Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin (ab 08/24)

  • Ich Frage mich schon, warum das so lange dauert, insb. da andere von wesentlich kürzeren Lieferzeiten sprechen...

    Bei den Fahrzeugen können oft Kleinigkeiten dazu führen, dass es später kommt.


    Da reicht mit etwas Pech schon die Bestellung des doppelten Ladebodens aus, um es zu verzögern.


    Ich musste mal langer auf ein Auto warten, weil die mitbestellten Winterreifen nicht vorhanden waren oder es da irgendwelche Probleme gab. Dabei sollte das Auto (und wurde es auch) auf SR ausgeliefert werden und die WR zum Händler.


    Manchmal kann es vielleicht auch Gründe geben, die für uns Kunden absolut nicht nachvollziehbar sind. Bei einigen Dingen ist es offensichtlich, z. B. dass die MIB3-Fahrzeuge möglichst bis 31.7. zugelassen sein mussten, bei anderen könnten es "Marketing-Gründe" sein, also z. B. das man den GTX (und jetzt auch den GTX Performance) auch wirklich "sichtbar machen will", damit die Kunden und die, von denen man hofft das sie welche werden könnten, das Fahrzeug nach der Ankündigung und Vorstellung nicht schon wieder vergessen haben, bis sie ihn das erste Mal im Straßenbild sehen.


    Und dann waren da ja noch die Werksferien.


    Einen Vorteil sehe ich bei deiner langen Wartezeit: Dir bleibt MIB3 erspart. Ich verstehe deine Ungeduld aber absolut.

    Ich habe auch schon etwas Sorge, da ich bis heute noch einmal eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten habe. Laut Händler sei VW da gerade im Rückstand, da Fahrzeug sei aber bestellt. Trotzdem würde mir was offizielles, schriftliches besser gefallen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • So, nach jetzt fast 9 Wochen und noch immer fehlender AB
    (mein Händler sagte vor 2 Wochen er habe mal bei der Leasing angerufen, die hätten einen Rückstand, aber der Vorgang würde nun bearbeitet)
    habe ich heute mal direkt dort angerufen.


    Nach der üblichen Menühangelei, damit man direkt in die richtige Abteilung weitergeleitet werden könnte kam dann nach 3 Fragen uns Antworten die Ansage, dass mein Anliegen ausschließlich über das Kundenportal der VWFS bearbeitet werden kann. Na gut, dann eben dort.


    Ich registriere mich also für das Kundenportal und soll nach Bestätigung meiner Mailadresse meine Registrierung vervollständigen (Vertragsnummer, Nachname, PLZ, Geburtsdatum).


    Nach der Eingabe dann der Hinweis
    pasted-from-clipboard.png

    Auf der verlinkten Seite findet sich dann ein Online-Kontaktformular, dass man ausfüllen kann, wenn man Probleme bei der Registrierung hat und deshalb nicht online mit der VWFS in Kontakt treten kann. Kann man sich nicht ausdenken.


    Ganz unten findet sich dann noch weitere Rufnummer, die man anrufen kann.

    Auch dort ein kleines Menü, damit das Anliegen gleich grob erfasst ist.

    Die sehr freundliche Person 1 erfasst mein Anliegen und staunt über nun fast 9 Wochen ohne Auftragsbestätigung.

    Das ich mich nicht online registrieren könne liege daran, dass der Vertrag dort dann noch nicht vollständig bearbeitet sei. Er identifiziert mich anhand einiger Daten und teilt mir mit, dass er mich an die Abteilung PrivatLeasing durchstellen muss.


    Nach einer kurzen Warteschleife bin ich mit einer ebenso freundlichen Person 2 verbunden, die sich durch die Unterlagen klickt und feststellt das man alles vollständig habe. Sie müsse das ganze jetzt an "den Sachbearbeiter" (Person 3) schreiben, damit der sich darum kümmert.


    Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Klingt ein wenig nach Asterix und Obelix und das Haus das verrückt macht ;(

    Oder nach großer Firma, die jedwede Bürokratie auf die Spitze treibt.

  • Kann es sein, das so manche Verzögerung eher am Autohaus/VerkäuferIn liegt? Es gibt ja einige, wo es sehr schnell geht und wiederum andere, wo es schleppend und sehr unzufrieden läuft.

  • Kann es sein, das so manche Verzögerung eher am Autohaus/Verkäufer liegt? Es gibt ja einige, wo es sehr schnell geht und wiederum andere, wo es schleppend und sehr unzufrieden läuft.

    Kann natürlich sein. Aber da ich vor Wochen schon meine Kommisionsnummer bekommen habe scheint es in dem Fall einfach so zu sein das ein Autohersteller überfordert ist, wenn man ein Auto bestellt.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Klingt ein wenig nach Asterix und Obelix und das Haus das verrückt macht ;(

    Oder nach großer Firma, die jedwede Bürokratie auf die Spitze treibt.

    Klingt nach dem wahrhaft unsterblichen Buchbinder Wanninger ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • So bei mir gibt es jetzt auch Neuigkeiten.

    Mein ID 3 steht seit Freitag beim Händler und wenn alles glatt geht soll er am Dienstag zugelassen werden.

    Das waren jetzt ziemlich genau 5 Monate zwischen Bestellung und Lieferung.

  • Mein ID.3 GTX, bestellt am 7.8., soll angeblich Ende Oktober da sein. Das wären dann gute 2 1/2 Monate.

    Vielleicht klappt das sogar angesichts der Absatzflaute....

  • Mein ID.3 Pro Business wird am nächsten Montag geliefert...

    Letzten Freitag habe ich eine E-Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Lieferung vorverlegt wurde, so dass ich die Lieferung statt am 29. September nun am Montag erhalten kann.

  • Letzten Freitag habe ich eine E-Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Lieferung vorverlegt wurde, so dass ich die Lieferung statt am 29. September nun am Montag erhalten kann.

    Die wollten den an einem Sonntag liefern? :/

    Egal. Wenn er nun fast 3 Wochen früher kommt, ist das ja erfreulich.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Die wollten den an einem Sonntag liefern? :/

    Egal. Wenn er nun fast 3 Wochen früher kommt, ist das ja erfreulich.

    Naja, wenn er in WOB abholt ist das möglich. Hatte meinen auch dort an einem Sonntag abgeholt. Anlieferung beim Händler wäre in der Tat merkwürdig ;( Aber du siehst doch, bei VW ist nichts unmöglich.

  • Naja, wenn er in WOB abholt ist das möglich. Hatte meinen auch dort an einem Sonntag abgeholt. Anlieferung beim Händler wäre in der Tat merkwürdig ;( Aber du siehst doch, bei VW ist nichts unmöglich.

    Stimmt. Da hatte ich nicht dran gedacht das in Wolfsburg ja auch sonntags abgeholt werden kann. In Dresden geht das ja nicht.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich habe jetzt auch Termine für die Abholung in WOB vorgeschlagen bekommen!

    Bestellung 13.06. mit Lieferung voraussichtlich September.
    Abgeholt werden kann der Wagen jetzt vom 05.09. bis zum 18.09.!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!