Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin (ab 08/24)

  • Es geht mühsam voran.

    Seit über einer Woche steht das Auto nun beim Händler meines Vertrauens auf dem Hof.

    Dann wurde der Brief angefordert

    Dann der Zulassungsdienst beauftragt

    Angeblich ist die Zulassung sehr ausgelastet

    Nun warte ich auf einen Termin zur Abholung, den gibt es aber erst wenn die Kiste zugelassen ist.


    Der Händler kommuniziert nie von sich aus, ist telefonisch selten erreichbar, ruft nicht zurück und reagiert nicht auf e-mails.

    Ich brauche keinen roten Teppich, aber wenn ich für 50 K ein neues Auto kaufe kann ich doch wenigstens etwas proaktive Kommunikation erwarten. Auch wenn der Verdienst im Agenturmodell eventuell nicht so toll ist, Service und Wartung bleibt ja beim Händler. Ob ich da bleibe ist eine andere Frage.


    Leicht säuerlich.


    Grüße


    -j






    D.3 Pro S Move

    Costa Azul Metallic Schwarz


    Bestellung: 15.03.2024

    Auftragsbestätigung Autohaus: 25.03.2024

    Zusatzvereinbarung neues Modell: 22.07.2024

    Lieferwoche: 12.08.2024 – 18.08.2024

    Anlieferung beim Autohaus: ca. 23.07.2024

    Zulassung: ??

    Abholung beim Autohaus: ??

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • JoachimR

    Wenn es an der Zulassung liegt, hast du eine Möglichkeit das Fahrzeug selbst zuzulassen, vielleicht auch über einen Dienst?
    Oder sind die Papiere nun schon "auf dem Amt" und du damit zum Warten verdonnert?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • So, nur nur genau 8 Wochen nach der Produktion durfte ich gestern meinen ID.3 beim Autohaus abnehmen. Ist so eine lange Zeit für Transport und Zulassung normal?

    Leider konnte mir der/die VerkäuferIn wenig erklären, nun muss ich mich durch die Anleitung kämpfen.


    Neben dem Typ-2 Kabel habe ich noch einen Wagenheber im Kofferraum gefunden. Ein Reserverad leider nicht, sondern das übliche Dichtset. Wozu ist nun der Wagenheber?

    Geschenke gab es keine, nicht mal einen Schlüsselanhänger. Na ja.


    Na dann gehe ich mal rüber in den Fragenbereich.


    Grüße


    -joachim

  • ....trotzdem: erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Gefährt" - was das Reserverad betrifft, das gibt es (soviel ich weiß) eigentlich nie beim ID.3 - wohin sollte das denn auch im Kofferraum. Einen Wagenheber und das Dicht-Set bekommt man immer dann, wenn man keine "Airstop"-Reifen bestellt oder wenn man zusätzliche Winterräder geordert hat. Zumindest könnte man dann die Räder selber wechseln?!

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • In WOB wurde uns gesagt, dass es den Wagenheber nur gibt weil wir Winterreifen extra geordert hatten.

    Liegt nun im Keller, muss man nicht spazieren fahren das Teil.

  • In WOB wurde uns gesagt, dass es den Wagenheber nur gibt weil wir Winterreifen extra geordert hatten.

    Liegt nun im Keller, muss man nicht spazieren fahren das Teil.

    Ich habe aber auch einen Wagenheber im Auto, nur mit Sommerreifen bestellt. Vom Autohaus gab es noch einen Rucksack, ein paar Giveaways und die obligatorische Flasche Sekt 😅

  • .... oder wenn man zusätzliche Winterräder geordert hat. Zumindest könnte man dann die Räder selber wechseln?!

    Ah das erklärt es: Ich habe mit Winterreifen bestellt. Danke. Selber wechseln wollte ich nicht.

  • ist das nicht ein wenig gefährlich, wenn man den Wagenheber an der falschen Stelle (sollte man nie tun!) beim E-Auto ansetzt? ich habe mal gehört, dass es für die KFZ-Mechaniker da extra Schulungen gibt.

    **********

    Gruß Eitel

    **********

  • Mein neuer ID.3 Pro mit Alljahres-Reifen hatte bei der gestrigen Übergabe im Autohaus keinen Wagenheber.

    ID.3 Pro Azul Blau, 5.0

  • JoachimR
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, Allzeit eine gute Fahrt, knautschfreie Fahrt.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Auto. Dann ist diese kleine Enttäuschung zum Start bald vergessen.


    8 Wochen finde ich schon relativ lange. Wir hatten zu Corona-Zeiten eine Abholung in WOB nicht vornehmen können (durfte nicht stattfinden) und das Fahrzeug wurde deshalb zum Händler geliefert und dort zwangsweise "kurz und knapp" übergeben. Das hatte damals glaube ich mich zu erinnern so knapp 4 Wochen extra gedauert. Aber damals hatte man dann ja auch gewisse Herausforderungen plötzlich Transporte zu organisieren.

    Aber damals gabs vom Autohaus noch eine Flasche Millionärs-Soda und einen Straus Blumen dazu.

    Wenn ich das mit der letzten Fahrzeugabholung (anderer Hersteller, anderes Autohaus) aus dem letzten Jahr vergleiche:
    Übergabe hat 10 Minuten gedauert. Am Auto waren nicht einmal alle Schutzfolien entfernt.
    Irgendeine Kleinigkeit: Nein, gar nichts.
    Hier steht das Auto. Da bitte unterschreiben. Danke.
    Erklärungen/Einweisungen: Fehlanzeige

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Und meiner keine Flasche Sekt...

    Auch bei mir keine Flasche Sekt.

    Aber die erste Inspektion wird kostenlos sein....... ;)

    Gruß Richard

  • Wenn das Autohaus jemandem erzählt, die Lieferfrist sei ca. 3. Monate, aber nach 6. Monaten immer noch nichts auf dem Hof steht, was dann? Kann man und falls ja, ab wann kann man von einem Kaufvertrag zurücktreten?

  • Wenn das Autohaus jemandem erzählt, die Lieferfrist sei ca. 3. Monate, aber nach 6. Monaten immer noch nichts auf dem Hof steht, was dann? Kann man und falls ja, ab wann kann man von einem Kaufvertrag zurücktreten?

    Ich glaube Rechtsberatung ist besser bei einem Rechtsanwalt aufgehoben.
    Aber mein erster Blick würde mal in die Auftragsbestätigung gehen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Wenn das Autohaus jemandem erzählt, die Lieferfrist sei ca. 3. Monate, aber nach 6. Monaten immer noch nichts auf dem Hof steht, was dann? Kann man und falls ja, ab wann kann man von einem Kaufvertrag zurücktreten?

    Verbindlich ist die Auftragsbestätigung. Dann müsstet du Schadensersatz geltend machen können. Allerdings solltest du dem Autohaus schriftlich eine Frist setzen (14 Tage). Und ansonsten auf jeden Fall einen Anwalt nehmen.

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 16.02.2024

    mit Ganzjahresreifen

    Abholung in Wolfsburg: 08.06.2024 und 19.06.2024 - nicht eingehalten, weil das Autohaus eine falsche Briefnummer übermittelt hat und die Stadt ihn deshalb logischerweise nicht finden konnte.

    Abgeholt in Wolfsburg: 29.06.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!