Gelbe Warnleuchte ohne sonstige Fehlermeldung

  • Hi,


    Hatte die letzten Tage zwei mal einen eigenenartigen Fehler beim ID.3, hat vielleicht jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte:

    Das Auto stand für jeweils 48 Stunden unbewegt. Beim Starten und Losfahren rund um die Mittagszeit hat beide Male die Zentralwarnleuchte gelb geleuchtet.


    Beim ersten Mal bin ich nach etwa 3 km stehen geblieben, habe das Auto kurz "neu" gestartet (nur kurz ausgestiegen ohne abzusperren), danach ging die Warnleuchte 10 Sekunden nach dem Weiterfahren aus.


    Heute leuchtete die Warnleuchte wieder gelb, dieses Mal wollte ich sehen, ob sie von selbst ausgeht. Nachdem das nach ca. 10 km nicht geschah, bin ich stehen geblieben. Wenige Sekunden später ist die Wanrleuchte ausgegangen (dieses Mal ohne die Zündung auszuschalten), dann 1-2 Sekunden später ging die Leuchte wieder ein und hat das Spielchen 2-3 Mal innerhalb von 30 Sekunden wiederholt bis sie dann ohne weiteres Zutun ausblieb.


    Alles (inkl. Assistenzsysteme) hat die ganze Zeit auch mit der gelben Wanrleuchte normal funktioniert.


    Am Ziel habe ich das Auto beide Male für etwa 2-3 Stunden stehen gelassen und danach trat der Fehler bei der Heimfahrt nicht mehr auf.


    Es gab keine Fehlermeldungen im Kombiinstrument, am Zentralbildschirm oder in der App.


    Das einzig Auffällige an beiden Tagen war die Hitze im Auto (60+° C) direkt beim Einsteigen. Könnte das damit zusammenhängen? Die Leuchte ging nämlich beide Male aus, als die Temperatur im Innenraum halbwegs aushaltbar wurde.

    Sonst irgendwelche Ideen, was eine gelbe Warnleuchte ohne Fehlermeldung zu bedeuten hat?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von kerm ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Sonst irgendwelche Ideen, was eine gelbe Warnleuchte ohne Fehlermeldung zu bedeuten hat?


    Gruß

    Ist eine Sammelanzeige. Ohne Fehlerspeicher zu dem Zeitpunkt schwer zu sagen was es genau war.

  • Was ist denn die Zentrale

    Warnleuchte?

    Siehe Anhang (Screenshot aus der Bedienungsanleitung).


    Hochvoltbatterie Sorry, hatte die Daten vergessen: Ist en ID.3 Pro S BJ 2021 mit Software 3.2.


    ---


    Werde nächstes Mal gleich zum Start den OBD2-Tongle anstecken und den Fehlerspeicher auslesen. Beim zweiten Mal wollte ich das machen, da verschwand die Leuchte dann allerdings und im Speicher sind zwar einige Sachen abgelegt, aber nichts, was mir jetzt ins Auge gesprungen wäre oder das Datum gepasst hätte.


    Ich kannte die gelbe Leuchte bisher nur, wenn irgendein Assistenzsystem im Winter ausgefalen ist. Da gabs aber immer eine Meldung dazu. Dieses Mal keinerlei Hinweis auf die Ursache.

  • Thema wurde auch schon hier behandelt:


    Ich hatte das vor einigen Wochen auch einmal - Auto stand den ganzen Tag in der prallen Sonne - meine Vermutung war auch dass es mit der hohen Aussentemperatur zu tun hat.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Danke, hatte die Suchfunktion zwar bemüht, aber das Thema nicht gefunden.


    Fehlerbild scheint exakt das gleiche zu sein wie bei mir (Flackern, dann aus).


    Werde es mal weiter beobachten, aber eine sehr hohe Innenraumtemperatur scheint mir dann erstmal die plausiblste Erklärung zu sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!