gerade die FahrzeugwechslerInnen würden mich interessieren - Verbrenner vs E-Auto 🚗

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • an Stellen, wo das Tempolimit nicht die Schilder aufgehoben wird.

    Die Straßenverkehrsämter kennen die STVO nicht. Das kann nicht der Software der IDs angelastet werden. Ihr müsst euch aktiv bei den Behörden beschweren.

  • Die Straßenverkehrsämter kennen die STVO nicht. Das kann nicht der Software der IDs angelastet werden. Ihr müsst euch aktiv bei den Behörden beschweren.

    Nun es gibt auchj in der STVO die Variante das du bei erkennbaren Baustellen keine aufhebenden Verkehrszeichen benötigt.

    Aber geschickter wäre es schon wenn es die immer gäbe. Aber auch dann würde ich bei der Verkehrszeichenerkennung meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Ich meine ich habe hier die tolle Stelle das er wohl evtl. den Ort erkannt, dann rechts abbiegen mit Tempo 30 (da stand noch nie ein Schild). Wenn ich dann wieder zurück fahre vom Parkplatz des Supermarktes und wieder rechts abbiege steht da plötzlich 100 statt der 50...

    Für mich haben die Datenbankdaten immer Prio wenn ich das nachvollziehen wollte. Manchmal frage ich mich für was die Kamera da ist.

    Da kann ich @ChrDeike nur zustimmen. Die Verkehrszeichenerkennung ist stark verbesserungswürdig, maximal Beta Stadium und definitiv nicht kundentauglich! Und das ganze ist ja noch eine gesetzliche Forderung, da ist die gezeigte Qualität noch schlimmer.

  • ...

    gerade bei Baustellen oder an Stellen, wo das Tempolimit nicht die Schilder aufgehoben wird. Das Auto will das kilometerlange 30er Zonen aufzwingen ...

    Ich freue mich schon auf die (hoffentlich nie) kommenden wirklich autonom fahrenden Autos die dann mit 30 km/h eine ganze Kolonne hinter sich herziehen und keiner kann überholen weil es eine kurvenreiche Strecke ist.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Nun es gibt auchj in der STVO die Variante das du bei erkennbaren Baustellen keine aufhebenden Verkehrszeichen benötigt.

    Ich ergänze, Mitarbeiter Straßenverkehrsämter +/= Autofahrer.

    Zitat

    Bei einer Kombination des Streckenverbots mit einem Gefahrenzeichen gilt: Hier endet das Tempolimit ohne Aufhebungsschild nach Ende der angezeigten Gefahrenstelle, wenn sich das Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung zweifelsfrei aus den Örtlichkeiten ergibt und in erkennbarer Nähe kein Aufhebungszeichen steht.

    Ein Aufhebungszeichen ist auch nicht notwendig, wenn sich die Länge des Streckenverbots eindeutig aus einem Zusatzschild ergibt.

    Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn
    So lange gilt ein Tempolimit.
    www.adac.de


    Ergo es braucht das Zusatzzeichen unter der Begrenzung. Wissen auch viele nicht. Erwartbar haben alle Deppen bei Straßenverkehrsbehörden und Schilderaufstellern einen Führerschein und sollten somit die Rechtslage kennen.

    Das kann keine Software ausbügeln.


    Edit

    Hier findet man die richtigen Kombis. Wenn diese der TA nicht erkennt, Fehler TA, sonst Fehler Straßenverkehrsbehörde:

    Geschwindigkeits­beschränkungen mit Gefahrzeichen im Überblick
    Bis wohin gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen, wenn sie mit Gefahrzeichen kombiniert werden? Update: 'Seitenwind' mit Geschwindigkeitsbegrenzung Update:…
    www.stvo2go.de

    Einmal editiert, zuletzt von fabig ()

  • Viele dieser stationären Geschwindigkeitsbegrenzungen, mit Gefahrenzeichen, sind ja in der Datenbank enthalten. Somit auch dann die Aufhebung. Aber bei den Baustellen, die meistens temporär sind, eben nicht. Und bei Baustellen habe ich, mit dem TA, Probleme.

  • Woher soll ein "dummes" System erkennen, wann die Baustelle zu Ende ist. Ein System, dass nur Schilder erkennt, aber keine Baustelle.

    Ja, Level 4 muss es können, aber ein Level 2 oder 3 nicht.


    Was ist mit der Geschwindigkeitszeichen Erkennung (ISA) was jedes neu zugelassene Auto haben muss. Woher erkennt das System, wo eine Baustelle aufhört.

    Einmal editiert, zuletzt von Anmar ()

  • Um auf den Wunsch zurückzukommen hier Erfahrungsberichte kund zu tun, möchte ich folgendes niederschreiben: Bislang hatte ich nur Diesel und Benziner. Der letzte war ein Mitsubishi ASX, bis ich am 21.06.24 mein Valentinsauto in WOB abgeholt habe. ID 3 Pro, 58er Batterie, bis auf die Fahrradträgeraufnahme keine Extras, mondscheingrau. Mittlerweile knapp 3000 km, davon 400 von der Abholung zurück und ca. 700 für die Urlaubsfahrt nach NL. Ich lade in der Garage ohne PV, habe einen Ladetarif bei EON abgeschlossen, für den ich all in 68,50 (bei zu erwartenden 2500kw/Jahr) bezahle. Alleine das bedeutet schon die Hälfte an Energiekosten. Generell bin ich mit dem Auto, das ja kein Extra hat, topzufrieden. Geschwindigkeitsassistent, Abstandsassistent, Spurhalteassistent, Schildererkennung, Standklima, Ambientebeleuchtung, Apple CarPlay, 4 USB-C-Ladebuchsen, Armlehnen an den Vordersitzen, Skiklappe in der Sitzbank hinten, Fernlichtassistent, Tempomat und was weiß ich noch alles. Für eine Grundausstattung sehr reichhaltig. Das Fahren selber macht mir großen Spaß. Die 204 PS spürt man deutlich, wenn man dann mal durchtritt. Ansonsten macht das elektschrische cruisen richtig Bock. Die vorderen Sitze bieten viel Platz und dank fehlender Schaltkulisse auch angenehme Knie- und Beinfreiheit. Selbst bei der auf meine Körpergröße (1,83 m) eingestellte Fahrersitz, hat mein Schwiegersohn (1,98m) hinten noch ausreichend Platz und kommt noch nichtmal mit dem Kopf an den Himmel. Das Ein-u.Aussteigen ist für ihn etwas beschwerlich, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Durchschnittsverbrauch meiner Urlaubsfahrt mit vollen 75kg auf dem Haken und einer Ladefläche voll Gepäck lag bei einer chilligen Reisegeschwindigkeit von 100 km/h und 230km bei 18,3 kw/h. Im täglichen Gebrauch ohne den Ballast immer zwischen 13 und 14kw/h. Fazit stand jetzt: Der nächste Wagen darf gerne wieder ein ID3 werden und der braucht als zusätzliches Extra maximal eine Rückfahrkamera. Top Auto

  • In einigen Laendern in Europa werden temp. Beschilderungen z. B. durch einen andersfarbigen Hintergrund gekennzeichnet. Z. B. Geschwindigkeitsbegrenzungen mit gelbem statt weissem Hintergrund. Ob die Systeme das als solche erkennen koennten weiss ich nicht. Alternativ waere solche Baustellen fuer Car2X eine schoene Anwendung.

  • Ich hab meinen ID.3 einen Monat länger und schon 2.500 km runter. :) Weiß auch nicht, wie das passieren konnte. :)


    Es ist das erste eigene Auto meines Lebens und mein Vater fuhr letztes vorbei und hat mich ausgelacht, als er mich sah mit 2 verschiedenen Lappen, händisch den Wagen putzend. Ich war immer mehr so Generation "Nutzfahrzeug" und nicht "Liebhaberstück".


    Vergleich zum Verbrenner ziehe ich eigentlich keine. Ich hab Verbrennungsmotorentechnik und Automatisierungstechnik studiert aber das kommt mir alles uralt und langweilig vor. So wie etwas was ich schon tausend Mal gehört habe, könnte da emotional auch nicht mehr dran hängen.


    Dass ich nicht mehr schalten muss ist super, ne Schaltung bockt auf der Nordschleife aber nicht morgens um 7 zur Rush Hour. Ich bin total tiefenentspannt beim Fahren, während um mich herum aggressiv apokalyptische Verhältnisse herrschen. Und ich find Verbrennerautos nun unglaublich laut.


    Was mich noch etwas wurmt, ist die Reichweite. Zwischen 20 - 80 % hab ich so 175 km im Hochsommer. Denke mal im Herbst und Frühjahr ohne Klima, bin ich dann bei 200 aber im Winter fürchte ich die 125 - 150 km. Glaube der 77er Akku wäre bequemer gewesen. Denke das wird besser, wenn ich meine Wallbox kriege.


    Pi mal Daumen hab ich jetzt: 30 % für 100 km, 35 % mit Klima und 40 - 45 % im Winter.


    Was ich super finde, ist die Verlässlichkeit der Batterieladung. Während man bei elektronischen Geräten ja schon mal so nicht-inkrementelle Sprünge kennt, Batterie fällt plötzlich um 10 %, ist der ID super stabil. Heute morgen hab ich einen ID auf der Arbeit genommen mit 77er Batterie und der Stand seit einem Monat und war nicht richtig angeschlossen auf 4 % Batterie und 18 km. Ich musste 10 km hin und zurück fahren und dachte mir, das passt und es passte auch, war mit 2 % zurück. Jetzt ist er hoffentlich wieder vollgeladen :)


    P.S.: was bimmelt bei euch denn ? Ich hab die Geschwindigkeitswarnung ausgestellt und bei mir zeigt er dann nur ein Ausrufezeichen an und bleibt aber still.

  • P.S.: was bimmelt bei euch denn ? Ich hab die Geschwindigkeitswarnung ausgestellt und bei mir zeigt er dann nur ein Ausrufezeichen an und bleibt aber still.

    Du hast 3.x und bist bezüglich bimmeln ggü. den >=V4 Leuten privilegiert. Du kannst es dauerhaft abstellen, wir immer nur für einen Fahrzyklus.

  • entropie

    Bisserl weiter spreizen laesst es sich ja noch, 10-90 und dann sind im Winter auch 220km bei 58er Akku moeglich.


    Freu dich auf die Wallbox, dann is das Thema erledigt.

    Ja denke auch. Werde ihn aber auch mit Wallbox immer so versuchen um die 50 % zu halten, das ist der Wohlfühlbereich des Akkus.


    Freu mich auch noch auf meine erste Langstrecke. im Oktober muss ich nach Holland, entweder mit Dienst oder privat ID. Bei privat muss ich nachladen, da geht mir heut schon die Düse, ab 20 % ne Ladesäule zu finden. :)

    Du hast 3.x und bist bezüglich bimmeln ggü. den >=V4 Leuten privilegiert. Du kannst es dauerhaft abstellen, wir immer nur für einen Fahrzyklus.

    Ah gut zu wissen. Das heißt dann aber auch, ich muss Softwareupdates Richtung 4.0 auf jeden Fall vermeiden. :)


    Ich komm mit der Software super klar, hab noch keine Probleme gehabt und dass sie jede Verzögerung auf der Autobahn kennt ist auch super spannend (auch wenns nicht hilft, da keine Umgehungsstraßen vorhanden).


    Werd mir jetzt demnächst nochn Odroid mit coreboot und linux aufsetzen, nen kleinen Monitor dranpacken und das ganze schön im Auto verbauen. Dann kann ich auch Netflix gucken im Stau von Düsseldorf nach Köln :).

  • Ah gut zu wissen. Das heißt dann aber auch, ich muss Softwareupdates Richtung 4.0 auf jeden Fall vermeiden. :)

    Da musst du dir keinen Stress machen. Falls du überhaupt mal ein Update bekommen solltest ist es maximal 3.7.

    4.0 wirst du nie bekommen, dazu bräuchtest du eine MIB4 statt deiner MIB3.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!