ID.7 Tourer Höhe des Kofferraumes

  • Hallo Zusammen,

    ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen ID7 Tourer anzuschaffen. Ich hatte auch bereits eine Probefahrt, die mich sehr überzeugt hat.


    Erst im Nachhinein hat sich mir die Frage gestellt, wie hoch der Kofferraum ist, da ich 2 grosse Hunde habe. (Herdenschutzhunde) Von der Tiefe und Breite her passt es definitiv aber die Höhe macht mir noch etwas sorgen. Bevor ich nun wieder 100 KM hin und zurück zum Händler fahre, um es mir selbst noch einmal anzusehen, hoffe ich auf die Besitzer des Tourers hier


    Die Mitarbeiter im chat auf der VW Seite konnten mir leider keine Maße mitteilen (nur das Volumen an sich)


    Über eine Rückmeldung dazu würde ich mich freuen


    Vielen Dank und Gruß

    Thomas

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was genau möchtest du gemessen haben? Die Höhe der Kofferraumöffnung?

    Ab 05.08.2024: ID.7 Tourer Pro :)

    11/22 bis 07/24: Mercedes EQA 250

    03/21 bis 11/22: Mercedes AMG CLA45s Shooting Brake

    03/19 bis 03/21: Mercedes AMG A35

    03/17 bis 03/19: Mercedes AMG A45

    04/10 bis 03/17: Skoda Octavia 1.8T


    Wallbox: Elli Charger Pro

  • die Höhe der Kofferraumöffnung wäre interessant und dann (falls unterschiedlich) die Höhe ca. in der Mitte des Kofferraumes bis zur Decke. Möchte ermitteln, ob die großen Hunde problemlos auch mal sitzen können :)


    Vielen Dank

    Gruß

    Thomas

  • Höhe Kofferraumöffnung: 66cm

    Dahinter hast du dann mindestens 72cm -> Ist dann aber schon nahe der Rückenlehne.


    Ich hätte es dir auch gerne einmal fotografiert, bekomme ich aber mit messen, halten und fotogriefen gleichzeitig nicht hin,

    Ab 05.08.2024: ID.7 Tourer Pro :)

    11/22 bis 07/24: Mercedes EQA 250

    03/21 bis 11/22: Mercedes AMG CLA45s Shooting Brake

    03/19 bis 03/21: Mercedes AMG A35

    03/17 bis 03/19: Mercedes AMG A45

    04/10 bis 03/17: Skoda Octavia 1.8T


    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID7 Tourer Hoehe des Kofferraumes“ zu „ID.7 Tourer Höhe des Kofferraumes“ geändert.
  • So,- jetzt bitte mal die Hunde vermessen! (und Fotos) :)

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Höhe Kofferraumöffnung: 66cm

    Dahinter hast du dann mindestens 72cm -> Ist dann aber schon nahe der Rückenlehne.


    Ich hätte es dir auch gerne einmal fotografiert, bekomme ich aber mit messen, halten und fotogriefen gleichzeitig nicht hin,

    super vielen Dank schon einmal ... vermutlich wird es dann am Ende eher ein ID4 werden, da die Kopffreiheit im Kofferraum doch deutlich größer ist..


    aber wir machen dann einfach mal ein Probesitzen, sofern der Händler mitspielt. Mit entsprechender Decke etc sollte es schon mögloich sein


    danke nochmals

    Thomas


    So,- jetzt bitte mal die Hunde vermessen! (und Fotos) :)

    ich gehe dann doch lieber mal zum Probesitzen, aber die Höhe ist leider doch deutlich weniger als im ID4 (was natürlich verständlich ist)

    Einmal editiert, zuletzt von tmueller () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tmueller mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Gefühl sagt mir, ein großer Hund hätte mit der Höhe ggfs. Probleme.

    Ab 05.08.2024: ID.7 Tourer Pro :)

    11/22 bis 07/24: Mercedes EQA 250

    03/21 bis 11/22: Mercedes AMG CLA45s Shooting Brake

    03/19 bis 03/21: Mercedes AMG A35

    03/17 bis 03/19: Mercedes AMG A45

    04/10 bis 03/17: Skoda Octavia 1.8T


    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Die Frage ist nur ob ein Hund sitzen können muss. Rein von der Sicherheit ist dies absolut nicht zuträglich. Wir haben uns extra eine Kiste anfertigen lassen und viel dazu gelesen. Zum Schluss haben wir dann eine bauen lassen wo wir künstlich die Höhe beschränkt haben so dass der Hund nicht sitzen konnte. Würde daher mich nicht deshalb gegen einen id7 entscheiden.

  • das kann ich inhaltlich absolut nachvollziehen. Grundsätzlich ist es so, dass unsere Hunde sich eh nach maximal 2-3 Minuten hinlegen und dann schlafen.. Insofern ist der Punkt durchaus valide und ich muss es mir einmal in der Realität ansehen. Es wird so oder so ein Trenngitter verbaut zwischen Kofferraumabteil und Fahrgastraum

  • Ich meinte damit tatsächlich die Sicherheit der Hunde. Es wird einem meist empfohlen die Kisten so klein wie nur irgendwie zumutbar zu machen.

    Wir hatten anfänglich fast schon ein schlechtes Gewissen. Er ist aber mit der kleinen Kiste mit Abstand am liebsten Auto gefahren.

  • Für unseren großen Schäferhund-Mischling, wurde es bei uns der ID7 Tourer.

    Leider hat der ID7 eine genauso Große "Ladekantenhöhe" von ca. 70cm wie ein Skoda Enyaq.

    Bezogen auf den Kofferraum (Ladekantenhöhe), wäre der ID4 raus gewesen.


    Uns ging es mehr um die Höhe der Ladekante, da der Hund hineinspringen mag/muss. Und jünger wird er nicht.

  • Welche Schulterhoehe hat Euer Schaefer Mix ?


    Unsere Grosse hat 70 cm Schulterhoehe

    Unserer hat knapp über 70cm. Müssten 72cm sein.
    Er muss sich dabei aber noch in eine Hundebox reinzwängen.
    Ob unsere alte Box vom Passat B8 passt, weiß ich nicht.
    Ansonsten gibt es eine neue von Alpuna - oder eine nach Maß.

  • wie hoch der Kofferraum ist, da ich 2 grosse Hunde habe. (Herdenschutzhunde) Von ….

    Bitte bei allen Überlegungen nicht die dazu gehörige Herde nicht vergessen. Denke ohne AHK geht da nix…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!