Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin (ab 08/24)

  • Na dann drücke ich mal mit - eine Zulassung sollte in 10 Minuten erledigt sein, wenn alle Dokumente ok sind und ein Termin (oder Z-Dienst) vor Ort ist.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Na dann drücke ich mal mit - eine Zulassung sollte in 10 Minuten erledigt sein, wenn alle Dokumente ok sind und ein Termin (oder Z-Dienst) vor Ort ist.

    Danke. Läuft über einen Zulassungsdienst. Gabs als kleines "Goodie" vom Autohaus kostenlos.
    Allerdings konnte ich bei meinem letzten Besuch zu einer Anmeldung sehen, wie die einfach nur mit Taschen da ankamen, die Dokumente am Tresen abgegeben haben und dann eine Tasche wieder zurück bekamen in der dann die Zulassungen vom letzten Mal drin waren (also Kennzeichen, wahrscheinlich auch die Papiere). Ich würde also nicht fest glauben das sich da ein Zulassungsdienst hinsetzt und das direkt macht. Aber Termine sind bei uns nur schwer zu haben.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Mein Händler hat mich heute angerufen weil er einen Eingabefehler gemacht hat und Abholung Dresden statt Wolfsburg angeklickt hat.

    Ich habe ganz spontan gesagt: Lass es so, schauen wir uns die Abholung in DD mal an.

    In WOB waren wir oft genug, DD sind halt 80km mehr Anreise. (120 km bis WOB, oder 200 km bis DD)

    Im Vertrag steht Lieferung März, ich denke aber der ist früher dran…

    Ich habe heute einen Anruf von der GMD erhalten wo mir mitgeteilt wurde, das ich meinen ID. am 30.10. Vormittags in der Fertigung begleiten darf. :thumbup:

    Die Abholung ist dann für KW 47/48 eingeplant. :)

    Bis nach Dresden brauche ich nur 100km zu fahren.

    Bestellt hatte ich den GTX Performance am 02.09. unverbindlicher Liefertermin war Dezember.


    Gruß Matthias

    ID.3 GTX-Performance bestellt am 02.09.24 :)

    Fiat 500e seit 05.2021

    Mazda CX5 seit 01.2018

  • In der Fertigung begleiten fetzt ja :thumbup:

    2 Monate Lieferzeit ist der Hammer. Ich hätte da nichts dagegen, es darf aber auch länger dauern…

  • Okay, dann liegt es wohl wirklich daran, dass er als Move bestellt wurde und somit eben nicht Goal angezeigt wird.

    Wie geschrieben, hat der Händler geprüft dass der Wagen ein Model 2025 ist und alles enthält, was auch neu bestellte ID.3 enthalten.

    Offensichtlich ist wirklich nur die Bezeichnung eine andere.

    Und somit wahrscheinlich auch kein Schriftzug auf der C-Säule. Was ich ganz okay finde.

    Habe den Wagen am Samstag abgeholt. Alles prima. Ausstattung wie erwartet, also ganz klar MY25.

    Hatte auf der Rückfahrt den Eindruck als wäre der Wagen minimal sparsamer wie mein ID.3 1st.
    Mal sehen wie das in den nächsten Monaten aussieht.

  • Na dann drücke ich mal mit - eine Zulassung sollte in 10 Minuten erledigt sein, wenn alle Dokumente ok sind und ein Termin (oder Z-Dienst) vor Ort ist.

    Danke PoWder!
    Hat geholfen, irgendwie.


    Nachdem ich heute nichts vom Autohaus gehört habe, habe ich selbst angerufen. Zum Glück in der Mittagspause und nicht erst zum Feierabend. Über eine Stunde nach meinem Anruf erhielt ich den Rückruf.

    Ergebnis:

    Man hat die Unterlagen von Zulassungsdienst noch nicht zurück.
    Nachdem der sich aber eingeschaltet und mit der Straßenverkehsbehörde in Verbindung gesetzt habe, könnte ich persönlich die Unterlagen und Kennzeichen abholen, wenn ich es denn in den nächsten 45 Minuten zum Amt schaffe.


    Ist ja nicht so, als hätte ich bei Abgabe nicht angeboten die Zulassung selbst zu machen, einen Termin für letzte Woche hatte ich ja durch einen glücklichen Zufall noch ergattert (das war wirklich Glück, normalerweise bekommt man frühestens einen Termin in 2 Wochen. Aktuell ist für Oktober nichts zu haben. :cursing:


    Und wann hätte man vor gehabt mich zu kontaktieren, wenn ich mittags nicht nachgefragt hätte? :/
    Da ist die vom Autohaus "geschenkte Zulassung" ja auch eher eine halbe, wenn ich dann als Kunde in letzter Minute die Arbeit unterbrechen muss um noch durch die halbe Stadt "zu jagen" um die Unterlagen selbst abzuholen. Am Ende hat es 10 Minuten vor Toresschluss noch geklappt. Aber mit mehr Aufwand, als wenn ich die Zulassung selbst gemacht hätte. So bin ich zum Händler gefahren (um ihm die Vollmacht zu unterschreiben und den Ausweis zu übergeben) und zur Straßenverkehrsbehörde gefahren, um die Zulassung anzuholen. Da hätte ich besser gleich die Zulassung machen sollen. Aber am Mittwoch meinte der Händler ja noch "Da brauchen wir eigentlich nur zwei Tage".

    So, jetzt reg ich mich mal kurz wieder ab, mache mir Gedanken wie der Händler diesen Fauxpas wieder gutmachen kann und freue mich auf übermorgen.
    Eigentlich dachte ich ja, der stressigste Teil sei die morgige Fahrt mit der DB. Wer weiß, vielleicht war das ja einfach nur vertauscht und morgen läuft dann alles ganz easy und planmäßig ;).

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Mein ID3 GTX ist laut Händler gerade fertig produziert, und ist in circa drei Wochen bei ihm. Produktion ging schneller, als ich dachte, Transport dauert länger als ich dachte. Bestellt hatte ich Anfang September.

    VIN hab ich auch schon.

  • Moin zusammen,


    So am 31.10.24 bekommen wir unseren neuen ID.3 in der Autostadt übergeben!

    Laut Autohaus hätten wir den Wagen ab dem 23.10.24 bekommen können, aber aus Termingründen konnten wir keinen früheren Termin annehmen…

    Also alles wie angekündigt, in time und in nicht ganz drei Monaten geliefert… Aus unser Sicht alles okay


    Grüße WAC

  • ... der stressigste Teil sei die morgige Fahrt mit der DB. Wer weiß, vielleicht war das ja einfach nur vertauscht und morgen läuft dann alles ganz easy und planmäßig ;).

    Viel Spaß in Dresden, eine tolle Übergabe und eine noch geilere Rückfahrt.

    Geheimtipp für Dresden: Die Frauenkirche hat einen Balkon, den man separat (ohne Frauenkirche) besichtigen kann. 360 Grad Rundblick um Dresden - der Aufstieg lohnt sich!

    Wenn ich die Lieferzeiten hier so sehe kriege ich meine Rakte wohl auch noch vorm Skiurlaub... :)

  • Wie ist das bei der Abholung in Dresden, man bekommt ja einen Gutschein für die Stadtrundfahrt, bekommt man die vorher vom Händler ausgehändigt oder erst bei Abholung?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!