Ausblick Apps / Netflix / Youtube / etc.

  • Hallo Forum,


    es kommt ja jetzt etwas Fahrt in die Softwareentwicklung (erst der Sprung auf 4.0, dann zügig auf 5.0).

    Mein Tourer ist zwar noch nicht da, aber was ich mir (im Vergleich zu den Chinesen oder Tesla) wünschen würde, wäre nicht nur Spotify als Streaming-App, sondern auch z.B. Youtube Music oder (für die Ladepausen) Youtube, Netflix und Co.


    Mal rein spekulativ:

    Meint Ihr, da geht zukünftig was in diese Richtung?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nur wenn man das abspielen von Netflix und Co. während der Fahrt sicher verhindern kann, alles andere wäre Fahrlässig.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Jetzt wo endlich potente Infotainment Hardware da ist könnte ich mir das gut vorstellen. Das übergrosse Display wird ja aktuell für so gut wie nix genutzt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nur wenn man das abspielen von Netflix und Co. während der Fahrt sicher verhindern kann, alles andere wäre Fahrlässig.

    Naja, schon vor 20 Jahren konnten Multimediasysteme im Auto nur Videos abspielen, wenn die Handbremse angezogen war.

    Es kann ja in Zeiten von 725 Steuergeräten kein Problem sein, zu erkennen, ob das Fahrzeug fährt oder nicht.

  • Eine Erkennung, ob das Fahrzeug fährt ist nun wirklich das einfachste - das können selbst unsere 3.X-Fahrzeuge: Videos über USB-Stickwerden nur im Stand angezeigt.

  • Auf einer Liste mit 10 Features was ich bei meinem ID gerne hätte kämen diese Dinge gar nicht vor ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Auf einer Liste mit 10 Features was ich bei meinem ID gerne hätte kämen diese Dinge gar nicht vor ;)

    Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich auf 10 Punkte käme, die da noch fehlen. Aber die wären bei mir auch mit Sicherheit nicht dabei.

    Wüsste gar nicht wann ich das nutzen sollte, da bei mir das Thema Ladepausen kein Thema für mich ist. Wer wikrlich länger im Auto sitzt und sich einen Film anschauen mag, warum nicht.

    Aber es ist wie bei vielen Dingen, was der Eine mag ist für den anderen vollkommen uninteressant. Die Kunst ist es dann das zu finden, was vermeintlich die Meisten gebracuehn können.

  • Jetzt wo endlich potente Infotainment Hardware da ist könnte ich mir das gut vorstellen. Das übergrosse Display wird ja aktuell für so gut wie nix genutzt.

    Ein Hardware Problem ist das weniger, Videos abspielen schafft so ziemlich jede cpu/gpu und dann skalieren Netflix und Co. ja auch noch die Bildqualität bei schlechtem Inet-Empfang/Decoding - Speed.


    Denke es geht hier eher um Lizenzen. CarPlay und AndroidAuto können es ja auch nicht, weil vermutlich wegen Lizenzen.

    Es macht keinen Sinn, wenn man auf jedem Android oder Apple Device oder Computerbrowser Netflix gucken kann, warum dann nicht auch im Auto. Ich könnt mir aber vorstellen, da will man noch Profit draus schlagen. Die ganzen Smart TV Hersteller mussten auch ordentlich blechen und die Leute gucken dann über Android auf dem Nvidia Shield und der Fernsehr ist nur ein output Gerät.

  • Eine Erkennung, ob das Fahrzeug fährt ist nun wirklich das einfachste - das können selbst unsere 3.X-Fahrzeuge: Videos über USB-Stickwerden nur im Stand angezeigt.

    Und dann gibt es jene "Bastler" die eine Lösung finden, welche das umgehen der Sperre ermöglichen. :(

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Und dann gibt es jene "Bastler" die eine Lösung finden, welche das umgehen der Sperre ermöglichen. :(

    Wobei der Weg für die Bastler immer schwerer wird. Die Messlatte wird da immer höher gelegt.

  • Und dann gibt es jene "Bastler" die eine Lösung finden, welche das umgehen der Sperre ermöglichen. :(

    So wie diese "Bastler" ja auch reihenweise bei den id-Modellen die Abregelung der VMAX aufheben. So einfach ist das heute doch alles nicht mehr.


    Ich bedanke mich auch explizit für die Empfehlung einen Tesla zu kaufen oder die Feststellungen, dass einem selbst diese Themen nicht wichtig sind.

    Mal ganz wertfrei: warum muss man denn unbedingt zu Themen antworten, die einem unwichtig sind?


    Ist es denn für Euch ein Problem, dass ich das 15" Display bei einem DC-Stop gerne mal für ein YouTube-Video nutzen möchte? Oder dass ich statt Spotify lieber mein Youtube-Music-Abo nutzen möchte?

  • Ist es denn für Euch ein Problem, dass ich das 15" Display bei einem DC-Stop gerne mal für ein YouTube-Video nutzen möchte? Oder dass ich statt Spotify lieber mein Youtube-Music-Abo nutzen möchte?

    Nein, ist es nicht, jeder soll nutzen was Er/Sie möchte, würde mir nicht mal im Traum einfallen hier jemandem etwas madig zu machen. ;)

    Aber sollte das nicht über Android-Auto oder Apple CarPlay möglich sein? Ich weiss es nicht.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Nein, ist es nicht, jeder soll nutzen was Er/Sie möchte, würde mir nicht mal im Traum einfallen hier jemandem etwas madig zu machen. ;)

    Aber sollte das nicht über Android-Auto oder Apple CarPlay möglich sein? Ich weiss es nicht.

    Ja, YT-Music geht aber Android Auto. Aber nativ wäre natürlich schöner. Gerade weil es mit Spotify ja auch geht.

    Videostreaming geht bei AA oder CP nicht.


    Aber zu Youtube scheint es auch im VAG-Konzern Bewegung zu geben:

    Audi integriert YouTube in eine Vielzahl seiner Modelle
    Audi integriert die weltweit größte Videoplattform YouTube in das Infotainmentsystem ausgewählter Modelle. Durch die Einbettung des neuen Stores für Apps…
    www.audi-mediacenter.com

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!