ID7 Tourer: 4Motion nur bei GTX!?

  • Hallo zusammen,


    wisst ihr, ob beim ID7 noch ein „4Motion-Modell“ (analog zum ID4) zwischen der Pro und der GTX Version eingeschoben wird? AWD ist dzt., zumindest bei uns in AT, nur im GTX erhältlich. Danke!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Diesbezüglich ist nichts bekannt. Der GTX hat auch nur 54 Ps mehr als der Hecktriebler, da ist kein Platz für eine Zwischenversion. Ich vermute eher einen GTX Performance analog ID.3.

  • Da der ID.3 GTX Performance für die zusätzliche Leistung die stärkeren Zellen benötigt, rechne ich erstmal nicht mit einem ID.7 GTX Performance... es sei denn, man wechselt vielleicht auf 14 Module. ERSTMAL, weil für den MEB+ bereits bis zu 290 kW (394 PS) in Aussicht gestellt wurden. Ein ID.7 Pro 4MOTION wäre aber durchaus interessant, dann könnte der GTX auch grundsätzlich sportlicher abgestimmt werden.

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • Da der ID.3 GTX Performance für die zusätzliche Leistung die stärkeren Zellen benötigt…

    Woher weißt Du, dass der 86 KWh Akku keine „stärkeren Zellen“ (wie Du es nennst) hat. Den 79 KWh Akku hat auch der ID5 GTX. Seine Leistungsdaten entsprechen denen des ID7 GTX mit dem 86 KWh Akku. Ausnahme: Reichweite die beim ID7 GTX Tourer ca. 9% höher ausfällt, was derm Kapazitätszuwachs des Akkus entspricht)

  • Woher weißt Du, dass der 86 KWh Akku keine „stärkeren Zellen“ (wie Du es nennst) hat. Den 79 KWh Akku hat auch der ID5 GTX. Seine Leistungsdaten entsprechen denen des ID7 GTX mit dem 86 KWh Akku. Ausnahme: Reichweite die beim ID7 GTX Tourer ca. 9% höher ausfällt, was derm Kapazitätszuwachs des Akkus entspricht)

    Das habe ich nicht gesagt. Ich vermute schlicht, dass die Leistung des Akkus (selbst mit 91/86 kWh) nicht für mehr ausreicht. Meine Schlussfolgerung kommt daher, dass der APP550 mit 240 kW/326 PS beim ID.3 GTX Performance explizit die stärkeren/neueren Zellen benötigt. Also in einen deutlich "hungrigeren" Bereich gebracht wird. So die Aussage aus einem YouTube-Beitrag. Rein rechnerisch hätte man die Allrad-GTX-Modelle durch den APP550 ja jetzt schon auf 280 kW/381 PS bringen können, ist aber bei 250 kW/340 PS geblieben. Dazu wäre vielleicht interessant, ob der SoC-Bereich sich zwischen ID.5 GTX und ID.7 GTX unterscheidet.

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • Dazu wäre vielleicht interessant, ob der SoC-Bereich sich zwischen ID.5 GTX und ID.7 GTX unterscheidet.

    Na, das ist doch bekannt: SOC 100% (State of Charge) netto: ID5 GTX 79 kWh; ID7 GTX 86 KWh …

    Oder was meinst Du?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!