Klimaanlage auf der Rückbank ausschalten

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich der hinteren Klimaanlage. Ich besitze seit letzten Dezember einen ID 7 mit der Software 4.0 und finde im Display keine Möglichkeit, die Klimaanlage auf der Rückbank auszuschalten.

    Laut der Bedienungsanleitung, siehe Bild, sollte im Display der Button mit dem Ausschaltsymbol angezeigt werden, dieser ist auf meinem Display aber nicht vorzufinden, siehe Bild 2. Lediglich über die Sprachbedienung lässt sich die hintere Klima ausschalten.

    Da in der Bedienungsanleitung aber etwas anderes steht, bin ich jetzt ein bisschen verwirrt. Kann es sein, dass bei meinem ID 7 ein Bug vorliegt oder handelt es sich in der Anleitung schon um die neue Software 5.0 und das Ausschalten ist nur mit dieser über das Display möglich?

    Vielleicht weiß jemand von euch mehr. Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die Steuerung der hinten Lüftung funktioniert manuell. Nach links sind die klappen geschlossen und nach rechts geöffnet.


    Das Bild sieht aus wie SW 5.0. Ich habe das jedenfall bei mir nicht.

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Das mit dem manuellen Schließen wusste ich auch schon, aber die Klimazone hinten bleibt ja weiterhin an. An den Füßen kommt dann evtl. Luft, je nachdem was vorne eingestellt wurde und man erkennt es auch an der Temperaturanzeige am Bedienfeld. Wenn sie komplett aus ist, dann steht da Eco dran.


    Ich meinte aber ein komplettes ausschalten, so wie es per Sprachsteuerung auch möglich ist. Und laut der Bedienungsanleitung sollte es ja auch am Display auch gehen.


    Vielleicht ist das wirklich erst mit der Software 5.0 der Fall 🤷.

  • Das Bild sieht aus wie SW 5.0. Ich habe das jedenfall bei mir nicht.

    Nein, ist schon auch bei der 4er so. Im Klima-Menü gibt es rechts auf mittlerer Höhe einen Button der bei mir "Rear" heißt. Sieht man auch auf dem Photo. Dann kommst du in dieses Menü.

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

  • Habe das mal bei mir geprüft, habe die Software 5.0, jedoch existiert der Button bei mir ebenfalls nicht.

  • Habe das mal bei mir geprüft, habe die Software 5.0, jedoch existiert der Button bei mir ebenfalls nicht.

    Kann es sein, dass diejenigen, die den Rear Button nicht haben „nur“ die 2-Zonen Climatronic haben und die 3. Zone erst über den Shop freischalten müssen?

  • Ich habe das Komfortpaket und schaue dann einmal nach.

    Ab 05.08.2024: ID.7 Tourer Pro :)

    11/22 bis 07/24: Mercedes EQA 250

    03/21 bis 11/22: Mercedes AMG CLA45s Shooting Brake

    03/19 bis 03/21: Mercedes AMG A35

    03/17 bis 03/19: Mercedes AMG A45

    04/10 bis 03/17: Skoda Octavia 1.8T


    Wallbox: Elli Charger Pro

  • auf deinem Bild ist doch rechts neben AUTO ein Ausschaltknopf. Der bezieht sich, wenn es intuitiv ist, auf die REAR Einstellung und nicht auf alles.

  • auf deinem Bild ist doch rechts neben AUTO ein Ausschaltknopf. Der bezieht sich, wenn es intuitiv ist, auf die REAR Einstellung und nicht auf alles.

    Diesen Knopf habe ich als Schnelleinstellung eingefügt und er schaltet die ganze/alles Klimaanlage aus.


    Robs90 ja genau darum ging es mir. Bin halt verwundert, da es in der Bedienungsanleitung aufgeführt wird 🤷. Komisch dass es bei der 5.0 auch nicht geht.

  • Diesen Knopf habe ich als Schnelleinstellung eingefügt und er schaltet die ganze/alles Klimaanlage aus.


    Robs90 ja genau darum ging es mir. Bin halt verwundert, da es in der Bedienungsanleitung aufgeführt wird 🤷. Komisch dass es bei der 5.0 auch nicht geht.

    Was, man kann unten auch die Leiste ändern?

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!