"Ihr Fahrzeug hat gerade keine Internetverbindung"

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich seit 4 Tagen das Problem, dass mein ID.7 keine Internetverbindung hat. Kurioserweise zeigt er immer und überall an, dass er einen Balken 4G Empfang hat, was aber nachweislich nicht der Fall ist, da sowohl Spotify keinen Empfang hat als auch die "real traffic" Daten nicht ans Navi übermittelt werden. Ausserdem funktioniert die Verbindung zur App nicht und zeigt mir die Meldung wie im Titel des Threads an.

    Gibt es eventuell die Möglichkeit, einen Neustart des Kommunikationsmoduls durchzuführen? Das ganze Infotainment-System habe ich schon mehrfach neu gestartet, aber leider ohne Erfolg.

    Falls jemand eine andere Idee hat, würde ich mich über jede Rückmeldung dazu freuen.


    Danke und Gruss,

    Martin

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

    • Hilfreichste Antwort

    Habe das gleiche Problem öfters nach dem Verlassen der Tiefgarage.


    Kurzfristig hilft bei mir meistens entweder „Fahrzeug-/Nutzungsdaten“ auszuschalten, also in den Offline Modus zu gehen (zeigt dann nach ca. 30 Sekunden an, dass es offline ist), oder das Infotainment über den Touch-Ein/Aus neu zu starten (lange gedrückt halten / +10 Sekunden). Manchmal auch die Kombination aus beidem.

  • Danke jopfl für den Tipp. Wie gesagt, hat selbst mehrfacher Neustart des gesamten Infotainments bei mir keine Wirkung gezeigt, aber das mit dem Deaktivieren der Fahrzeug-/Nutzungsdaten werde ich mal probieren.

  • So, hab‘s probiert mit den Fahrzeug-/Nutzungsdaten aus- und einschalten und oh Wunder, nach dem neu Verbinden hat der ID.7 wieder Empfang.

    Also nochmals danke jopfl für den Tipp.

  • Ich hatte das heute in der App stehen, als ich in der Tiefgarage war.. Aber es ging automatisch weg… da brauchte ich nichts im Auto off und on stellen

  • Ich hatte das heute in der App stehen, als ich in der Tiefgarage war.. Aber es ging automatisch weg… da brauchte ich nichts im Auto off und on stellen

    Bei schlechtem Empfang wie z.B. in einer Tiefgarage ist es ja verständlich, aber bei mir war es länger als 4 Tage und das an der „frischen Luft“ bei eigentlich besten Empfangsbedingungen. Immer ein Balken 4G egal wo ich war. Hier hat also nur das Ein- und Ausschalten geholfen 😉

  • Ich habe seit ein paar Tagen die Fehlermeldung nur in der App, dass das Auto (bei mir: ID.4 mit 3.5) offline sei. Allerdings kommuniziert die App mit dem Fahrzeug und es lassen sich auch Änderungen per App ans Fahrzeug schicken. Internetradio, Navi mit Staudaten etc. läuft alles normal.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Geht mir genauso. Vielleicht ein App-Update?

    Ab 05.08.2024: ID.7 Tourer Pro :)

    11/22 bis 07/24: Mercedes EQA 250

    03/21 bis 11/22: Mercedes AMG CLA45s Shooting Brake

    03/19 bis 03/21: Mercedes AMG A35

    03/17 bis 03/19: Mercedes AMG A45

    04/10 bis 03/17: Skoda Octavia 1.8T


    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Wenn das alles nicht hilft schaut mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hat bei mir damals geholfen.

    VW ID.4 GTX, Grenadillschwarz Metallic Interieur Top-Sport "Plus", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", AHK
    Bestellt: 19.12.23 - Bestätigt: 30.1.24 - Übergabe: 13.5.24

  • Ich habe seit ein paar Tagen die Fehlermeldung nur in der App, dass das Auto (bei mir: ID.4 mit 3.5) offline sei. Allerdings kommuniziert die App mit dem Fahrzeug und es lassen sich auch Änderungen per App ans Fahrzeug schicken. Internetradio, Navi mit Staudaten etc. läuft alles normal.

    So solte einfach so zu beheben sein:

    Im Auto als Gast anmelden - mit offlinebetrieb.

    Nach kurzen warten wieder als Hauptnutzer online Anmelden !


    Sicherung ziehen ist nicht nötig das war ein anderer Fehler beim alten Softwarestand da war er ja wirklich offline.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • bei mir hatte das alles bei 4.1 nicht geholfen und er war über 2 Tage offline.

    Mit der Sicherung raus, 20 min warten und wieder rein war es sofort behoben.

    VW ID.4 GTX, Grenadillschwarz Metallic Interieur Top-Sport "Plus", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", AHK
    Bestellt: 19.12.23 - Bestätigt: 30.1.24 - Übergabe: 13.5.24

  • Das hatte ich auch mal, da war ein Update der App welches ich nicht durchgeführt hatte schuld, kann dir aber leider nicht mehr genau sagen wie ich da hingekommen bin...

    VW ID.4 GTX, Grenadillschwarz Metallic Interieur Top-Sport "Plus", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", AHK
    Bestellt: 19.12.23 - Bestätigt: 30.1.24 - Übergabe: 13.5.24

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!