Waschanlage / Innenreinigung

  • Danke, habe ich gesehen. Irgendwie ist das ganze Prozedere etwas speziell:

    1. "Beim Einfahren auf das Transportband die Bremse treten" Wie kann ich auf das Transportband fahren und gleichzeitig die Bremse treten?

    2. Was passiert, wenn ich auf "N" drehe, ohne die Bremse zu treten?

    3. Was passiert, wenn ich dann aussteige und nicht sitzen bleibe?

  • Hallo,
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  • Wie wäre es denn wenn man sich mal von der Theorie löst und du es einfach mal ausprobierst, schön in Ruhe auf einem leeren Parkplatz. Du wirst das Auto dabei nicht kaputt machen und ein kleiner Hinweis … denk mal drüber nach was dein Auto ohne Autohold macht wenn du nicht auf der Bremse bist, Autohold hast du ja deaktiviert.

  • Wie wäre es denn wenn man sich mal von der Theorie löst und du es einfach mal ausprobierst, schön in Ruhe auf einem leeren Parkplatz. Du wirst das Auto dabei nicht kaputt machen und ein kleiner Hinweis … denk mal drüber nach was dein Auto ohne Autohold macht wenn du nicht auf der Bremse bist, Autohold hast du ja deaktiviert.

    Ich kenne leider keinen Parkplatz, der ein Transportband hat. Kleiner Tipp: Autohold deaktiviert sich automatisch, wenn man die Meldung im Display bestätigt.

  • Sorry, aber ganz ehrlich in meinen nun mehr als 30 Jahren in denen ich Auto fahre lief das immer gleich ab:


    Der Einweiser zeigt dir per Handzeichen Stop du drückst auf die Bremse und dann:
    - Verbrenner mit Schaltung: Auskuppeln und Gang rausnehmen
    - Verbrenner mit Automatik: Wahlhebel auf N
    - E-Auto: Wahlhebel auf N

    Das kann ich auch am Plarkplatz machen denn die Transportbänder sind ja so das sie dich nicht sofort ziehen sonder da noch ein ganzes Weilchen vergeht. Im Ende ist ein E-Auto auch nur ein Auto und vieles funktioniert so wie es schon immer war.

    Auch bei meinem letzten Verbrenner mit Automatik musste ich vorher die Autohold und Wischautomik deaktivieren, und dann wie oben beschrieben vorgehen. Der Unterschied ist halt nun das du wegen dem Popo Sensor eben noch bestätigen musst das du "auch wirklich" in N bleiben willst. Das war z.B bei meinem Verbrenner so das er nach ca 15min dann von selbst in Park gegangen ist aber wie gesagt ohne Popo Sensor.

    Ich schmunzle immer wenn ich von Schaltern für einen Waschstraßen Modus lese und frage mich immer wie bin ich die letzten 30 Jahre nur ohne ausgekommen ...

    Einmal editiert, zuletzt von alexZ ()

  • Sorry, aber ganz ehrlich in meinen nun mehr als 30 Jahren in denen ich Auto fahre lief das immer gleich ab:

    (...)
    Das kann ich auch am Plarkplatz machen denn die Transportbänder sind ja so das sie dich nicht sofort ziehen sonder da noch ein ganzes Weilchen vergeht. Im Ende ist ein E-Auto auch nur ein Auto und vieles funktioniert so wie es schon immer war.

    Du übersiehst den kleinen Hinweis, dass man bei dieser Waschanlage wohl aussteigen müsste, obwohl das Auto durchgezogen wird. Kenne ich so auch nicht, aber hier ist definitiv die Frage berechtigt, wie man am besten vorgeht, damit es keine Schäden an Auto oder Waschanlage gibt.

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  • Kleiner Tipp: Autohold deaktiviert sich automatisch, wenn man die Meldung im Display bestätigt.

    Gut zu wissen, ist aber so einfach in meiner Jahrelangen Routine drin, AutoHold aus, Wischerautomatik aus wenn ich auf das Gelände der Waschstrasse fahre.


    Du übersiehst den kleinen Hinweis, dass man bei dieser Waschanlage wohl aussteigen müsste, obwohl das Auto durchgezogen wird. Kenne ich so auch nicht, aber hier ist definitiv die Frage berechtigt, wie man am besten vorgeht, damit es keine Schäden an Auto oder Waschanlage gibt.

    Nein das übersehe ich nicht, es ändert nur nix muss ich z.B bei der Allguth hier bei uns auch tun da sie Angst haben das die Leute bremsen ...
    Drum ja mein Vorschlag, sich mit der Routine vertraut zu machen auf einem Parkplatz ... Ergo stehen bleiben, N rein Aussteigen und sehen das der Wagen eben auf N bleibt. Wie gesagt das Transportband zieht dich nicht so in den ersten Sekunden und schon garnicht in den Waschstrassen in denen du aussteigen musst, Bei der hier bei mir sind es sicher 30 Sek die da vergehen zwischen Auffahren und den ersten cm das sich das Auto bewegt.

    Ich kann nur von der hier sprechen, die ist anders gebaut, du hast neben der Waschstraße einen Gang und geht's dann parallel zu deinem Auto und kannst ihn quasi durch große Fenster beim Waschen zuschauen. Am Ende ledert dann noch ein Mitarbeiter Wassertropfen weg macht zum Schluss die Tür auf und läst dich einsteigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von alexZ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alexZ mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Nein das übersehe ich nicht, es ändert nur nix muss ich z.B bei der Allguth hier bei uns auch tun da sie Angst haben das die Leute bremsen ...
    Drum ja mein Vorschlag, sich mit der Routine vertraut zu machen auf einem Parkplatz ... Ergo stehen bleiben, N rein Aussteigen und sehen das der Wagen eben auf N bleibt.

    Du hast keinen ID, oder?
    Denn dann wüsstest du, dass dieser immer automatisch auf "P" geht, sobald du dich abschnallst bzw. aufstehst, die Tür öffnest etc.

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  • Ich kann nur von der hier sprechen, die ist anders gebaut, du hast neben der Waschstraße einen Gang und geht's dann parallel zu deinem Auto und kannst ihn quasi durch große Fenster beim Waschen zuschauen. Am Ende ledert dann noch ein Mitarbeiter Wassertropfen weg macht zum Schluss die Tür auf und läst dich einsteigen.

    Genau so eine meinte ich.

  • Und genau das hier bestätigt auch genau das was ich schrieb

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    Was scheinbar noch wichtig ist das der Schlüssel im Fahrzeug bleiben muss, auch da muss ich gestehen das dies scheinbar auch beim Test in meinem Automatismus war auch das musste ich beim letzten immer tun.

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